Notebook und guter Sound - geht das zusammen?

w764 schrieb:
Für 3-400 € bekommst du schon einige gute LS. Empfehlungen kann ich dir gerne nennen, sobald du eine Idee hast, in welche Richtung es gehen soll (also Fokus Klang am Schreibtisch, oder oder oder...).

Also ... ich werde die Boxen so aufstellen, dass sie mir auf dem Sofa einen möglichst guten Klang realisieren.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, arbeite ich ja meist und kann mich dann sowieso nicht wirklich auf Musik konzentrieren, Filme schaue ich dann schon mal gar nicht.
Ein Klangdreieck (oder wie das heißt), wirds bei meiner Sitzposition auf dem Sofa eh nicht werden - aber zumindest annähernd. Also ich bin immer gerne offen für Vorschläge zu brauchbaren Boxen, die halbwegs innerhalb meines Budgets liegen :) !
 
Bist du dir sicher, dass deine KRK defekt sind - also hast du mal probiert, die Erde zu unterbrechen und/oder verschiedene Zuspieler angeschlossen?
Ansonsten werfe ich mal die Focal Alpha 65 in die Runde. Liegen neu etwas über deinem Budget, aber wenn du einen Raum beschallen willst, und einen brauchbaren DAC hast, wären die vielleicht interessant.
Auf jeden Fall solltest du mal verschiedene Optionen testen.
 
Ja, die Rokit sind hinüber ... wurde mir heute von kompetenter Seite auch bestätigt.
Ich habe inzwischen ein paar Boxen angeboten bekommen ... von nem Freund meines Vaters.
Yamaha HS-5 (für 150.-€). Meint ihr, das wäre was für mich? Ich will sie nicht völlig ahnungslos kaufen - bzw. ausprobieren, weil unser Bekannter sie erst aus Frankfurt holen müsste. Wäre vorher gut zu wissen, ob die überhaupt in Frage kommen. Er meinte auch noch, dass solche Boxen beim Betrieb an einem PC / Notebook häufig brummen, bzw. rauschen. Stimmt das? Oder kann man das mit den richtigen Kabeln (oder so) vermeiden?
Preislich wäre das natürlich genial für mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausrichtung der Lautsprecher findest du u.a. hier und hier etwas zum Einlesen.

Die HS5 für € 150 dürfte ein gutes Angebot sein. Der Neurpreis ist ungefährt bei € 300.- / Paar. ABER: ich kann viel erzählen. Letztlich zählt dein Höreindruck. Und zwar bei allen Boxen, die dir hier empfohlen werden.

Ich kann dir bei deiner Aufstellungssituation keinen wirklich guten Tipp für eine Aufstellung einer klassischen 2.0-Kombi geben: wenn die Boxen wieder auf die Fensterbank oder ähnlich positioniert bzw. aufgestellt werden, sehe ich 2.0 hier nicht als zielführend.

Daher hier mein Tipp (der hier sicher mal wieder für Diskussionen sorgen wird): nimm eine kompakte Soundbar mit einem Subwoofer, die du mit dem Monitor leicht auf die kurze Distanz zu dir drehen kannst. Z.B. mit einem kugelgelagerten Drehteller darunter. So bist du flexibel und hast fürs Filme anschauen bei deiner Raumsituation (und genau darum geht es!) aus meiner Sicht eine gute Lösung.
1. Teufel Cinebar One+ - € 300.-
2. JBL Bar 2.0 - € 180.-
3. Sonos Beam - € 400.-

Alternativ nimmst du als Zwischenlösung bis zur nächsten Wohnung die günstigen HS5, stellst sie auf Desktop Stands, und ziehst die beiden dann eben bei Bedarf mit dem Monitor dann rechts und links davon. Später dann wieder zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
w764 schrieb:
Alternativ nimmst du als Zwischenlösung bis zur nächsten Wohnung die günstigen HS5, stellst sie auf Desktop Stands, und ziehst die beiden dann eben bei Bedarf mit dem Monitor dann rechts und links davon. Später dann wieder zurück...

Klingt für mich so, als wäre das erstmal ne praktikable (und auch nicht so teure) Lösung! Danke ...
Hab grad schon mal n bissl rumgelesen (zu den HS-5) ... scheinen ja für das Geld wirklich brauchbar zu sein. Sind zwar schon knapp 1,5 Jahre alt, aber wohl quasi ungenutzt, also wie neu. Ich denke, das werde ich jetzt einfach mal probieren. Wenn sie mir nicht taugen sollten, lassen die sich bestimmt wieder an den Mann oder die Frau bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Melde dich doch mal, wenn du die Kombi in Betrieb hast. Bin gespannt, ob das für dich ein Schritt nach vorne ist :).
 
