Notebook für die Berufsschule

JJackTheKipper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Berufsschule und privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, am besten ein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends sollte flüssig laufen


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Definitiv 15,6" alles andere ist für mich nicht groß genug. Touchscreen wäre gut und fullhd reicht. Eine hohe srgb Abdeckung wäre nice, aber ist kein muss. Hell sollte es sein, Schulgebäude ist ein riesiger Glaskasten ;)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Muss nicht allzu lang sein, in der Schule sind überall Steckdosen, wenn viel möglich ist, sage ich aber auch nichts dagegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni

Wenn, dann Windows, ansonsten auch ohne OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll schlicht, edel aussehen, am besten Metall und dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stylus Kompatibilität wäre praktisch. Nummernblock wäre auch cool, aber alles mein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 800€ weniger ist natürlich besser, gebracht nur, wenn die wirklich wie neu sind.


Wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Vielen Dank!
 
Verrätst du uns auch welche Ausbildung das ist und ggf. was für Software da genutzt werden soll, bzw. wie das laptop genutzt werden soll (ggf. ist ja eine gute Webcam noch wichtig - heutzutage) oder ist League of Legends der einzige zu beachtende Schwerpunkt für das Laptop (und die Ausbildung?)...?

JJackTheKipper schrieb:
Maximal 800€ weniger ist natürlich besser, gebracht nur, wenn die wirklich wie neu sind.
Wenn das Budget fix ist, wird's schwierig mit einem Convertible. Wozu würdest du denn die Funktionen eines Convertibles nutzen wollen? Ggf. ist 600€-Laptop und 200€ Tablet eine Option? Klingt unvernünftig, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Verrätst du uns auch welche Ausbildung das ist und ggf. was für Software da genutzt werden soll, bzw. wie das laptop genutzt werden soll (ggf. ist ja eine gute Webcam noch wichtig - heutzutage) oder ist League of Legends der einzige zu beachtende Schwerpunkt für das Laptop (und die Ausbildung?)...?


Wenn das Budget fix ist, wird's schwierig mit einem Convertible. Wozu würdest du denn die Funktionen eines Convertibles nutzen wollen? Ggf. ist 600€-Laptop und 200€ Tablet eine Option? Klingt unvernünftig, ich weiß...
Es ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Die einzige extra Software, die genutzt wird ist Packettracer, ansonsten Browser und das Office Paket. Die Webcam muss nur existieren, gute Qualität ist keine Anforderung in dem Fall. Würde den Laptop dann halt ab und zu mit zu meiner Freundin nehmen, und dann von da aus ein bisschen zocken.

Ich habe gemerkt, dass ich viel effizienter mit einem Convertible bin, als ohne Touch Display. Zudem würde ich in One Note Handschriftliche Notizen machen. Ich bin mit dem Ding dann zwei Stunden unterwegs (Fahrtzeit in eine Richtung) also das Gewicht spielt vielleicht auch noch eine Rolle. Mein jetziger (Fujitsu lifebook e754) wiegt 2kg und das macht sich tatsächlich bemerkbar.

Tablet + Laptop ist mir da zu umständlich, wenn man ja auch beides in einem haben kann :)
 
JJackTheKipper schrieb:
Es ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Warum bekommst Du hier kein Gerät vom Betrieb gestellt? Unsere Azubis haben zum Ausbildungsbeginn alle ein solches Geräte von uns erhalten.
 
PHuV schrieb:
Warum bekommst Du hier kein Gerät vom Betrieb gestellt? Unsere Azubis haben zum Ausbildungsbeginn alle ein solches Geräte von uns erhalten.
Naja, wir haben das Lifebook e754 gestellt bekommen, hardware ist auch völlig in Ordnung, aber 10 Schulstunden auf ein 15" Display mit 1300x was weiß ich Auflösung zu starren wird sehr anstrengend. Und ich hab nicht mal den Kontrast erwähnt. Schwarze Schrift auf weißem Grund sieht hellgrau aus und das macht auch keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJackTheKipper schrieb:
Es ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Dann kann ich dir jetzt schon sagen:
Alle Fachinformatiker in meiner Berufsschulzeit haben nach ein paar Wochen nur noch über ihre 15,6 Zoll Notebooks gekotzt. Trag das Ding täglich in die Schule für 4 Wochen und du tauschst deine Seele gegen ein 14 Zoll Display.

Und vor allem Wichtig:
Nimm eine Mehrfachsteckdose mit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Der hier würde weitgehend alles abdecken und wäre im Budget.
Nur das Display ist bei dem mit 250nits schon sehr schwach, aber bei dem Budget muss man halt irgendwo Abstiche machen. Mit nem HP Envy x360 z.B. (mit entsprechend hellem Display, aber dafür ohne nummernblock) wäre man aber auch schon im vierstelligen Bereich.

@TE Du hast ja jetzt Optionen:
Ich persönlich würde auf LoL mobil verzichten und für Unterrichtsnotizen ein reines Tablet kaufen z.B. iPad Air inkl Zubehör. (Aber da läuft vermutlich nicht die Software drauf, die du brauchst)

Ansonsten bleibt dir nur übrig ein Convertible mit 250nits zu kaufen, dein Budget auf über 1000€ anzuheben, oder ein normales Labtop zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJackTheKipper und Lawnmower
Aphelon schrieb:
Nur das Display ist bei dem mit 250nits schon sehr schwach, aber bei dem Budget muss man halt irgendwo Abstiche machen. Mit nem HP Envy x360 z.B. (mit entsprechend hellem Display, aber dafür ohne nummernblock) wäre man aber auch schon im vierstelligen Bereich.

@TE Du hast ja jetzt Optionen:
Ich persönlich würde auf LoL mobil verzichten und für Unterrichtsnotizen ein reines Tablet kaufen z.B. iPad Air inkl Zubehör. (Aber da läuft vermutlich nicht die Software drauf, die du brauchst)

Ansonsten bleibt dir nur übrig ein Convertible mit 250nits zu kaufen, dein Budget auf über 1000€ anzuheben, oder ein normales Labtop zu nehmen.
Ich würde auch lieber darauf verzichten, aber die Schule hat sonst nur mac unterstützung und ich kaufe mir kein MacBook nur für die Schule :D

Das HP Envy sieht echt ganz gut aus! Mal sehen, ob es mit dem Teil bekannte Probleme gibt. Ich habe nämlich nicht so gute Erfahrung mit HP Notebooks. Beim letzten war die Netzwerkkarte nicht zu gebrauchen. 7m Vom Router entfernt und einen Balken und ständig high ping so alle 10-20sek. Die Karte wurde auch in viele andere Notebooks eingebaut die teilweise 2500€ kosten... Sehr kurios. Vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes Modell erwischt!
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Dann kann ich dir jetzt schon sagen:
Alle Fachinformatiker in meiner Berufsschulzeit haben nach ein paar Wochen nur noch über ihre 15,6 Zoll Notebooks gekotzt. Trag das Ding täglich in die Schule für 4 Wochen und du tauschst deine Seele gegen ein 14 Zoll Display.

Und vor allem Wichtig:
Nimm eine Mehrfachsteckdose mit. :D
Ich würde mich auch für 14" entscheiden, aber ich habe ca. 50% Sehkraft mit Brille, daher der Mittelweg von 15,6" besser wären 17", aber damit will ich wirklich nicht durch die Gegend düsen!! xD
 
Zurück
Oben