Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook trotz guter Leistungsdaten zu langsam
- Ersteller TerenceChill86
- Erstellt am
Ich hab mich für mehr Ram entschieden, weil meine Freundin einen Online Shop betreibt und tausend Sachen gleichzeitig geöffnet hat. Ihr alter PC geht da schnell in die Knie. Meist laufen zig Tabs von zwei verschiedenen Browser, Photoshop, Programme für den Shop selbst, mehrere Tabellen in Open Office und und und. Mehr Ram hielt ich für sinnvoll.
Ich weiß jetzt ungefähr was das Problem ist, aber so ganz verstanden hab ich es noch nicht. Soll ich den langsameren Ram ausbauen ohne Win8 neu zu machen, oder doch Win neu machen + Ram raus? Soll ich den schnelleren runtertakten (und wie?), oder passt der schnellere sich automatisch an den langsamen an (und warum sehe ich dann bei CPU Z das sie unterschiedliche Taktraten haben?), was ist mit der unterschiedlichen Spannung? Sind 8Gb schneller Ram besser als 16Gb langsamer? Wäre es sinnvoll mir komplett neuen Ram zu holen (sprich alle ersetzen, bzw. nur die zwei langsamen gegen die gleichen austauschen die schon drin sind)
Ich kenne mich mit dieser Thematik kaum aus. Hab mir zwar einiges durchgelesen, aber überall steht was anderes. Bin ein totaler Noob was diese Themen angeht.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Zum Einen ist wohl nicht der RAM wie in der Produktbeschreibung ( 2x 4GB PC 3 10600 ( 1333 MHz)) eingebaut,
und auch nicht der auf der Rechnung stehende: 2x NTZ Ram 4GB Kingston 1333MHz DDR3 PC3- 10667S Cl9, (Aufrüstung auf 16GB).
Vorhanden sind jedoch folgende Arbeitsspeicher:
2x PC3 12800 (800 MHz) 1,28 V
2x PC3 10700 (667 MHz) 1,50 V
Laut Acer soll auch der 12800er verbaut sein.
Wir haben jetzt eine eMail an den Shop geschickt. Könnte es sein das die Mitarbeiter des Shops dachten das, wie in der Produktbeschreibung beschrieben, PC-3 10600 1333Mhz verbaut ist und sie entsprechend nachgerüstet haben? Der auf der Rechnung stehende Ram (also der nachgerüstete; PC3- 10667S Cl9 ) entspricht auch nicht den Daten die CPU Z ausgelesen hat.
Alles sehr komisch...
Ich weiß jetzt ungefähr was das Problem ist, aber so ganz verstanden hab ich es noch nicht. Soll ich den langsameren Ram ausbauen ohne Win8 neu zu machen, oder doch Win neu machen + Ram raus? Soll ich den schnelleren runtertakten (und wie?), oder passt der schnellere sich automatisch an den langsamen an (und warum sehe ich dann bei CPU Z das sie unterschiedliche Taktraten haben?), was ist mit der unterschiedlichen Spannung? Sind 8Gb schneller Ram besser als 16Gb langsamer? Wäre es sinnvoll mir komplett neuen Ram zu holen (sprich alle ersetzen, bzw. nur die zwei langsamen gegen die gleichen austauschen die schon drin sind)
Ich kenne mich mit dieser Thematik kaum aus. Hab mir zwar einiges durchgelesen, aber überall steht was anderes. Bin ein totaler Noob was diese Themen angeht.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Ergänzung ()
Zum Einen ist wohl nicht der RAM wie in der Produktbeschreibung ( 2x 4GB PC 3 10600 ( 1333 MHz)) eingebaut,
und auch nicht der auf der Rechnung stehende: 2x NTZ Ram 4GB Kingston 1333MHz DDR3 PC3- 10667S Cl9, (Aufrüstung auf 16GB).
Vorhanden sind jedoch folgende Arbeitsspeicher:
2x PC3 12800 (800 MHz) 1,28 V
2x PC3 10700 (667 MHz) 1,50 V
Laut Acer soll auch der 12800er verbaut sein.
