14", max 650€: Entscheidungshilfe

heftnotiz

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

Budget: max 650€

Anwendung: 70% stationär, 30% mobil. Hauptsächlich Internet, Office und Filme/Serien
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 128 gb, ansonsten größe egal, hab eigentlich alles auf externen.
Laufwerk: nicht nötig

Displaygröße: 14", zur Not auch 13,3
Auflösung: sollte schon 1600*900 haben
Matt oder spiegelnd: am liebsten matt

Akkulaufzeit: Sollte solide sein und für einen Tag in der Uni reichen
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? mehr oder weniger wichtig, sollte schon nicht potthässlich sein ;)
Betriebssystem: ohne, bekomme Windows 8.1 über die Uni
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt möglich

Soweit erstmal meine Kriterien.
Nachdem ich mich jetzt länger damit beschäftigt habe bin ich auf die folgenden Modelle gestoßen und brauche dringend Beratung was denn nun das beste sei:

Lenovo L440

An sich laut Tests ein Top teil nur leider wirklich auf Bildern und laut Datenblatt mit 2,27 kg ein Schwergewicht.
Konnte es bis jetzt leider nicht real anschauen, da ich hier keinen einzigen Markt habe der es bestellen kann oder da hat.

ACER Aspire V3-371-38ZG

Den hab ich wiederum schon live in der Hand gehabt. Natürlich genau das Gegenteil zum L440. Extrem leicht und filigran, daher natürlich auch nicht so stabil und robust.

Lenovo Flex 2-14

Ebenfalls schon begutachtet. Schlechtes Display und eher unnötiger Touch.

So, das sind meine Vorschläge.
Über weiter Ideen würde ich mich riesig freuen.

Ich muss sagen, dass ich leider überhaupt nicht mehr durchblicke was ich überhaupt brauche und was nicht, also wäre ich echt dankbar für jegliche Kommentare!;)

Hi

Also, wenn du alle deine Kriterien bei geizhals eingibst, kommen 4 Notebooks raus (Chromebook weggerechnet):
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0-...600x900~82_SSD~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

Von da her wirst du kaum viele weitere Geräte finden.

Ich persönlich würde mir das Acer genauer anschauen - der Testbericht eines Notebooks aus der Serie auf notebookcheck endet mit: "Studenten sollten einen Blick auf das Gerät werfen."
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-371-36M2-Notebook.122339.0.html

Alternative wären gebrauchte Notebooks oder du schaust mal in speziellen Studentenshops nach, vielleicht findest du da etwas.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich aber auch schon gefunden! ;)
Was meinst du zu meinen drei Möglichkeiten?

habs bereits mit dem Edit beantwortet:
Acer :)

Wenn mans genau betrachtet, sinds ja nur noch zwei Notebooks in je zwei Farben, die rauskommen.

Dabei würde ich eines von diesen beiden Nehmen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-34n3-schwarz-nx-mpgeg-014-a1172459.html
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-374r-weiss-nx-mpfev-003-a1172475.html

Das 20€ günstigere hat nur 1 Jahr Garantie, ausserdem unterstützen diese beiden (zumindest gemäss Geizhals) auch WLAN im ac-Standard, die andern beiden nicht.

Ah sorry, da hab ich währenddessen schon geschrieben ;) Ich würde meinen das ich langfristig am meisten vom L440 hätte aufgrund von Leistung, Tastatur und Wartung.
Kannst du dir noch kurz das L440 anschauen und mir einen Tipp geben in welcher Variante du das von Campuspoint nehmen würdest?
Natürlich nur wenn du zeit und lust hast! Danke :)

Inwiefern meinst du das mit "welcher Variante das von Campusoint"? - da hats ja nur eine Variante ^^

Wieso solltest du langfristig am meisten vom L440 haben?

Das Acer hat die bessere Auflösung (1920x1080 vs 1600x900), ist mehr als ein halbes Kilo leichter (1.5kg vs 2.27kg) und dünner (22mm vs 29-34mm) - ausserdem kannst du dir das manuelle Installieren von Windows sparen.

Das Lenovo hat eine schnellere CPU, 4GB mehr RAM, 380GB mehr Speicher. (120GB weniger SSD, 500GB mehr HDD), ausserdem das grössere Display.

Solange sich dein Einsatzgebiet "Internet, Office und Filme/Serien" nicht ändert, wirst du von der Leistung her keinen Unterschied merken. Ändert er sich, ist vermutlich beides zu langsam :)

jumpin schrieb:
Inwiefern meinst du das mit "welcher Variante das von Campusoint"? - da hats ja nur eine Variante ^^

Wieso solltest du langfristig am meisten vom L440 haben?

Das Acer hat die bessere Auflösung (1920x1080 vs 1600x900), ist mehr als ein halbes Kilo leichter (1.5kg vs 2.27kg) und dünner (22mm vs 29-34mm) - ausserdem kannst du dir das manuelle Installieren von Windows sparen.

Das Lenovo hat eine schnellere CPU, 4GB mehr RAM, 380GB mehr Speicher. (120GB weniger SSD, 500GB mehr HDD), ausserdem das grössere Display.

Solange sich dein Einsatzgebiet "Internet, Office und Filme/Serien" nicht ändert, wirst du von der Leistung her keinen Unterschied merken. Ändert er sich, ist vermutlich beides zu langsam :)

Mit Variante meine ich welches hiervon das sinnvollste für mein Einsatzgebiet wäre, vielleicht in bisschen unklar ausgedrückt ;)
Hm, irgendwie werd ich nur mit Acer nicht ganz warm, da ich bis jetzt nicht besonders viel gutes gehört habe von Acer notebooks, daher mein zweifel.

Du kannst dein Einsatzgebiet besser einschätzen als ich.

Die Notebooks unterscheiden sich ja nur in SSD/HDD/Grösse, CPU und RAM - und natürlich im Preis.

Nehmen würde ich mindestens eine SSHD - schneller: SSD.

jumpin schrieb:
Du kannst dein Einsatzgebiet besser einschätzen als ich.

Die Notebooks unterscheiden sich ja nur in SSD/HDD/Grösse, CPU und RAM - und natürlich im Preis.

Nehmen würde ich mindestens eine SSHD - schneller: SSD.

Ja klar, meinst du ein i5 lohnt sich für den aufpreis? wäre dann die variante für 695€ mit 500 GB HDD & 128 GB SSD.

Wenn du von der zusätzlichen Leistung einen Mehrwert im Notebook siehst, der 100€ Aufpreis rechtfertigt, dann lohnt es sich.

Siehst du den nicht, dann lohnt es sich nicht. (Bei deiner Beschreibung des Einsatzgebietes seh ich ihn nicht)

Für 100€ mehr gibt es meistens besseres und schnelleres. - aber für 100€ kann ich bei mir an der Uni auch ~ 1 Monat lang Mittagessen :) (ja, bin auch Student)

Zuletzt ist es ja dein Geld, was du ausgibst :)

Heute gibts das L440 mit 256gb SSD & i5-4210M für 667€ inkl. Versand.
Zuschlagen?

Zurück
Oben