Notebook-System-HDD langsam (2MB/s), Fehlerprüfung bricht ab

gastraphet

Ensign
Hallo,

habe seit einigen Tagen das im Titel genannte Problem, berichte alles chronologisch:

System:
Acer Aspire 5652 WLMi Notebook, 2GB Ram, CoreDuo T2300, Intel 945PM-Chipsatz 120GB Seagate s-ATA Platte, eine Partition, Windows XP Pro SP2, GF 7600 Go; WAR alles in allem ein relativ flottes Sytem.

vor 5 Tagen: Windows (XP Pro) kann beim Starten auf einmal Benutzerprofil nicht mehr finden. Startet mit Standard-Profil, Daten sind alle da;

vor 4 Tagen: Windows bringt nach dem Ladebalken BSOD, Acountmanager und irgendwas anderes wurden nicht mehr gefunden; nach 3 Neustarts Windows nur noch über abgesicherten Modus erreichbar; Sicherung der Daten schlägt teilweise fehl, CRC-Fehler in einigen Datein; Großteil konnte trotzdem gesichert werden.

Windows XP Pro drüberinstalliert, Installation verläuft normal, nur zur Sicherung der restlichen Dateien auf C:\; System läuft 14h, dann BSOD...

Vor 2 Tagen: Windows frisch installiert (Platte forher schnellformatiert), Installation dauert die üblichen 40 Minuten (habe auf dem NB sicher schon 7 Mal Windows neuinstalliert); Nach Installation aller Updates und Treiber und Basissoftware (Antivir, Irfanview, FF, TuneUp, AcroRead 8) dauert ein Reboot auf einmal 3 Minuten statt der 50 Sekunden, Windows ist krückenlahm (das Laden jedes Programmes, Sachen parrallel bearbeiten);

CHKDSK C:\ /x /r /f läuft bis 72% durch, hängt dann da 3 Stunden fest und rebootet ständig (berichtigt Fehler im Dateisytem, Pagefile.sys, ...); HD Tach bricht wg Fehler ab, HD Tune misst 1,5 - 2 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigekeit; (vor einer Woche: 27-29 MB/s)

(siehe Grafik im Anhang)

S.M.A.R.T. (ausgelesen von HD Tune) meldet ein OK, allerdings ist der Wert für "Reallocated Sector Count" gelb hinterlegt...

die Seatools (da Seagate-Platte) findet beim Kurztest nichts, Intensivtest bricht mit Fehlermeldung ab, aber ohne Erklärung.

HD Tune "Error Scan" meldet "damaged sectors", der Test bräuchte allerdings 15h zum Abschluß, daher hab ich ihn abgebrochen. Man beachte die enorme Scangeschwindigkeit (1.7 MB/s)!

(siehe Grafik im Anhang)

Frage:
könnte der Fehler trotzdem bei Windows liegen? Kann man HD Tune trauen? Habe daran gedacht, ein Low level format der Platte zu machen (killdisk), dann Windows frisch zu installieren und zu vergleichen; allerdings haben mich die damaged sectors von HD Tune eher grübeln lassen, die Platte vll gleich einzuschicken. Problem: S.M.A.R.T. sagt OK, Seatools geben kein eindeutiges Ergebnis aus... -> welche Bedingung muss für Garantiefall erfüllt sein?

Leider habe ich hier (in Frankreich) keinen Zweitrechner, um die Platte gegenzuprüfen, und zu sehen, ob das nur in meinem Laptop diese Probleme gibt;

Sorry fürs zutexten, für Hilfe wär ich sehr dankbar!

Grüße,
gastraphet

Anhänge

• HDtune0.jpg
    HDtune0.jpg
    72 KB · Aufrufe: 278
  • HDtune1.jpg
    HDtune1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 259
  • HDtune2.jpg
    HDtune2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet: (links fehlerhaft)
Falls dein Notebook noch Garantie hat, würde ich das einschicken. Klingt sehr nach einem Festplattendefekt. Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man die Festplatte ausbaut?
Ich an deiner Stelle würde mit dem fummeln und rumprobieren aufhören, da es mir so scheint, dass der Defekt nicht in Griff zu kriegen ist und du so nur deine Zeit verplemperst. Außerdem sollte nach dem einschicken ja ein für alle mal Ruhe mit dem Problem sein!

die Platte hat dank Seagate noch über 3 Jahre Garantie, das NB noch über ein Jahr. Soll ich die Platte direkt zum Hersteller schicken, oder das ganze über den ACER-Support abwickeln? Hab ja keine Rechnung explizit zur Platte, sondern zum NB im Ganzen.

Ich weiß, dass ich die Platte ausbauen und einzeln zu ACER einschicken kann, ohne Garantie des NB zu verlieren.

Ja, mit dem rumprobieren hör ich besser auf :) wollte nur wissen, was wirklich bewiesen sein muss, damit es als Garantiefall anerkannt wird. werde mir unterdessen vielleicht besser eine Ersatzplatte kaufen...

Also ich wusste nicht, dass man das auch so machen kann, also nur Platte einschicken. Aber selbst dann würd ich mir an deiner Stelle überlegen, wenn du auf das NB 2-3 Wochen verzichten kannst, es einzuschicken. Könnte ja auch am Controller liegen. Zumal du ohne Platte das NB eh nicht benutzen kannst.

Haste mal da angerufen und gefragt, was du machen kannst? Also nicht als Telefonsupport, sondern wie du das Einschicken handhaben sollst? Wenn die eh das Porto übernehmen, dann schick es ganz ein.

Hm, hier in Frankreich ist das NB ausser dem Telefon meine einzige Kontaktquelle zur Aussenwelt, daher wäre das einschicken eher die letzte Alternative.

Ich bekomme eh bald Besuch, somit könnte ich eine neue Festplatte bestellen, und der Besuch nimmt sie mit hierher; wenn der Fehler am Controller liegt, kann die neue Festplatte immernoch im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückgeschickt werden, und das Notebook wird eingeschickt...

Und falls es an der Platte liegt, kann ich die alte in Ruhe einschicken, wenn 3 Wochen später der Ersatz kommt, wird der gleich verkauft. Somit säße ich nicht 3 Wochen ohne NB da.

Acer habe ich telefonisch versucht zu kontaktieren, allerdings klappt die Service-Nummer nur aus dem deutschen Festnetz, zumindest im Menü kommt man nicht weiter... Werde heute abend mal die Unterlagen raussuchen, um Acer eine genaue Mail zu schreiben. Es gibt Gott sei Dank ein sehr gutes Forum über mein Notebook, da haben einige Mitglieder die optimale Kontaktaufnahme mit Acer schon ermittelt ;)

Zurück
Oben