Notebook Testen und Einstellen

Cabranium

Lt. Commander Pro
Hallo alle zusammen,

ich habe mir folgendes Notebook gekauft.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+16+an16+42+r39g+859444
Es ist mein erstes Notebook und es hat drei Einsatzzwecke.

1: Coden/Texteschreiben/Surfen (Hauptanwendungszweck)
2: Unity/ 3D bearbeitung (für dringende Bedarfsfälle/Eher selten, weil Stationäres Pc System)
3: Showcases für Präsentationen und zum Anspielen (auch eher selten)

Ich möchte jetzt 3 Dinge tun.

1: Das Systemoptimieren/ Müll/Bloadware/Nutzlose Energiefresser aussortieren und gegebenfalsl im UEFI Optimieren. (Windows 11 vorinstallierte Acer version)

2: Das System durchtesten um zu sehen ob es alle Leistungsangaben/Angaben erfüllt oder Probleme vorhanden sind.

3: Ein Sinnvolles Low Energie Profil für Einsatzweck 1 erstellen, wenn ich wieder 8 Stunden irgendwo ohne Steckdose sitze und die Zeit für Schreib/Coding Arbeiten nutzen möchte.

Ich habe natürlich schon etwas rumgespielt und versucht Bloadware zu identifizeiren und runter zu schmeissen und auch ein Engerieprofil angelegt, dass Sparsamer ist. Aber ich hatte noch nie Windows 11 oder ein derart Mobiles Gerät und bin mir sicher, dass es Kniffe gibt die ich nicht kenne, aber die viel Energie sparen können. Vielleicht auch im UEFI selbst?

Desweiteren möchte ich gerne den Laptop auf Funktion testen, aber auch das habe ich nie vorher getan und bräuchte hilfe, mit was ich das bewerkstelligen kann und auf was ich achten sollte.

Ansich bin ich zufrieden mit dem Gerät und es hat auch schon eine 6 Stunden Schreibmarathon mit meinem zusammen gebastelten Low Energie Profil mit 12% Restenergie gemeistert. Aber ich bin mir sicher, dass ich noch ein wenig mehr rausholen kann und eine Herz und Nierenprüfung auch nicht schaden wird, bevor die Rücksendezeit verstrichen ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich da Beraten oder Führen könntet.

Gerne auch Anregungen, falls ich etwas noch nicht bedacht habe, aber es Hilfreich sein könnte.

Danke für eure Zeit und Hilfe.

Einfach Windows sauber neu installieren mit dem MCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und ILoveShooter132
Zu 3: Bildschirmhelligkeit runterdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Bildschirm mit den bekannten Programmen durchprüfen. Das ist mit Abstand das Wichtigste!

@AYAlf und welches wäre das?

@MrStools , dass habe ich getan für den Sparmodus.

@|Moppel| wenn ich ihn behalte, dann werde ich später auf eine Win 11 Pro umsteigen. In diesem zuge würde ich das dann tun, aber erst muss die Entgültige Entscheidung gefällt werden ob er zurück geht oder ob etweilige Test Mängel zeigen. Die Frage ob für die Fans/Energie Settings unbedingt Acer Programme benötigt werden würde sich da natürlich noch stellen. Oder ob man das ganze auch in Windows selbst einstellen und umschalten kann. Für die Tastaturbeleuchtung habe ich bisher nur das Acer Programm nutzen können. Und habe diese auf sehr schwach und einfach ein leichtes gelb eingestellt. Das Reicht in der Dunkelheit.

Cabranium schrieb:
@|Moppel| wenn ich ihn behalte, dann werde ich später auf eine Win 11 Pro umsteigen. In diesem zuge würde ich das dann tun, aber erst muss die Entgültige Entscheidung gefällt werden ob er zurück geht oder ob etweilige Test Mängel zeigen.
Eine eher ungünstige Vorgehensweise, sichere das jetzige System so wie es ist, installiere dein Windows ohne die Bloatware und teste den Rechner, wenn es dann nicht passt, Backup einspielen und schon hast du den Auslieferungszustand wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie sichere ich es so wie es gerade ist um es dann neu einzuspielen? Ich habe bisher systeme immer nur ganz platt gemacht. Gibt es irgendein Testporgamm das ich verwenden soll? Wie gesagt, ich habe das bisher noch nie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben