Convertible gesucht, aber welches?

BJBJ2023

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Hallo, ich suche ein neues Notebook und zwar soll es die Stiftbenutzung ermöglichen, so dass ich Dokumente direkt am und im Laptop z.B. bei Word unterschreiben kann.
Wer kann mir ein Notebook empfehlen? Danke vorab.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, Convertible mit Stifteingabe
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Homeoffice, Filme streamen, Office Programme, Internet-Recherche


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Mindestens 15,6 Zoll, größer wäre besser bzw. 16 Zoll optimal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange, da ich gerne ohne Kabel arbeite
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, Betriebssystem soll vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Verarbeitung, Material und Farbe egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SD Kartenleser wäre wünschenswert, Festplatte 512GB mindestens, Nummernblock wäre schön, aber auch verzichtbar
Stiftunterstützung gewünscht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ca. 800 Euro
 
Was ist denn unter Homeoffice zu verstehen? Das heißt doch nur man kan losgelöst vom Arbeitsplatz im Unternehmen arbeiten. Wenn ich aber als Konstrukteur FEA Analysen fahren muss, dann werde ich mit dem Gerät garantiert nicht glücklich.

Insgesamt bleiben ja bei den Wunschvorstellungen nur so Lenovo Ideapad übrig, die ich nicht wirklich kaufen würde. Wenn man nur so wenig Geld für ein Arbeitsgerät ausgeben möchte, dann würde ich eher einen normalen Laptop nehmen.
 
Geht im Homeoffice um Teams, Word ,Excel usw. Also keine besonderen PC Programme.
 
Für den Anwendungszweck lieber einen anständigen Laptop soweit das für 800 € machbar ist, als ein Convertible. Auf der Couch nutzt man es am Ende sowieso nie. Ich besitze seit 2012 nur solche Geräte und habe am Ende vielleich 20x in 10 Jahren wirklich die Funktion des Convertibles genutzt. Zum wirklichen Schreiben kann man den Stift (egal ob HP, Lenovo, Dell) nicht nutzen, weil es einfach unnatürlich ist.

Windows selber lässt sich auch nicht wirklich über Touch bedienen, aber wie gesagt, dann kannst du nur auf die Geizhals Seite gehen und mal filtern.

Es bleiben glaub ich genau 2 Geräte stehen, wenn man nach Convertible, Num-Pad und 16 GB Ram filtert. 8 GB würde ich mir heute nicht mehr antun, das wird wahrscheinlich mit Windows ein Krampf werden.
 
Das HP Envy 15 x360 dürfte am ehesten deine Anforderungen treffen:
HP Envy 15 x360

Ansonsten kann ich für die Stifteingabe nur zu einem Surface mit Docking Station raten. Dann bist du allerdings eher bei 1500,-€.
 
Ok, wenn wir die Stiftfunktion mal weg lassen würden, was wäre denn ein vernünftiges Gerät in der Preisklasse?
 
Ist halt ein Consumer Gerät. Heißt für den halben Preis ist es auch nur halb so gut.

Da würde ich das Geld lieber in ein gebrauchtes Thinkpad investieren.
 
Ok, Danke. Dann schaue ich lieber mal nach einem Thinkpad. Welche Modelle wären da empfehlenswert?
 
Sind wir doch mal ehrlich. Gerade wenn man es beruflich nutzt und wirklich viele Stunden an dem Gerät hängt bereut man dann doch nach 1-2 Jahren den Kauf. Dann lieber Geld gespart und ein anständiges Gerät gekauft oder ein gebrauchtes.
 
BJBJ2023 schrieb:
Wie ist denn das Lenovo Ideapad Flex 5?
Ist an sich O.K. und Consumergerät ist ja per se nichts schlechtes.
Problematisch ist es bei solchen Geräten dann halt oft mit der Wartungsfreundlichkeit. Fängt beim Flex 5 schon mit der Öffnung des Bodendeckels an und geht mit fest verlötetem RAM weiter, nicht erweiterbar. Zumindest hier bei der 14 Zoll Version.
Geht tatsächlich mal der Arbeitsspeicher kaputt, kannst das Ding quasi wegwerfen.....!

Der Arbeitsalltag damit und die sonstige Ausstattung ist aber völlig in Ordnung.
 
BJBJ2023 schrieb:
Ok, Danke. Dann schaue ich lieber mal nach einem Thinkpad. Welche Modelle wären da empfehlenswert?
Hatte ich oben bereits geschrieben. E oder L Serie liegen preislich am ehesten da wo du hinwillst.

E15 G4
Das hier ist so das Minimum denke ich. Ryzen 5 ist für deinen Anwendungsfall sicher ausreichend. Mit AMD Prozessoren sind die Books halt einiges günstiger als mit Intel.
 
Danke, schaue ich mir an. Gibt s die T und L Serie eigentlich auch mit 16 Zoll? Das wäre so die optimale Größe für mich, denke ich.
 
Ähm na die 15" sind ja tatsächlich eigentlich immer 15,6". Von daher sind es ja fast 16".
 
Dann an der Stelle erstmal klären, ob Convertible mit Stifteingabe gewünscht ist oder nicht.
E- oder L- Thinkpad ist nicht so "episch mega gut", als dass es alles in den Schatten stellt. Es ist solide, aber ohne Bildungsrabatt nicht wirklich interessant, weil es zu nah an die 1000€ ran kommt, und an einigen Basics scheitert (wie z.B. ein erwähnenswertes Display).

Heute z.B. noch 15,6" mit 16:9, statt 16" mit 16:10.
"fast 16" ist eben doch nicht 16", und ja, 16:9 vs. 16:10 merkt man sowohl bei 13", als auch bei 24".

Wenn Convertible + Stift ein must-have für den Workflow ist, dann sind Thinkpad E-/L eben nicht passend.
In dem Fall: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra004nge-a2810953.html
Immerhin 300 cd/m² (250 unbedingt meiden bei convertibles), 16gb Ram weil verlötet, und größer als 13-14".

Will man 400 cd/m² bei der Größe, wird es teurer.

Wenn du auf Convertible + Stift verzichten kannst, sag bescheid. Dann gibts wieder andere gute Optionen, z.B. ein E-Thinkpad mit erweitertem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Ich bin jetzt etwas von dem Convertible weg, wie ist es denn mit sowas wie einem LG Ultra Notebook? Taugen die was? Habe auch ein LG Gram gesehen, was ist mit sowas?
 
Zurück
Oben