Notebook/Surface 1400€ für die Berufsschule und Uni

Leeki

Ensign
Hi ,
Ich habe ~1400€ zur Verfügung und stehe vor der Entscheidung welches Notebook ich mir holen soll . Momentan mache ich eine Ausbildung im Bereich Informatik und darauffolgend kommt ein Studium . Das Notebook/Surface wäre hauptsächlich für Programmieren(Visual Studio), Acces , HTML , SQL und Standart Office Sachen sowie YouTube etc.
Mich reizt das Surface Pro 4 zum Beispiel schon ein bisschen , aber das neue Razer Blade Stealth mit Kabylake sieh auch interessant aus. Ich trauer ein wenig meinem alten XPS 13 mit dem QHD+ Touch Display nach , welches leider ein Montags Model war. Das Problem bei dem XPS war die hohe Auflösug , viele Programme sahen einfach nicht gut aus wegen der nicht unterstützten Auflösung.
Ich wollte hier mal nach euren Meinungen fragen und nehme auch gerne Empfehlungen entgegen .
Natürlich ist das Surface deutlich praktische für die Schule und das Studium , aber für das Razer würde der größere RAM und die neuere Prozessor Architektur sprechen . Mein Anwendungsbereich ist jetzt nicht gerade anspruchsvoll, dennoch weiß ich nicht wie sich das mit weniger als 8 GB RAM auf die Dauer verhält .

-Wichtig für mich ist Portibilität( das Macbook Pro Retina 13 oder das XPS 13 sollen so der Maßstab sein)
-8GB RAM sind Pflicht
-Windows 10
-SSD 250GB+ ( bei nicht aufrüstbaren Speicher )
-mindestens 1080p
-maximal 14" Display ( am besten IPS)

Ich würde schon gerne das Budget voll ausnutzen.

Mit freundlichen Grüßen Yannik

Zur Zeit gibt es bei Saturn glaube ich das Surface Book in dieser Preisregion inkl. 150€ Dockingstation und Stiftspitzenbox

Hast du mal das Cover/ die Tastatur vom SP4 getestet. Im Laden zb. ?
Grundsätzlich ist das SP4 geil. Ein Freund von mir hat das für die Uni (Jura Studium). Aber der Vorteil hier ist ganz klar der Digitizer zum handschriftlichen schreiben darauf, sprich um in den Vorlesungen sich die Skripte auf Papier zu sparen ( was zb bei mir ein wirtschaftlicher Grund war mir ein Tablet zu kaufen, da ich ständig Patronen für über 90€ kaufen musste) Die "Tastatur" würde ich zum Code tippen allerdings nicht wirklich empfehlen. Klar hier kann man mit ner externen tastatur nachhelfen aber die muss man dann auch immer mit sich rum schleppen.

Von den Anforderungen her würde ich über 8gb RAM definitiv bleiben. Eher Richtung 16gb tendieren, je nachdem wie umfangreich dein programmieren wird.
Zum stealth kann ich nicht viel sagen, nur das ich es auch in Erwägung ziehe für mein Studium (Maschinenbau, CAD Konstruktionen)

Ich habe auf Saturn das Book für 1509 gesehen mit 8gb und i5 ABER nur 128gb SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die drei Tastaturen ( Surface 3 , Pro 4 und Book) bereits getestet . Eigentlich ziemlich gut , nur wie das bei längerem coden ist kann ich nicht sagen . Das Stealth mit dem neuen Kabylake sieht nicht schlecht aus , ich weiß gerade nur nicht ob sich die SSD ausbauen und erweitern lässt.

Dann würde sich bei mir die Frage stellen : Das Stealth mit 128GB/8GB RAM für 1099€ und selber Speicher aufstocken
oder mit 256GB/16GB RAM für 1399€

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche (arbeite mit Visual Studios, C#) bin auf Dauer nicht warm geworden mit der Tastatur des SP4 beim Code schreiben.

Ob die SSD Tauschbar ist beim stealth weiß ich auch nicht, aber ich mag es bezweifeln.

Mit 256gb kostet das teil genau 1399€. Sind dir 256 zu wenig?
Das einzige was mich persönlich vom Kauf abhält ist der QHD Bildschirm. Stichwort Skalierungsprobleme. Und die dicken Displayränder.
Aber das muss man sicher einfach ausprobieren.

Wenn du damit kein Problem hast, dann definitiv 256gb mit 16gb RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem MacBook Pro Retina 13 keine Probleme mit der höheren Auflösung bei Visual Studio. Ich denke mal mittlerweile unterstützen das schon einige Programme.

128 GB wären definitiv zu wenig , mit 256 GB kann ich arbeiten . Ich benutze zusätzlich noch USB Sticks und wollte mir eine portable SSD zu legen.

Na dann go for it. Meiner Meinung nach ist das top geeignet. Zur verarbeitung kann ich nichts sagen, hab es noch nie in der Hand gehalten. Aber wie gesagt, ich ziehe es schließlich auch in Erwägung .

Zuletzt bearbeitet:
Es soll im Bezug auf die Verarbeitung auf einer Stufe mit den Macbooks und den XPS Modellen sein .

Schon mal vielen Dank. Ich warte mit dem Kauf noch ein wenig , vor ein paar Wochen gab es zu dem Stealth noch eine Maus und ein Mauspad gratis . Vielleicht kommt so ein Angebot ja noch mal :P

Ich habe das Surface 4 Pro mit Tastatur und Xbox ;) gerade im Marktplatz günstig abzugeben. Ist die 256GB Variante, wäre also voll in Deinem Budget.

Zurück
Oben