Notebook um 300-400€

phyl

Ensign
Hallo

Da ich nächsten Monat von zu Hause ausziehe suche ich ein Notebook.
Großartige Ansprüche habe ich eigentlich nicht, großartig Spielespielen habe ich eigentlich nicht vor, trotzdem wäre es natürlich angenehm wenn Spiele wie GTA4 flüssig laufen würden (ist das bei der Preisklasse ein übertriebener Anspruch? Ich kenne mich nämlich in der Szene gar nicht mehr aus - ansonsten sorry ;) )

Vielen Dank für Vorschläge

Gruß

300-400€ Laptop für flüssig GTA4 wird nicht gehen, vielleicht in min Details aber würde fast sagen nimma das.

Das ist sehr übertrieben. Da musst du mind. 500-600€ drauf legen für GTA 4

Jepp, keine Chance...

Vorschläge bei der Masse von Angaben wäre sehr gewagt :evillol:

Um die 480€ sind das Minimum:

LENOVO Y560 M29B5GE

ATI Mobility Radeon HD 5730 1GB (Geizhals Beschreibung mit 512MB ist falsch, siehe NBB)
Intel® Core™ i3 350M
4GB

http://geizhals.at/deutschland/a543594.html

Alles darunter hat als GPU nur noch 5470, 320M, 310M etc und ist für Spiele damit nicht ernsthaft zu gebrauchen. Es gibt zwar noch ein paar wenige Ausnahmen aber bei diesen wurde dann dafür an der CPU überproportional gespart (dabei ist der i3 350M im Lenovo bereits eine Einsteiger CPU).

Zuletzt bearbeitet:
das musst du schon so um die 600€ ausgeben, wenn du GTA IV auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen möchtest.

@YforU: wie gut ist die 5730 eigentlich? Ist die besser als eine GT 540m?

Dazu erstmal zwei Tests:

540M:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html

5730:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y560-Notebook.33881.0.html

Sind natürlich unterschiedliche Prozessoren aber die spielen keine so große Rolle (zumal aufgrund des TDP Limits der CPUs beide mit Turbo Modus in ähnlichen Bereichen agieren).

Hinzu kommt das bei Notebooks unter 3D (und vor allem bei Mainstream GPUs) praktisch immer der Graphikchip limitiert.

In der Praxis ist es dann so das der 540M recht deutlich unter der 5730 einzuordnen ist und dabei gleichzeitig mehr Energie benötigt. Im besten Fall also noch im Bereich der alten mobilen 5650.

Gegen die mobilen 6x00 von AMD schaut es allgemein für Nvidia noch schlechter aus denn das passende Gegenstück (Performacne) liegt immer mehrere Watt drüber (TDP). Im Desktop fällt das praktisch kaum ins Gewicht, im Notebook führt das aber dazu das meist jeweils ein schwächeres Produkt (bei sonst identischen Geräten) verbaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann verwerfen wir ganz schnell GTA4 war nur so eine Idee :)

Sonstige Vorschläge bis 400€?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann anstatt SL510 ein gebrauchtes, richtiges Thinkpad. Das Teil hier ist auch nicht höherwertiger als die typischen ~400€ Alternativen der Mitbwerber für das berufliche Umfeld.

Da er aber eher etwas Richtung DTR sucht ist ein reines Office Produkt wohl nicht das Richtige.

Von der Systemleistung ist das SL510 mit altem Pentium auf Core2 Basis und Intel GMA4500 im Chipsatz ne Gurke und eignet sich deshalb für Office und Internet - mehr aber auch nicht und 3D ist für den IGP praktisch ein Fremdwort.

Also entweder etwas mit brauchbarer 3D Performance und da bleibt bis 400€ nur das Acer TravelMate 5740ZG-P604G50N oder ein Office/Multimedia Notebook.

Ein Vertreter für ein gutes Office/Multimedia Produkt mit zeitgemäßer Ausstattung wäre das Dell Vostro 3500:

Core i3-370M
3072MB RAM
320GB
Win7 Pro
AntiGlare Display

http://geizhals.at/deutschland/a635031.html

Dagegen sieht dann auch ein SL510 ganz schön alt aus, selbst bei den verwendeten Materialien des Gehäuses.

Bevor jetzt jemand meckert, der IGP des Core i3 spielt in einer anderen Liga als ein GMA4500 und kann wenigstens durchgehend Videos beschleunigen sowie ein Mindestmaß an 3D Leistung zur Verfügung stellen.

Wenn es das 3500er Vostro sein soll, bald kaufen denn die sind nur deshalb extrem günstig weil gerade die Nachfolgeserie mit SandyBridge CPUs eingeführt wird (Vostro 3550).

Um das noch klar zustellen: Das Vostro ist was die Verarbeitung und Haptik angeht im Vergleich zum oben genannten Acer in einer anderen Welt zuhause - dafür aber nur mit IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob der Dell Vostro 3500 ausverkauft wäre, oder? Ich finde ihn zumindest nirgends.

Hab das schmuke Teil(Vostro) letzte Woche erstanden und ich muss sagen:

Danke für die astreine Beratung hier! :)

Gerne, denke jetzt ist auch ersichtlich was bezogen auf die Qualität des Gerätes gemeint war :)

ja ist es, es fühlt sich wirklich hochwertig an und macht einen sehr soliden eindruck :)

bin auch weitesgehend zufrieden nur frage ich mich grade welche grafikkarte verbaut ist. oft las ich im internet nämlich was von einer geforce 310m , verbaut ist bei mir aber nur eine onboard grafikkarte.
ist das so richtig?

gruß

Die 310m zusätzlich zu Intel IGP ist in der Vostro Serie optional. Kommt also auf das Modell drauf an.

Zurück
Oben