Notebook/Tablet/Convertible gesucht ?!

flox22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
78
Hallo liebe CB-Leute,

mein Bruder fragt nach Rat beim Kauf eines (Convertible)-Notebook. Und da fragt er genau den richtigen, so kann ich mich doch im Desktop Hardware Bereich etwas orientieren, habe aber doch wenig bis keine Ahnung im mobilen Sektor. Aber da kommt ihr ins Spiel.

Mein Bruder stellt folgende Anforderungen; das Gerät soll bieten:

- gutes mobiles Arbeiten (Performance, Gewicht, Akkudauer usw.): guter i5, mind. 8GB RAM, SSD 256 GB sind mind. gewünscht
- Größe ~13"; wenn möglich mattes Display aber kein Ausschlusskriterium
- nicht mehr als 1000€ kosten.

Ich selbst empfinde den Mark als sehr unübersichtlich. Mein Bruder hätte am liebsten wohl ein Tablet mit Tastatur, also Convertible-Notebook (?). Es sei denn ich hätte gute Argumente dagegen. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Vorschlag.
Mein Bruder selbst fasst momentan das Acer Switch Alpha 12 ins Auge. Warum? Weiss ich nicht :-D

Vielen Dank für eure Mühe,
flox22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Argument dagegen ist, das man mit einem Notebook bis 1000 Euro schon ziemlich leistungsfähige Hardware bekommen kann im Vergleich zum Convertible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen mehr Anforderungen her für ne sinnvolle Empfehlung.

- Soll es unbedingt ein reines Tablet mit ansteckbarer Tastatur sein? Oder sind z.B. Geräte mit 360°-Scharnier auch ok?
- Soll die Tastatur wie beim Acer dünn sein oder soll es ein echtes Tastaturdock sein, das das Tablet in Position hält?
- Vorgaben fürs Displayformat, zwingend 3:2 oder auch 16:9 ok? Kann wichtig sein, wenn das Tablet auch hochkant genutzt wird, dann ist 16:9 arg schmal.
- Ist häufige Stiftnutzung geplant?
- Ist es wichtig, daß das Gerät auch geöffnet werden kann, z.B. um mal eine größere SSD einzubauen?
- Meinst du mit "guter i5", daß es kein Core m5/Core i-5Y sein soll, sondern ein Core i5-U?
- Muss das Gerät leise oder gar lautlos sein?
- Mattes Display kann er sich abschminken, gibt es bei praktisch keinem in der Kategorie. Alternative wäre ein Screen-Protector.
- Wofür konkret soll es denn genutzt werden? "gutes mobiles Arbeiten" ist ziemlich ungenau.
- Ist gebraucht auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kein surface, mit kleinerer ssd sollte das für ca. 1000 (abs in letzter zeit immer mal wieder angebote) zu finden sein und dann eben mit sd karte speicher nachrüsten falls man den dann doch braucht.
 
Danke für eure Mühe. Hab noch mal ein paar Anforderungen eingeholt:

- das Gerät soll kein Notebook im herkömmlichen Sinne sein. In jedem Fall "Touch"-Funktionalität bieten. Eine Anstecktastatur würde einem Klapp-Mechanismus vorgezogen werden, ist aber kein Muss.

- Mein Bruder ist Student der Informatik, d.h. Software wie Matlab, Simulink sollten flüssig laufen. Desweiteren wird programmiert auf dem Gerät. Da es viel rumgetragen wird, nicht zu schwer.

- Ein Stift wäre nett, aber kein Muss

- Nachrüsten ist denke ich immer gut, aber auch kein Muss, das Gerät sollte aber gerade die Simulations-Software noch einige Jahre ausreichend schnell ausführen können.

- Eine riesige SSD ist nicht nötig. 256 GB sind völlig ausreichend, 128 GB so gerade noch. Möglichkeiten um den Speicher zu erweitern natürlich perfekt.

- Gebraucht käme grundsätzlich in Frage.

- Lautstärke sollte im 2D Betrieb angenehm leise sein. Vor allem in Office Anwendungen.

- Format würde eine untergeordnete Rolle spielen.

Mit einem der frühen Surface Geräte wurden schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Daher vielleicht lieber mal etwas anderes.

Vielen Dank!
 
Wenn die Stift-Performance nicht wichtig ist, ist das Acer Switch Alpha 12 ne gute Wahl.

Komplett lautlos und trotzdem Core i-U Performance. Wird bei starker Beanspruchung zwar sehr warm, aber dann dürfte es ja wahrscheinlich auf dem Tisch stehen.

Ist allerdings nicht aufrüstbar. Dafür ist es recht billig, gebraucht gibt es sogar den i7 mit 8GB RAM und 512GB SSD für ~1000 Euro, i5/8GB/256GB sollte es gebraucht für 600-700 geben. Ansonsten gibt es halt zur Not noch den microSD-Card-Slot.

Achtung bei der Auswahl des Angebotes. Nicht alle haben einen Stift dabei und bei manchen Konfigurationen ist nicht die hintergrundbeleuchtete Version der Tastatur dabei, sondern die unbeleuchtete. Also vor dem Kauf nachfragen/informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben