Notebook T530 von Lenovo mit stärkerem Netzeil betreiben

M

mozartstadt

Gast
Gibt es ein Problem, wenn ich ein T530 mit i5 Prozessor, mit einem stärkeren (als 90W) Netzteil betreibe.

Lenovo ThinkPad® University Netzteil 135 Watt statt 90W.

mfg

Kommt auf die Spannung an? Bei dem 135W-Netzteil dürfte es sich um eins für die W-Modelle handeln. Aber mit derselben Spannung (20V), also geht das in Ordnung. Verlink das 135W-Netzteil aber bitte noch mal.

Passt. Steht auch explizit dabei ;)

Generell: Ein System zieht sich soviel Ampere wie es braucht, aber die Spannung muss stimmen. Von daher ist mehr Leistung bei gleicher Spannung in Ordnung. Der Wirkungsgrad kann sich zwar ändern, aber das ist hier nicht wirklich von Belang.

ich halte es nur für hinterfragenswert weil ich "nur" einen i5 3210M Prozessor habe ... und da steht:

passend für ThinkPad® T420/430, T520/530, W510/520-Serie mit QuadCore Prozessor

Das QuadCore bezieht sich auf die W-Geräte. Es gibt aber bspw. keine T420 oder T430 mit QuadCore, dennoch sind sie als kompatibel aufgeführt.

Noch mal: Auf die Spannung kommt es an wenn man ein stärkeres Netzteil einbauen will, und die passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mein nagelneues T530 einen Tag lang auch fälschlicherweis mit dem 135W NT der mitgelieferten Dockingstation betrieben. Bisher keine nennenswerten Auswirkungen zu verzeichnen. :)

MfG