Notebook Studium 13"-14" max. 650 Euro

B

Brezlbub

Gast
Hallo,

ich suche für mein angehendes Studium noch ein Notebook im Bereich von 600 bis 650 Euro (absolutes Maximum).

Das Gerät sollte nicht größer als 14" sein, wegen der Mobilität. Spieletechnisch muss es nicht spitze sein, aber Dinge wie LOTRO, CSS oder StarCraft 2 sollten doch halbwegs machbar sein, für lange Zugreisen etc. :)

Es muss kein Betriebssystem drauf sein, da ich höchstwahrscheinlich Linux aufspielen werde, aber auch MacBook Vorschläge schau ich mir gerne an.

Im Moment wäre folgendes mein Favorit
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Ti...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320331637&sr=1-1

Welches aber bereits sehr gut für Spiele ist, ich würde lieber bei der Grafik und dem Prozessor Abstriche machen, wenn dafür eine SSD preislich Platz hätte.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und freu mich auf nützliches Feedback!

LG

Auch wenn jetzt gleich vermutlich wieder die ersten losheulen werden, dass du dich von dem "Acer-Dreck" fernhalten sollst... ;) Ich hab exakt das gleiche Notebook. Von der Leistung her kann ich es absolut empfehlen. BF3 läuft auf der nativen Auflösung auf mittlerer Detailstufe. Aber wenn du planst, ohne Netzanschluss zu spielen, solltest du wissen, dass der Akku nicht deutlich länger als 2 Stunden hält. ;)
Einziges Manko ist in meinen Augen das Display, welches im Vergleich zu manchen anderen Displays die Farben nicht ganz so knallig darstellt. Aber wie gesagt, ohne direkten Vergleich wäre es mir nie aufgefallen. :D

Edit: Das Temperaturproblem, welches in den Amazon-Bewertungen beschrieben wird, kann ich nicht bestätigen. Selbst nach fast 10h Lan-Party war die Oberseite noch in einem angenehmen Bereich. Die Lüfter pusten zwar ziemlich warm nach außen, aber keinesfalls beängstigend heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den von dir verlinkten werden die Spiele nicht laufen.

new-user schrieb:

Ich denke der TE möchte eine dedizierte Graka.

Ich habe mir vor kurzem das Asus U33JC gekauft für 499+ 64 GB SSD machte rund 600€. Core i3+ GF 310M, 13" und lange Akkulaufzeit und TOP Verarbeitung. Rundum Sorglos Paket :)

edit: Vergiss meinen Beitrag, das Teil gibt es anscheinend nicht mehr so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hab mir auch Anfang des Jahres das Acer 3820 fürs Studium zugelegt und bin super zufrieden. Der Akku hällt den ganzen Tag durch. (natürlich nicht wenn man non-stop Videos laufen lässt... ihr wisst was ich meine)
Hab Allerdings den kleinen Bruder mit core i3 drinne.

Kannst bedenkenlos zugreifen.

Also danke erstmal für die vielen Tipps. Ich werde wohl dann tatsächlich zum Acer 3820 greifen, einfach wegen seiner Allrounderfähigkeiten und dem guten P/L Verhältnis.

Werde weitere Vorschläge gerne annehmen, Notebook wird frühestens am 6. November bestellt.

LG

P.S.: Ja, dedizierte Grafikkarte ist Pflicht :)

Mit den von dir verlinkten werden die Spiele nicht laufen.
Welche denn? SC2 läuft auf der Intel HD 3000 auf niedrig flüssig und CSS sowieso. Gut, mit Herr der Ringe Online gäbe es vielleicht Probleme, aber dieses Spiel ist wie alle MMOs sehr CPU lastig. Man sollte die HD 3000 nicht unterschätzen. Wenn für den TS aber eine dezidierte GraKa Pflicht ist ist das von mir verlinkte L420 nichts für ihn. Allerdings würde ich mir trotzdem keinen Acer zum Mitnehmen kaufen. Das hier wäre vielleicht eine vielversprechende Alternative, wenn auch nur Edge und kein richtiges Thinkpad: http://www.computeruniverse.net/products/90423140/lenovo-thinkpad-edge-e320-nwy3sge-w7hp64.asp

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Allerdings würde ich mir trotzdem keinen Acer zum Mitnehmen kaufen.

Wieso denn nicht? In Tests schneidet der Acer besser ab, als der Edge. Besserer Bildschirm, stabileres Chassis und höhere Leistung punkten für den Acer, im Gegenzug zum Edge.

Glare Display ist zum Mitnehmen sehr schlecht. Was an dem Acer Display besser sein soll weiß ich jetzt nicht. Zum Gehäuse des E320: Da gibt es zwei Tests die sich wiedersprechen:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e325-e-350-nkak-1499/5
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html
Such dir einen aus. Von der Leistung ist das Acer nur in der CPU Leistung überlegen, die GPU im E320 ist stärker, und das ist wichtiger für Spiele. Für alles andere reicht die CPU im E320 auch problemlos aus, und sie ist auch noch kühler als die im Acer.

Zurück
Oben