Notebook TOSHIBA Satellite P10 bootet nicht mehr (Bildschirm schwarz)

dirto

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir bei eBay ein gebrauchtes Notebook Toshiba Satellite P10 ersteigert. Nach Erhalt der Lieferung hat das Gerät auch einwandfrei funktioniert, ich habe alles getestet und konnte keinerlei Fehler feststellen. Jetzt, nach etwa 4 Tage Betrieb, hat das Notebook einfach so den Geist aufgegeben.
Es war folgendermaßen: Ich habe ganz normal mit Windows XP gearbeitet - also keine Geräte angeschlossen, Software installiert oder sonstwas verändert - da friert auf einmal der Bildschirm ein. Es hat gar nichts mehr reagiert, Maus nicht, Tastatur nicht, auch Strg+Alt+Entf brachte nichts. Da das Modell keinen Rest-Knopf hat, konnte ich nur noch den Akku entfernen, um das Notebook neu zu starten. Das habe ich getan und wollte das Gerät wieder einschalten, aber jetzt geht gar nichts mehr. Das Notebook startet zwar, also der Einschalt-Knopf leuchtet nach Betätigen blau, der Lüfter geht an und das DVD-Laufwerk gibt Geräusche von sich, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz, der Bootvorgang startet erst gar nicht.
Ich habe jetzt bereits alles mögliche probiert: nur mit Akku gestartet, nur mit Netzstecker, mit beidem, RAM ein- und ausgebaut, Festplatte ein- und ausgebaut. Ich habe auch mal versucht, den Jumper J1 zu überbrücken (wie in diesem Thread erwähnt wird). Das half alles nichts.

Kann mir irgendjemand sagen, an was das Problem liegen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe und frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dirto:

Also bevor ich das Notebook wegschmeiße würde ich mal versuchen es etwas zu biegen da es einen haarriss im mainboard haben könnte... wie gesagt: bevor ich es wegschmeiße :)

Mein altes IBM T40(!) is auch wegen so einem Haarriss gestorben. Ich habe es einfach zu oft mit einer Hand getragen und so ist irgendwo ein Riss im board entstanden.

Soweit zu meiner Theorie! :)
 
Zurück
Oben