Notebook startet nicht mehr

hakuna matata

Newbie
Hallo,
mein Notebook (Acer Aspire 7750g) ist beim Spielen ausgegangen. Bei Neustart kommt der Hinweis "no bootable Device".
Ein paar Daten :
Windows 7
Betriebssystem auf SSD Festplatte
Zusätzliche interne HDD Festplatte
Ca. 6 Jahre alt

Kann die SSD Festplatte defekt sein vielleicht durch zu hohe Temperatur?
In der Bootreihenfolge werden die Festplatten angezeigt.
Was kann ich sonst ausprobieren?
Anderer Laptop /PC zum Testen der Festplatten ist nicht vorhanden.
Von USB Stick oder Laufwerk starten?
Wird mir eine Service Werkstatt helfen können oder nur zum Preis von einer Neuanschaffung?

Im Anhang sind noch Fotos vom Bildschirm.
Würde ungern ein neues Notebook kaufen und bin darauf dringend angewiesen zwecks Studium.

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
(ist mit dem Handy geschrieben)

Anhänge

• DSC_1882.JPG
    DSC_1882.JPG
    845,8 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_1884.JPG
    DSC_1884.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • DSC_1885.JPG
    DSC_1885.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet: (Drittes Foto von Boot Reiter hinzugefügt. Wollte das eigentlich hochgeladen haben.)
Ich sehe im BIOS keine Festplatten, was sagt denn der Reiter "Boot"?
Prinzipiell sieht es aber nach einer defekten HDD oder einem defekten Windows aus.

SSDs können sterben, und das ziemlich plötzlich. Sind ja keine mechanischen Teile dran, die das mit einem Geräusch ankündigen könnten. Muss nichts mit Temperaturen zu tun haben.

Du könntest versuchen, das Notebook komplett für eine Zeit vom Strom zu trennen, also Akku raus und Stecker raus, bis sich das Gerät vollständig entladen hat. Lass es am besten so 2 Stunden liegen. Mit geringer Wahrscheinlichkeit meldet sich danach ggf. die SSD wieder.

edit: Ah ich sehe, die SSD wird gefunden. Sorry, das Bild gab es noch nicht, als ich schrieb. Dann Windows Reparaturoptionen von einer Windows DVD probieren, oder mit einem Linux Live Stick mal schauen, was die SSD überhaupt noch von sich gibt.

Wenn du einen alternativen Rechner hast, erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick für Windows und versuche über diesen zu booten und zu reparieren.

Erstmal vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten!
Werde erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann schauen und entscheiden welche Möglichkeiten ich habe eure Vorschläge umzusetzen ☺.

Zurück
Oben