Teures Notebook über Außenversicherung in der Hausratversicherung gegen Diebstahl

Koszneyr

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

wie versichert man ein teures Notebook über eine bestehende Hausratversicherung gegen Diebstahl und Schäden auf der Uni?
Kenne mich mit Zusatzversicherungen nicht aus.

Danke euch!

VG

Naheliegendste Antwort: bei der bestehenden Versicherung nachfragen …

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
species_0001 schrieb:
ah, die Fortsetzung von
https://www.computerbase.de/forum/t...sign-und-bauzeichnen-budget-3400-eur.2267084/

Über Hausrat: gar nicht. Wie der name sagt: Hausrat, in der Wohnung. Es ist keine "ich verliere mein Eigentum irgendwo in der Welt Versicherung"

Doch, das kann durchaus inkludiert sein. Meine Hausrat-Versicherung hat dafür auch einen extra Baustein

Der enthält z.B.

"Auch Gegenstände, die Sie ausschließlich beruflich nutzen, wie etwa Ihr Laptop, sind als „Hausrat“ mitversichert."

"Der Versicherungsschutz, den Sie in Ihrer Wohnung genießen, gilt auch außerhalb Ihrer Wohnung – und zwar weltweit"

"bietet einen zusätzlichen Versicherungsschutzgegen einfachen Diebstahl versicherter Gegenstände. Wir ersetzen bis 1.500 Euro – bei einem Eigenanteil von 100 Euro." (Diebstahl außerhalb der Wohnung)

D.h. wenn ich etwas über 1500€ da versichern wollte, würde ich da als erstes nachfragen und dann die Konditionen mit separaten Versicherungen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und species_0001
Das ist bei mir ähnlich, habe das gerade für das eBike nachgefragt: Bei mir ebenfalls unbeschränkt mitversichert (was Wert angeht) und auch über einen Baustein außerhalb der Wohnung / des Hauses (bspw. Urlaub etc.)

KANN also durchaus sein, müsste man halt nachfragen - warum man da in "Misskredit" geraten sollte weiß wohl nur der TE

@species_0001
Danke für deine Empfehlung!

@.one
Mein Versicherer ist klamm und reagiert kaum noch. Kündigung wird eingereicht.

Das zu versicherte Endgerät hat ein einen Wert von über 3000 €

Gibt es bei der Huk-Coburg diese Zusatzversicherung über die Hausrat?

Auch wenn es nicht explizit gefragt wurde: Wenn du hohe Angst vor Diebstahl/Schäden hast, kümmere dich dringend auch um ein Datensicherungskonzept. Denn wenn der Laptop ein Tag vor Masterarbeitsabgabe weg ist, sind die fehlenden Dateien schnell das größere Ärgernis als der fehlende Laptop. Als Gedankenanstoß: Die Versicherung kann dir das Gerät ersetzen, aber in den seltensten Fällen die Daten auf dem Gerät.

Möglichkeiten für Daten-Backup gibt es etliche, zum Beispiel:
  • Kommerzielle Cloudanbieter (OneDrive, Google Drive, Dropbox etc.)
  • In aller Regel: Die Uni bietet auch irgendein Cloud/Sharepoint/etc. an -> Wenn ja, gehören alle uni-relevanten Daten dahin
  • Externe Festplatte, auf die du alle Daten spiegelst (z.B. per Synchronisations-Software wie FreeFileSync)

Daumenregel: Habe von allen Daten, die dir irgendwie wichtig sind, mindestens 3 Kopien. Und alle Kopien dürfen nie zur selben Zeit am selben Ort sein, sonst kann z.B. ein Brand alles zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Koszneyr schrieb:

Koszneyr schrieb:
wie versichert man ein teures Notebook über eine bestehende Hausratversicherung gegen Diebstahl und Schäden auf der Uni?

Wenn du so oder so kündigen möchtest, verstehe ich die Frage nicht!

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Koszneyr schrieb:
@.one
Dann verstehe ich die Frage nicht.

Koszneyr schrieb:
wie versichert man ein teures Notebook über eine bestehende Hausratversicherung
Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Oder suchst du eine neue Hausratsversicherung, die das als Zusatzmodul anbietet? Dann lass die auch gleich die Kündigung der alten erledigen. So als Tipp am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd und species_0001
Ja gut ja, also die Huk-Coburg hat uns passende Angebote gemacht.
Danke bis hierhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben