notebook um 500€

Drayzer

Newbie
hey leute

ich will es kurz machen. Notebook bis max. 550 €

such ein multimedia notebook für meinen Sohn. Er will auch damit spielen also würd ich sagen grafikkarte und prozessor sollte schon einigermaßen für Spiele geeignet sein. Also das bestmögliche für den Preis.

Bitte postet ein paar angebote.

Mfg drayzer

Hallo,

was spielt denn dein Sohn? Wäre gut zu wissen um die benötigte Leistungsfähigkeit einzuschätzen.

Grüße, Röhrich

Erstmal ein paar Fragen

- Bildschirmdiagonale? (15,6 oder 17,3?)
- Matt oder auch spiegelnd?
Ergänzung ()

Hier mal eine Liste mit Kandidaten
Ergänzung ()

Und in Ermangelung weiterführender Wünsche der Kandidat: Acer TravelMate 5760G

Einen Userbericht dazu ist in meiner Signatur verlinkt, der ist für Gaming auch geeignet aber preisbedingt sind keine Weltwunder zu erwarten. Eine stärkere Grafikkarte ist für den Preis nicht in einem Notebook zu finden und die CPU reicht locker um die Graka zu befeuern.

Die Alternative von AMD ist eine HD 7670M, welche ähnlich schnell ist wie die GT630M.

Zuletzt bearbeitet:
Matt: Die Oberfläche des Bildschirms wurde behandelt, dass dieser nicht mehr einem Schminkspiegel ähnelt wie z.B. die Bildschirme von Apple. Der Nachteil von Matt ist, dass die Farbintensität des Display etwas leidet. In ungünstigen Lichtverhältnissen ist ein matter Bildschirm DEUTLICH besser zu lesen als ein spiegelnder.

Von der Hardware sind die fast identisch, Differenzen:
- Aspire 5755G: Spiegelnder Bildschirm, 200MHz schnellere CPU, schickere Tastatur mit schlechterem Layout
- TravelMate 5760G: Matter Bildschirm, etwas teurer, besseres Tastaturlayout

Jetztendlich kommt es auf die Designfrage an: Matter oder Glare-LCD. Um diese Entscheidung zu treffen am besten einfach in einen Saturn oder MediaMarkt gehen und dir die Bildschirme einmal vor Ort angucken, eventuell einen Verkäufer auch dazu befragen.
Persönlich bevorzuge ich definitiv matte Bildschirme.

Was die Leistung angeht: Auf meinem Laptop (habe ja den 5760G) laufen CoD4 und CS:S auf maximalen Details. MW3 müsste auch auf maximal oder mindestens zweihöchsten Einstellungen flüssig laufen. Die Spiele sind nicht gerade für hohen Hardwarehunger bekannt.
Ergänzung ()

Zum Thema glare / non-glare (matt) ein paar Vergleichsbilder:

Hier der matte Bildschirm rechts:
77e3600ec7.jpg

Hier der matte Bildschirm links:
MacBook%20Pro%20side%20by%20side%20outside%20front%202_MG_9300.jpg

MacBook%20Pro%20side%20by%20side%20outside%20from%20left_MG_9304.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die TravelMates von Rickmer sind eine gute Idee. Ich würde vielleicht noch den mit i5 CPU zum spielen bevorzugen: klick

Mein ständiger Favorit im Preissegment unter 600€ für spieletaugliche Notebooks ist das HP Pavilion dv6.
Leider schießt es preislich eine Ecke über das Ziel hinaus, aber es ist wirklich mit potenter Hardware und einer schönen Verarbeitung (Teil-Alu) gesegnet, wenn man die Relation zum Preis sieht.

@Meister Röhrich: Das Dv6 wird nicht mehr hergestellt und wird entsprechend nicht mehr lieferbar sein.

Ich würde vielleicht das in den raum werfen wenn es Matt sein soll:
http://geizhals.at/de/745230
Die Grafikkarte ist etwas schwächer als GT 630, dafür ist es großteils aus Alu gefertigt und es müsste sogar Vor Ort Service bei sein wenn mal was ist.

Ich hatte einen mit i3 verlinkt?
Oops, der mit i5 ist ganz klar zu bevorzugen. Danke, Röhrich.

@AMDprayer: Der Dell Vostro ist zwar hübsch aber deutlich über dem Budget und die HD3000 ist in Spielen alles andere als zufriedenstellend - daher empfehle ich, diesen nicht zu kaufen.
Derselbe Dell mit dedizierter Grafik hätte eine HD6630M für 600 Euro, d.h. 100 Euro über dem Budget und außerdem ist die 6630M (etwas) schwächer als die GT630M.

Rickmer schrieb:
Ich hatte einen mit i3 verlinkt?
Oops, der mit i5 ist ganz klar zu bevorzugen. Danke, Röhrich.

@AMDprayer: Der Dell Vostro ist zwar hübsch aber deutlich über dem Budget und die HD3000 ist in Spielen alles andere als zufriedenstellend - daher empfehle ich, diesen nicht zu kaufen.
Derselbe Dell mit dedizierter Grafik hätte eine HD6630M für 600 Euro, d.h. 100 Euro über dem Budget und außerdem ist die 6630M (etwas) schwächer als die GT630M.

Komisch da hat wohl der Filter nicht richtig funktioniert. Ich wollte natürlich das Modell mit 6630 verlinken. Es ist 50€ über dem Budget (550€ auch wenn 500 im Titel angegeben ist) aber empfehlen kann man es ja trotzdem. Falls es gefällt wird es daran nicht scheitern. Das Gerät bietet ja schließlich auch andere Vorteile. Das Acer 5760G hat z.B. eine schlechte Kühlung, ein Acer-typisches Problem. Über 50 Grad an der Unterseite bei Last sind für mich inakzeptabel. Beim Aspire siehts noch übler aus.

Am besten die Tests lesen und überlegen ob ein jedes Quäntchen Leistung wichtig ist oder ob man auch auf andere Punkte Wert legt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5760G-2454G50Mnsk-Notebook.67973.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5755G-Notebook.67843.0.html

Was nützt dir die theoretisch gute Hardware wenn sie nach 20min wegen Überhitzung runtertaktet. Wenn es jedenfalls ein Acer werden soll dann unbedingt das Travelmate.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, 50 Euro über dem Budget sind was anderes stimmt. Hatte grade nur noch mal auf den Titel geguckt.

Danke für's Verlinken der Tests.

Das Aspire kenne ich nicht persönlich (sozusagen^^), aber der Travelmate 5760G kommt auch an heissen Sommertagen nicht zum Throttling und im Leerlauf bleibt das Gehäuse angenehm kühl. Unter größerer Last steht er bei nur beim Gaming und dann sitzt er nicht auf meinem Schoß ;)
Allerdings ist der 5760G nicht überall ein Kompromiss - besonders gefällt mir bei dem die Tastatur. Ich hatte jetzt die Gelegenheit zum Vergleich mit einem Macbook Pro (2012) und muss sagen dass mir die Tastatur vom 5760G sogar besser gefällt. Der Bildschirm des Dell und des 5760G ist (laut Tests) ja auch gleichwertig.

Naja, wie dem auch sei - so richtige Designhelden sind beide Notebooks nicht. Dafür braucht es noch ein paar hundert Euro mehr.

@ AMDprayer

Ja, ich weiß. Da die Händler ihre Lagerbestände abverkaufen ist es zur Zeit auch so günstig. Wenn man Glück hat, kann man noch eines der letzten ergattern ;)

Zurück
Oben