Notebook Temperaturen ok (Graka, HDD,...)?

devebero

Rear Admiral
Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Notebook doch recht warm wird. Die CPU ist meiner Meinung nach sogar ok. Aber wenn ich mir die Grafikkarte und die Festplatte so ansehe, finde ich diese Werte doch recht hoch. Das Notebook ist dabei noch nicht unter Last gelaufen.

Was meint ihr zu den Temperaturen?

Anhänge

• Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 330
Für den idle Mode ist die GraKa schon recht warm, aber wenn sie unter Last steht, wird sicherlich noch ein Lüfter zugeschaltet, der die Temperatur dann wieder nach unten drückt. Die anderen Temps sind iO.

Sollten die Lüfter dauerhaft laufen bzw. die Temperaturen weiter steigen, solltest vielleicht mal die Luftwege reinigen. Aber so alt ist das NB ja noch nicht und es war in letzter Zeit ja schon zwei Mal bei HP. Sollte also noch nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter läuft beim Screenshot nicht. Und ja, bei Last läuft noch ein Lüfter an.
Mir kam aber auch die Festplatten Temperatur recht hoch vor. Gestern war sie auch kurzzeitig bei 55 Grad. Kann natürlich sein, dass Notebook Festplatten da nicht so empfindlich sind. :confused_alt:

Och 55°C sind auch für Desktopplatten noch nicht kritisch, auch wenn sie ein wenig kühler sein sollten. Bei Notebooks hat man halt immer das Problem, dass diese nicht aktiv belüftet werden können. Hier geht das meist nur bei GPU, CPU und Chipsatz. Von daher verlasse ich mich da immer auf die Erfahrung des Herstellers. Die sollten wissen was sie tun und die Platten so einbauen, dass sie nicht den Hitzetod sterben.

Viel kritischer ist bei Notebooks eher, dass einige Modelle dazu neigen an den Füßen bzw. der Unterseite so heiß zu werden, dass sie ihrer Bezeichnung "Laptop" (engl. lap = Schoß) nicht mehr gerecht werden. Soll in Einzelfällen schon zu leichten Verbrennungen auf der Haut gekommen sein.

Aber mach dir mal keine Sorgen. Habe selbst ein DELL Inspiron 8600. Das ist mittlerweile vier Jahre alt und hat einigen 24/7-Betrieb hinter sich, bei dem auch die Festplatte immer belastet wurde. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber ich hatte nicht einen Defekt!

Ok, dann kümmere ich mich nicht weiter darum. Danke für deine Antworten.

Edit:

Irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Ich habe eben mal das Notebook höher gestellt. Ich habe also unter die Seite des Lüfters und der primären Festplatte (die heisse Samsung) etwas gestellt, damit die Luftzirkulation besser ist.

Folgendes erstaunliches Ergebnis habe ich bekommen (siehe Anlage).

Ich bin nun soweit mir einen Notebook Ständer zu kaufen (wollte ich aus Gründen der Ergonomie eh machen). Meine Wahl ist dabei auf den Logitech Alto Connect gefallen, da er eine gute Belüftung von unten gewährleistet. http://www.logitech.com/index.cfm/notebook_products/stands/devices/3074&cl=de,de

Den durch die bessere Belüftung ist selbst die Grafikkarten Temperatur auf etwas über 60 Grad hinunter gegangen. Von der CPU mal ganz zu schweigen. Auch die heisse Samsung ist nun ca. 7 Grad kühler.

Edit 2:

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass sich die Schächte für die Festplatten unterscheiden. In dem der sekundären Festplatte ist noch so ein Metallstreifen (siehe Screenshots) verbaut. Sieht aus und fässt sich auch ähnlich an, wie Alufolie. Das ist im primären Schacht nicht vorhanden. Habe leider keine Vergleichsbilder eines offenen DV9000. Finde den Unterschied trotzdem komisch...

Edit 3:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Spezifikationen der verschiedenen Festplatten gemacht.

Die ehemals verbaute FujitsuSiemens MHW2110BH hat folgende Werte:

Schreiben/Lesen: 1,9 Watt
Standby: 0,13 Watt

Die jetzt verbaute Samsung HM205IJ hat folgende Werte:

Schreiben/Lesen: 2,0 Watt
Standby: 0,25 Watt

Das scheinen mir keine großen Unterschiede zu sein. Trotzdem wird die Samsung so heiss. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die SMART Werte sind in Ordnung.

Anhänge

• Temperaturen2.JPG
    Temperaturen2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 220
  • 100_3179.JPG
    100_3179.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 195
  • 100_3180.JPG
    100_3180.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 149
  • 100_3181.JPG