Notebook,Ultrabook oder doch Convertible?

kingmich15

Cadet 4th Year
Abend,

ich suche ein Notebook (?) fürs Studium.

Da ich selber einen Desktop-Rechner habe, den ich auch weiterhin für die meisten Sachen benutzen will, suche ich eigentlich nur ein Laptop für unterwegs.

Preislich sollte das ganze nicht teurer als 600€ sein. Hardwaremäßig ist das natürlich locker drin, ich möchte aber auch etwas was Qualität hat.

Auf dem Laptop würde hauptsächlich geschrieben oder gelesen werden, also Hardwaremäßig nichts ernsthaftes.

Displaygröße sollte irgendwo zwischen 12" und 15,6" liegen.

SSD sollte auch vorhanden sein, möglichst als große einzige Festplatte. (250gb +/- )

Akkulaufzeit sollte selbstverständlich lang sein.

Auflösung, matt/spiegelnd etc. ist mir relativ egal.

Einen Nummernblog brauche ich nicht.

Gerne ohne Betriebssystem falls das billiger ist.

Gewicht sollte nicht zu hoch sein, Größe natürlich auch nicht, daher vllt ein Ultrabook?

Da ich noch nie ein Convertible benutzt hab bin ich mir da sehr unsicher. Falls ihr da aber gute Erfahrungen habt, würde ich mir im Media Markt die Lenovo Yoga Dinger angucken.

Spamt mich einfach mit Links voll was ihr für gut haltet.
Hab die letzten Jahre nicht mehr so aktiv verfolgt was sich so auf dem Pc-Markt getan hat.

Danke!

Ein T oder X Serie Thinkpad. Alternativ ein Latitude oder Elitebook.
Es gibt keine Consumernotebooks die geeignet fürs Studium sind. Nicht wenn der Laptop auch mobil genutzt werden soll wie es sein sollte.

In dem Preisbereich gibt es leider echt keine guten Notebooks, welche man empfehlen kann. Da geht es erst ab 800/900 los.

Gebrauchte Buisness Notebooks sind hier einen Blick wert.

Ich würde ein Surface 3 vorschlagen.

Ist zwar etwas kleiner aber was anderes qualitatives gibt's für den Preis nur sehr schwierig.
Wenn preislich doch mehr drin ist, so nimm das Surface Pro 4. Core m3 reicht dort.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit den Surface Geräten gesammelt. Perfekte Kombination mit einem Desktop.

Zu Hause nutzt man den Desktop zum Arbeiten und mobil hat man dank dem Surface Tablet, Laptop und Block mit Stift im einem.

Ich habe ein Lenovo Yoga 11e. Ist (ebenfalls) ein ThinkPad. Super robust, für den Einsatz in Schulen entwickelt. Aber dementsprechend auch klobig. Und leider nur um die 5h Akkulaufzeit.
Mit einem ordentlichen Core m, 192GB SSD. Aber leider nur 4GB RAM. 11,6er Display.
Bin ich insgesamt mit zufrieden.
Habe ich 550€ für bezahlt, ist aber hier kaum noch zu bekommen. Hilft dir also kaum die Info.

Tipps: Da du dir bei der Größe so unsicher bist, würde ich erstmal von Freunden und Bekannten verschiedene Größen testen. 12-15,6 ist schon eine große Spanne.
Wenn man die privat richtig testen kann, ist das auch definitiv was anderes, als wenn man so ein Gerät nur kurz im MM oder einem anderen Elektronikmarkt testet. Vor allem wirken die Laptops dort mMn im großen Verkaufsraum immer sehr klein.

Weiterer Tipp: schaue dann genau, ob dir 1376x768 reichen. Heutzutage meint ja jeder, er müsste mindestens FullHD auf seinem 5" Smartphone haben, und auf dem Notebook noch eine höhere Auflösung. Wenn man dafür Geld ausgeben möchte, kann man das gerne machen. Aber ich wüsste nicht, warum ich bei meinem 11,6er Convertible mehr Geld, mehr Rechenleistung und Akkulaufzeit in eine hohe Auflösung investieren sollte, die mir nichts nützt. Das Bild ist bei meiner Nähe zum Bildschirm nicht pixelig, schrift verpixelt bei verschienen Zoomstufen auch nicht. Und im Gegensatz zu einem 15,6er mit 3k Display, zu dem ich häufig Zugriff habe, sind Symbole und Schrift auch ohne die schlechte Windows-Zoom-Funkltion erkennbar.

