Notebook überhitzt

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,
ich hab heute Mittag ca. 5 Minuten DTM Race Driver 3 gezockt, was ja grafisch nicht gerade anspruchsvoll ist. Auf einmal ging mein Laptop aus.
Hab dann mal mit Everest die Temps ausgelesen, waren bei 98°C CPU und 99°C GPU.
Irgendwas kann doch da nicht stimmen oder? Ich meine davor hab ich ja auch schon oft gezockt, darunter auch COD 6 etc.
Notebook ist ein Acer 5930G mit C2D T5800,9600M GT,4GB Ram.

Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden.

Viele Grüße

ja heiß ist ja schön und gut, aber es hat ja nicht 90°C draußen..
Nur weils 30°C hat darf der doch trotzdem nicht so heiß werden.

Zur Zeit is aber auch heiß!

So kann das aussehen, besonders, wenn man Haustiere hat:

Anhänge

• Igit.jpg
    Igit.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 262
Haustiere hab ich keine ;)
aber ich schau mal rein ob sich da vielleicht Staub angesammelt hat.

also erst mal würde ich lüfter und heatpipe gründlich reinigen.

dann evtl. beim zocken das book hinten 3cm aufbocken damit die luft besser hin kann.

Mal ein Bild wie es aussehn kann *grusel*

sglaqh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man sich mindestens einmal jährlich um Staubentfernung kümmern. Im Winter fällt die Problematik meist aufgrund der kalten Außentemperaturen nicht so auf, im Sommer fallen die Laptops dann reihenweise aus.

Gruß,
[sauba]

ich muss es leider so sagen - es ist eben nur ein acer.

mein aktueller HP und alle HPs davor hatten nie hitzeprobleme.
aus meinem bekanntenkreis geräte von acer, msi und samsung
sehen dagegen nicht so gut aus was die kühlung angeht.

letzte woche ist bei 3 bekannten das gerät den hitzetod gestorben.

mein baby läuft seit letztem jahr mai 24/7

beim normalen surfen etc geht nicht mal der lüfter an ;)

wie bereits vorgeschlagen, aufbocken ist immer gut... ein par füsse unter die füsse :)

Zuletzt bearbeitet:
schon extrem wie der lüfter aussieht^^

aber unter meinem bett sieht es auch seehr schlimm aus;)

Staubfilter vllt??

wHiTeX

@impressive
man kann nicht veralgemeinern das Acer schlechte Notebooks macht. Ich habe täglich mit verschiedenen Notebooks verschiedener Hersteller zu tun, und ich muss sagen das Acer qualitativ nicht minderwertiger ist als andere Hersteller. HP zb. haben auch starke Probleme wie zb. die DV9xxx Serie wo ein Grafikchip nach dem anderen abraucht.

@ChazyChaz
Am besten du machst dein Notebook mit Druckluft sauber. Einfach in die Öffnungen pusten und schaun was rauskommt :)

Wenn du keinen Kompressor zur Hand hast gibts Druckluftsprays im Baumarkt. Sind zwar nicht so stark wie ein Kompressor, aber reichen im normalfall aus.

Gruß

Also ich hab den Lüfter mal bissle sauber gemacht, und jetzt sind die Temps nichtmehr ganz so hoch.
Lag wohl daran, obwohl es eigentlich nicht sehr verstaubt war. Außerdem isses ja draußen kühler geworden ;)

Dann bedanke ich mich bei euch für die Hilfe.

btw: Mein Mitbewohner hat zufällig ein HP, der ist aber wirklich gute 20-30°C kühler als meiner.
Wobei man auch sagen muss, dass dieser 2 Monate alt ist und nen i5 drin hat, was sicherlich ausschlaggebend dafür ist.

Zurück
Oben