Wir haben jetzt eine eMail an den Shop geschickt. Könnte es sein das die Mitarbeiter des Shops dachten das, wie in der Produktbeschreibung beschrieben, PC-3 10600 1333Mhz verbaut ist und sie entsprechend nachgerüstet haben? Der auf der Rechnung stehende Ram (also der nachgerüstete; PC3- 10667S Cl9 ) entspricht auch nicht den Daten die CPU Z ausgelesen hat.
Alles sehr komisch...
firexs
Fleet Admiral
Es kann auch andersherum sein, das nur 1333mhz speicher verbaut war und die zusätzlichen aber 1600mhz haben und daher heruntergetaktet werden.
@TrueAzrael: Die Meldung vom WMP ist doch nicht wirklich ein verbrauch vom kompletten Arbeitsspeicher. Das ist ein Fehler, der nur aussagt, das in einem Bereich ausgelagert werden sollte, wo es nicht funktionierte/nicht vorhanden war. Daher die Fehlermeldung. Und laut TE auch nur zu Anfang.
Das das ganze OS aber nur mit angezogener Handbremse läuft ist nunmal zum großteil die billige vorinstallierte Software.
lg
fire
@TrueAzrael: Die Meldung vom WMP ist doch nicht wirklich ein verbrauch vom kompletten Arbeitsspeicher. Das ist ein Fehler, der nur aussagt, das in einem Bereich ausgelagert werden sollte, wo es nicht funktionierte/nicht vorhanden war. Daher die Fehlermeldung. Und laut TE auch nur zu Anfang.
Das das ganze OS aber nur mit angezogener Handbremse läuft ist nunmal zum großteil die billige vorinstallierte Software.
lg
fire
Mach testweise mal den langsameren raus (2x PC3 10700 (667 MHz) 1,50 V) und schau ob das Book dann besser läuft. Wenns damit gut läuft, dann benötigst du eigentlich nur 2 neue Module die dazu passen.
Windows momentan mal noch nicht neu installieren, der Einfluß der vorinstallierten Software wird oft überschätzt.
Windows momentan mal noch nicht neu installieren, der Einfluß der vorinstallierten Software wird oft überschätzt.
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Hersteller sollten die PC-3 12800 drin sein. Die langsameren müssen dann doch die nachgerüsteten sein.
Wo finde ich denn Ram der zu den schon verbauten passt? Wenn ich danach google find ich kaum welche die 1.28V haben. Scheint ja nicht sehr gängig zu sein.
Ergänzung ()
Wo finde ich denn Ram der zu den schon verbauten passt? Wenn ich danach google find ich kaum welche die 1.28V haben. Scheint ja nicht sehr gängig zu sein.
Jetzt mach doch einfach mal den Test. Vermutlich sind die mit 1,28V recht neu auf dem Markt, da diese aber vermutlich schon drin waren, würde ich jetzt erstmal mit denen testen. Außerdem sollten für Eure Anwendungen auch 8GB erstmal locker reichen.
So... hab den nachgerüsteten ausgebaut. Rein subjektiv läuft alles etwas flüssiger. Allerdings hatte ich grade Probleme mit der Erkennung eines USB Geräts (mein Galaxy S3). Nach dem ersten reinstecken musste ich es wieder rausziehen, weil es nicht funktionierte. Hab nur ständig die Geräusche für USB drin und raus gehört. Immer hin und her. "Aufgrund eines unbekannten Fehlers musste das Gerät beendet werden" so oder so ähnlich war die Fehlermeldung. Beim zweiten Mal reinstecken hat es dann funktioniert. Normal kann man doch erwarten das an einem neuen Gerät alles top funktioniert?! Mit dem Ram wird das aber wohl nichts zu tun haben.
Hier nochmal Bilder von Laptop mit Ram komplett, ohne nachgerüsteten und den nachgerüsteten separat/ausgebaut.

Hier nochmal Bilder von Laptop mit Ram komplett, ohne nachgerüsteten und den nachgerüsteten separat/ausgebaut.

firexs
Fleet Admiral
Also wenn es nicht von dir installiert ist und du es in Zukunft nicht nutzen wirst, dann wirf folgendes raus:
- AcerCloud
- Acer Instant Updater
- clearFi
- Cyberlink
- ebay
- Identity Card
- Live Updater
- McAfee (bitte durch einen anderen Virenscanner ersetzen, zb Microsoft Security Essentials, wenns nichts kosten soll)
- Nero Backitup
- Norton Online Backup
- Spotify
- WildTangent Games
Was man sonst noch gebrauchen kann:
- PDF Reader von Adobe oder Foxit
- Packer/Entpacker zB 7zip
- PDF Drucker um Dokumente als PDF zu drucken
Alles kann, nix muss!
lg
fire
- AcerCloud
- Acer Instant Updater
- clearFi
- Cyberlink
- ebay
- Identity Card
- Live Updater
- McAfee (bitte durch einen anderen Virenscanner ersetzen, zb Microsoft Security Essentials, wenns nichts kosten soll)
- Nero Backitup
- Norton Online Backup
- Spotify
- WildTangent Games
Was man sonst noch gebrauchen kann:
- PDF Reader von Adobe oder Foxit
- Packer/Entpacker zB 7zip
- PDF Drucker um Dokumente als PDF zu drucken
Alles kann, nix muss!
lg
fire
@firexs
besten Dank! Ich werde die Sachen demnächst deinstallieren.
Eine Frage hätte ich noch: Kann man Win8 so "umbauen" das es älteren Versionen von Win ähnelt?
besten Dank! Ich werde die Sachen demnächst deinstallieren.
Eine Frage hätte ich noch: Kann man Win8 so "umbauen" das es älteren Versionen von Win ähnelt?
firexs schrieb:- McAfee (bitte durch einen anderen Virenscanner ersetzen, zb Microsoft Security Essentials, wenns nichts kosten soll)
Ich würde auf "AVG AntiVirus Free 2013" setzen, da "Microsoft Security Essentials" noch zu wenig Viren erkennt.
Bald soll ein Update auf 8.1 kostenlos von Windows kommen - dort soll der Startbutton wieder kommen - aber glaub ohne Menü...das kommt mit 8.2TerenceChill86 schrieb:Eine Frage hätte ich noch: Kann man Win8 so "umbauen" das es älteren Versionen von Win ähnelt?
Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hier hin an alle die geholfen haben. Ich hab weiterhin Probleme (verschiedene Player spielen Musik nicht richtig ab etc.) mit dem Notebook,aber die könnten auch an Win8 liegen. Dafür mach ich dann einen neuen Thread auf.
R
rob-
Gast
Das ist bei solchen Notebooks fast normal. Mein 770Z5E war auch sowas von lahm, bis ich nicht die Platte formatiert hatte und Windows neu draufgebügelt habe. Hersteller spielen da einen Scheiß drauf, dass die Windows Installation so nicht nutzbar ist, oder man gleich tools drauf hat die zum Hersteller funken, wegen Produkt support oder so (sagt die NSA^^).
Entweder hast du den Key auf den Anleitungen, dem Gerät oder im Bios (üblich bei win8). Bei letzterem einfach Windows neu installieren, aktivieren tut es sich sobald du online gehst.
Wenn du keinen Datenträger mit Windows8 hast, geh nach dieser Anleitung vor:
redmondpie.com/download-windows-8-iso-x86-x64-file-directly-from-microsoft/
@computerbase
was soll der müll mit dem "link nicht auf whitelist?". vor lauter angst vor spam gleich mit stützrädern und sicherheitshelm fahren?
Entweder hast du den Key auf den Anleitungen, dem Gerät oder im Bios (üblich bei win8). Bei letzterem einfach Windows neu installieren, aktivieren tut es sich sobald du online gehst.
Wenn du keinen Datenträger mit Windows8 hast, geh nach dieser Anleitung vor:
redmondpie.com/download-windows-8-iso-x86-x64-file-directly-from-microsoft/
@computerbase
was soll der müll mit dem "link nicht auf whitelist?". vor lauter angst vor spam gleich mit stützrädern und sicherheitshelm fahren?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kapier das nicht so ganz... Muss ich ins BIOS um mir da den Key zu holen und dann nach der Anleitung vorgehen? Ich brauch ja eine 64bit Version von Win8.
Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen den Laptop umzutauschen. Das wollte ich aber nur im Notfall machen.
Es gibt doch auch die Möglichkeit über PC Einstellung- Allgemein- Alles entfernen und Windows neu installieren
Wäre das eine Option?
Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen den Laptop umzutauschen. Das wollte ich aber nur im Notfall machen.
Es gibt doch auch die Möglichkeit über PC Einstellung- Allgemein- Alles entfernen und Windows neu installieren
Wäre das eine Option?