Falls es kein Convertible sein soll, würde ich definitiv zu einem matten Display tendieren.

Auch wenn du nicht viel Rechenleistung benötigst: versuche bei Selbsttests oder einfacher durch Testberichte zu erfahren, wie die CPU sich in Belastungsszenarien verhält. Bei 15,6ern mit aktiver Kühlung wohl selten relevant. Aber bei kleinen Geräten, teils mit passiver Kühlung ist nicht die Frage, wie viel die CPU theoretisch bei optimaler Kühlung leisten kann. Sondern: was kann sie in dem Gerät? Wenn die Wärme schlecht abgeführt wird, bringt selbst ein schneller i7 nichts, weil er immer stark drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Thinkpads hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Würdet ihr mir da dann eher dazu raten bei ebay zu stöbern, oder doch eins der aktuellen Generation neu zu kaufen?

@CB_Pro_User Das Surface 3 ist mir leider zu klein, dass 4 ein bischen teuer :/
Kommt einem das Surface bei der Benutzung eher als Tablet mit Laptopfunktion vor, oder andersrum?

@Der2er Erstmal danke für den langen Text, finds immer bewundernswert wie viele hier immer helfen für Leute die nur alle paar Jahre hier vorbeischauen.

Eigentlich bin ich mir recht sicher 13" nehmen zu wollen, wollte nur die Auswahl möglichst groß halten am Anfang.
Pixelmäßig reicht mir echt alles, da ich annehme, dass ich bei allen Laptops zumindestens in Word keine Pixel erkenne.
Da du ja ein Convertibel hast, benutzt du die Touch-Funktion wirklich und wenn ja bei was?
Hab ein bischen Angst, dass ich das später garnicht gebrauchen kann.

Die neuen sind ein bischen merkwürdig (T440 komisches Touchpad, 550 zwei akkus (einer fest?!) Kein Ultrabay mehr..T560..viel geld für uLow-Spar CPUs...)

und die "richtigen" Thinkpads (X unt T Serie) sind für 600€ nicht zu haben.
Ebay ist eine möglichkeit. "Thinkpspot" bietet meiner meinung den Seriöseren Service an.

Bei anderen Anbietern (Lapstore, NBWN und co..) KANN man glück haben, die preise sind aber nicht besser und es gibt vorab nur "Beispielbilder" und nie ein Tatsächliches Bild vom Gerät (Wie Thinkspot oder Ebay)

Das Convertible dient bei mir weitestgehend als Gerät fürs Studium, öfters aber auch als "Sofa- und Balkon-Laptop".

Zugegeben: produktiv nutze ich die Touchfunktion selten. Bei meinem ist ein aktiver Stift dabei. Aber außer ein wenig im einem PDF Markieren habe ich damit noch nicht gemacht. Eigentlich wollte ich mich während meines Urlaubs damit genauer auseinenander setzten. Eigentlich...
Da ich sowohl beruflich, als auch im Studium häufig am PC/Notebook sitze (und ab und zu außerdem gerne am Rechner zocke) ist es dennoch sehr angenehm, zwischendurch mal den Touch zu nutzen. Wenn man den lieben langen Tag am Bildschirm mit Maus und Tastastur rumspringt, ist es manchmal einfach angnehmer, mal direkt per Finger zu steuern. Vorausgesetzt man macht gerade nichts, was viel Texteingabe erfordert.
In der Vorlesung finde ich den "Tent-Modus" sehr praktisch. Man stellt das Convertible also wie ein Zelt (wie ein A ohne Querstrich) mit Display nach außen auf. Braucht wenig Platz, ist gut zu bedienen und sehr standsicher. Zumindest, sofern man steife Schaniere und Gummikanten wie mein Yoga 11e hat.
Wirklich im Tabletmodus (also komplett einmal umgeklappt) nutze ich es selten. Dafür ist mir das Gerät zu schwer und zu klobig.
Ob Touch nun unsinnige Spielerei oder eine sinnvolle Mehrfunktion ist, muss jeder mit seinem Nutzungsverhalten abgleichen. Falls ein Convertible, ist die zweite Frage: fest verbunden (wie bei den Yogas) oder Ober- und Unterteil (Tastatur) trennbar.