Mache ich auf jeden Fall ... bin selber gespannt, ob das besser kommt als die alten Rokit ...
Wird allerdings noch n Weilchen dauern, bis die Dinger aus Frankfurt bei mir aufschlagen :)
 
Jo_Bo schrieb:
Er meinte auch noch, dass solche Boxen beim Betrieb an einem PC / Notebook häufig brummen, bzw. rauschen. Stimmt das?
Die Lautsprecher werden analog über XLR3-31 type (balanced) oder PHONE (balanced) angeschlossen:

HS Serie - technische Daten
I/O connectors: XLR3-31 type (balanced), PHONE (balanced)

Bedienungsanleitung HS8/HS7/HS5/HS8S
Manual HS8/HS7/HS5/HS8S

In der englischen Anleitung ist es besser erklärt. Hier kann eine Fehler-Quelle, die das brummen verursacht, liegen. Siehe auch Troubleshooting: The system might be picking up external noise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
150€ ist ein guter Preis für ein Paar HS-5, aber die klingen wirklich neutral (zu dem Punkt, dass manche es langweilig nennen würden), ganz anders als deine KRK.
 
3125b schrieb:
150€ ist ein guter Preis für ein Paar HS-5, aber die klingen wirklich neutral (zu dem Punkt, dass manche es langweilig nennen würden), ganz anders als deine KRK.
Das klingt ja wenig aufregend ... aber er bringt mir die erstmal mit - und wenn sie mir nicht gefallen, muss ich sie ja nicht nehmen. Ich tendiere (aufgrund meiner Wohnsituation) inzwischen sowieso eher zu einer Bluetooth-Lösung ... die aber deutlich besser sein müsste, als meine Bose Soundlink Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Jo_Bo
@Grundfrage
Heute nicht mehr mit den Rausch nach immer Dünner, früher war das kein Problem
 
Die HS-5 sind nun da. Und überzeugen mich ebensowenig wie meine Rokit. Menem Bruder gefallen sie aber und ich werde auf irgendeine Bluetooth-Lösung setzen. Auch wenn das klanglich sicherlich nicht "high-end" wird, so ist es dann doch zumindest praktisch und aufgeräumt.
Für den ultimativen Musikgenuss kommt dann eines (fernen) Tages einfach was wirklich Gutes her.
 
Hatte ich ja schon letztens geschrieben: Dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen. Schon die RP5 sind ganz sicher nicht "matschig". Also mal verschiedene Zuspieler ausprobieren. Mit der Verkabelung kann man glaube ich nicht so viel kaputt machen.
 
Ich denke mal, dass einfach die verwendeten Soundfiles oft nicht mehr hergeben. Merke ich ja, wenn ich da auf die immensen Unterschiede achte. Da ich mich hauptsächlich von Youtube bediene, lohnt sich wohl einfach nix wirklich Gutes für mich. Daher jetzt erstmal eine günstige Lösung und später vielleicht mal Vinyl oder hochwertige CD`s, dann mit der entsprechenden Anlage.
 
Kommt natürlich auf die konkreten YouTube-Videos an, aber wenn das keine besonders schlechte Ausnahme ist, ist auch dort der Unterschied zwischen Lautsprechern weitaus (und zwar um Potenzen) größer als von YT zu "hochwertigen CDs". Da lohnt es sich trotzdem nachzuschauen, warum es so schlecht klingt.
Womit vergleichst du eigentlich? Oder hast du noch nie Tonqualität gehört, die du als gut empfindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Was stört dich genau an den HS-5? Das gleiche wie an den Rokits?

Du kannst mal versuchen (testweise, ich weiß geht ja derzeit nicht anders) eine Aufstellung in einem vernünftigen Stereodreieck hinzubekommen. Wie sieht denn die sonstige Einrichtung im Raum aus? Eher minimalistisch mit vielen glatten, harten Oberflächen oder gemütlich eingerichtet mit viel Stoff und Polstern?