R
rob-
Gast
Nein. Die Festplatte / SSD ist bei solchen Geräten in 2 Laufwerke partitioniert.
Das was du da als Windows Installations Partition hast (recovery), ist das was installiert ist - die verseuchte Version.
Die Partition würde ich sichern (paratition manager oder sonstige software), danach bei Windows Installation alle Laufwerke löschen, dann den leeren space für die Installation auswählen - Windows macht den Rest. Was den Key angeht, ließ den zur Sicherheit aus: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
Das was du da als Windows Installations Partition hast (recovery), ist das was installiert ist - die verseuchte Version.
Die Partition würde ich sichern (paratition manager oder sonstige software), danach bei Windows Installation alle Laufwerke löschen, dann den leeren space für die Installation auswählen - Windows macht den Rest. Was den Key angeht, ließ den zur Sicherheit aus: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Win8 mit Acer Recovery Management neu aufgesetzt (hat die halbe Nacht gedauert). Die Probleme sind dadurch nicht besser geworden.
Noch immer kommt uns das Notebook zu langsam vor. Noch immer funktioniert der USB 3.0 Anschluss vorne links nicht richtig. Einmal dauert es ewig bis alle Apps auf der Kacheloberfläche angezeigt wurden (geht sonst immer sehr schnell/ohne Verzögerung). Ein anderes Mal blieb der Bildschirm schwarz, was nur durch einen Neustart behoben werden konnte.
Ich bin mit Acer selbst in Kontakt getreten und habe dort meine Probleme geschildert. Acer empfiehlt das Notebook zurückzuschicke, ohne sich die Probleme wirklich anzuhören. Sollte es ein Problem mit der Software sein, müsste ich sogar noch 50€ bezahlen, da Softwareprobleme nicht in die Garantie fallen. Kann ich nicht ganz verstehen, da Acer selbst mir mitgeteilt hat das ihre Win8 Version (die ja vorinstalliert wird) speziell für ihre Notebooks angepasst ist.
Jetzt ist ein weiteres Problem hinzugekommen. Nachdem das Notebook in den Energiesparmodus gewechselt hat (Display aus), wollte ich es durch einen Klick auf die Maus wieder "aufwecken". Erst blieb das Display schwarz, dann begann es zwischen an/aus zu wechseln. Also schwarzes Bild (halbe Sekunde) im Wechsel mit normalen Bild (halbe Sekunde). Das Notebook selbst lief dabei normal weiter. Hat nach ca. 30 Sekunden von selbst aufgehört und das normale Bild war wieder da.
Weiß jemand woher das Problem mit dem Display jetzt herkommt?
Noch immer kommt uns das Notebook zu langsam vor. Noch immer funktioniert der USB 3.0 Anschluss vorne links nicht richtig. Einmal dauert es ewig bis alle Apps auf der Kacheloberfläche angezeigt wurden (geht sonst immer sehr schnell/ohne Verzögerung). Ein anderes Mal blieb der Bildschirm schwarz, was nur durch einen Neustart behoben werden konnte.
Ich bin mit Acer selbst in Kontakt getreten und habe dort meine Probleme geschildert. Acer empfiehlt das Notebook zurückzuschicke, ohne sich die Probleme wirklich anzuhören. Sollte es ein Problem mit der Software sein, müsste ich sogar noch 50€ bezahlen, da Softwareprobleme nicht in die Garantie fallen. Kann ich nicht ganz verstehen, da Acer selbst mir mitgeteilt hat das ihre Win8 Version (die ja vorinstalliert wird) speziell für ihre Notebooks angepasst ist.
Jetzt ist ein weiteres Problem hinzugekommen. Nachdem das Notebook in den Energiesparmodus gewechselt hat (Display aus), wollte ich es durch einen Klick auf die Maus wieder "aufwecken". Erst blieb das Display schwarz, dann begann es zwischen an/aus zu wechseln. Also schwarzes Bild (halbe Sekunde) im Wechsel mit normalen Bild (halbe Sekunde). Das Notebook selbst lief dabei normal weiter. Hat nach ca. 30 Sekunden von selbst aufgehört und das normale Bild war wieder da.
Weiß jemand woher das Problem mit dem Display jetzt herkommt?