Wie KTelwood schon schreibt: achtung bei den ThinkPads mit den Touchpad. Sowohl bei meinem Yoga 11e als auch bei meinem aus der T-Serie auf der Arbeit gibt es keine Maustasten mehr. Stattdessen ist das ganze Touchpad federnd gelagert, lässt sich zum Klick also runterdrücken. Funktioniert bei meinem Yoga ganz gut und hat relativ wenig Weg. Bei dem T auf der Arbeit hat das Pad viel Weg und macht einen wackelligen Eindruck. Zudem funktionert rechtsklick unverständlicher weise nur sehr selten. Der Vorteil, dass man bei so einem Touchpad die Lassofunktion mit einem Finger nutzen kann, ist mir persönlich zu unkomfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
@kingmich15 Das Surface kommt einem eher als Notebook mit Tabletfunktion vor. Am meisten zu schätzen, weis ich dort die Funktion mit dem Stift schreiben zu können.

Neue TPs sind bei 600€ nich drin. Die neuen für den Preis sind eher consumer-orientiert. Gebraucht würde ich nach T420/30/40 schauen, SSD selber kaufen + u. U. neuen Akku oder die X-Reihe

15" sind für die Uni eigentlich zu groß und lästig mitzuschleppen.

Naja ich nehm seit Jahrne ein 15" im Rucksack mit..Filztasche drum und fertig. Größer als nen Ordner ist das nicht.
Wünschte allerdings ich hätte wieder nen 16:10 display...und ein paar pixels mehr.

Beim Meeting kann man schon neidisch auf die MBP-Flundern schauen...Bei Lichteinfall sind die dinger dann aber nur noch spiegel. Und zudem doppelt so teuer wie das Budget.

Hab jetzt mal nen bisl in der TP X240 Reihe rumgestöbert welche ja, selbst im Neupreis teilweise im Budget liegt.

Irgendwelche Gründe warum man eher die x250 Reihe nimmt und dabei vllt das Budget sprengt?

Vom reinen selbstgucken hätte ich vllt zu sowas gegriffen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/lenovo+e31+70+80kx00qhge

Bis auf den CPU sieht das Ding ja eig. ganz passabel aus, aber ich denk mal bei den normalem Lenovos haperts an der Qualität, oder?

Vorteil vom Thinkpad ist halt der "Trackpoint" also der rote nubsi zwischen GHB in der Tastatur. Damit kann man besser arbeiten als mit dem Touchpad. Die Hände müssen nie von der Tastatur alles wofür man die maus braucht...das erledigen Zeigefinger und Daumen.
Seit Äonen hatte dieser Trackpoint unterhalb von der Leertaste seine eigenen Maustasten (3 stück). Wenn diese nicht mehr getrennt als "echte Taster" ausgeführt sind, sondern wie bei der T/X x40er reihe in eine punktgelagerte "TouchpadPlatte" ingtegriert sind ...dann ist das zwar billiger zu produzieren..war aber mist. Darum ist Lenovo auch zurückgerudert. Viele haben einfach ihre T530er und Co behalten..

Einigen war auch schon die 6-Reihen "island style" Tastatur ein Dorn im Auge. Ich finde die aber ansich sehr gut...bis auf "Druck" zwischen AltGR und STRG rechts, und die fehlende "Pause" Taste.
Im Vergleich ist die aber mit Hintergrundbeleuchtung doch etwas praktischer als die alte 7-Row mit Thinklight (LED oben am Bildschirmrahmen der das Tastaturfeld beleuchtet und so z.b Mitreisende nicht stört.

Kurzum:

Entwder 30er reihe oder 50er. In "thinkwiki" findet man die Unterschiede und bei "notebookcheck" sehr gute und ausführliche Tests.

Ich hab ein T530 und bin ansich sehr zufrieden....muss mir nach 3-4 Jahren jetzt aber doch nen neuen Akku kaufen..zum Glück gibts den ja von Lenovo noch.

Zurück
Oben