Wenn ich spontan sagen müsste, was wieviel ausmacht um guten Klang zu erreichen (bei gutem Quellmaterial):

Bei Budget unter 2000€:
47,5% Lautsprecher
47,5% Raumakustik und Aufstellung
5% Soundkarte und Verstärker

Bei Budget über 2000€ gehts dann in die Richtung:
30% Lautsprecher
60% Raumakustik und Aufstellung
10% Soundkarte und Verstärker

Nur um mal so grob die Richtung aufzuzeigen, was wie wichtig ist (und die Prozente nicht auf die Anteile am Budget bezogen).


Die Soundqualität von YT & Co. sehe ich erstmal nicht (haupt)verantwortlich. Teilweise ist es echt schwirig die Unterschiede überhaupt raus zu hören. Und das sage ich jetzt hier mit wirklich ordentlichen Studiolautsprechern und optimierter Raumakustik, womit ich da bestens die Unterschiede raushören könnte, wenn sie denn relevant da wären. Wie ich in einem der vorigen Posts geschrieben habe, die Unterschiede sind ganz leicht da, aber lange nicht so, dass sie den Klanggenuß kaputt machen. Klar gibts auf YT auch diesbezüglich richtig schlechtes Material, aber das war es dann auch schon vor dem Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Jo_Bo
@Enurian
Doch habe ich. Der Freund meiner Schwester hat eine wirklich gute Anlage ... und hört Musik auch nur von speziellen CD`s. Das hat mich vermutlich von meinen Ansprüchen her verdorben und ich werde mir das so auch nicht leisten können ... alleine für Kabel gibt der Typ ein Vermögen aus. Vermutlich werde ich - egal mit welcher 500€ - Lösung - sowieso nicht zufrieden sein. So denke ich inzwischen und suche halt jetzt den Kompromiss, der eben auch auf Praxistauglichkeit (Bluetooth) abzielt.

@druckluft

Ok. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Youtube-Qualität da eher weniger zum Klangerlebnis beiträgt. Mein Zimmer ist übrigens eher minimalistisch. Bis auf das Sofa steht da nix drin, was mit Stoff zu tun hat. Bloß noch zwei Regale und ein Schreibtisch.
 
Jo_Bo schrieb:
Mein Zimmer ist übrigens eher minimalistisch. Bis auf das Sofa steht da nix drin, was mit Stoff zu tun hat. Bloß noch zwei Regale und ein Schreibtisch.

Ok dann wundert mich natürlich nichts. Klar hört man auch da Unterschiede zwischen Lautsprechern raus. Aber das meiste geht im Nachhall des Raums unter.

Neben der Aufstellung müsstest du Reflexionen und Nachhall bedämpfen um hier eine Verbesserung zu erzielen. Dazu tragen in erster Line alle weichen gepolsterten Gegenstände bei. Vorhänge und Teppiche sehe ich dabei kritisch, weil sie nur die Höhen dämpfen und dadurch ein unnatürliches Klangbild im Raum verursachen. Wäre aber besser als gar nix. Wenn mans richtig angeht, wirds schnell sehr technisch und komplex. Allerdings kann man auch mit prinzipiell einfachen Mitteln deutliche Verbesserungen erreichen.

Wenn du echt was tun und verbessern willst:

- Akustikdecke -> teuer und aufwändig

- Absorber an den Wänden -> prinzipiell kann man einfach das richtige schallschluckende Material großflächig an die Wände/Decke anbringen. Sieht aber nicht gut aus. Wenn man bereit ist Geld auszugeben, dann kann man akustische Gemälde in allen erdenklichen Variationen erstehen. Wenn man handwerklich begabt ist oder solche Leute im Bekanntenkreis hat, kann man sich die auch selber bauen und dabei die Optik im Raum ansprechend gestalten.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne ausführlicher was dazu schreiben.

Da du die Lautsprecher eh nicht optimal aufstellen kannst, würde ich das ganze auf einfache und effektive Maßnahmen beschränken. Am praktikabelsten würde ich gekaufte/selbstgebaute Aukustikgemälde ansehen.
 
Oha ... interessant, was da so alles zu bedenken ist. So weit hatte ich da nicht mal im Ansatz gedacht.
In knapp vier Wochen habe ich Semesterferien ... und dann Zeit, mich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ist also durchaus interessant, wenn du das ein - oder andere dazu schreibst. Zumal es ja auch so klingt, als ob man auch mit bescheidenen Mitteln einiges für einen guten Klang tun kann.
Was mir sehr entgegenkommen würde ... habe gerade ne Menge Geld in mein neues Notebook gesteckt und bin daher erstmal ziemlich pleite ...
 
Zurück
Oben