NoteBook und Netbook leider nur noch mit Kamera

amdintel

Banned
wenn man sich die Discounter Angebote an kuckt,
könnte man meinen, alle Welt will nur fotografieren
und Video Chat machen, dabei hat nicht mal jeder einen Internet DSL Anschluss , das aber User und Anwender gibt, die so was nicht wünschen, wird außer acht gelassen, und wie ich immer vermutet hatte, hat sich das jetzt auch bewahrheitet,
man kann in der eigenen Wohnung komplett ausspioniert werden, in einer TV Sendung wurde, gezeigt, das es von außen möglich ist, das eingebaute Mikrofon und Web. zu aktivieren ,
scheinbar findet die Masse an Kunden das gut und kauft dann auch noch solche Geräte, abgesehen davon,
das solche Book in vielen Firmen verboten sind , wegen der eingebauten Kamera.
ich wollte mir z.b. letzten Jahr ein schönes Games Neues Gamer Book kaufen, zum kauf ist es aber nicht gekommen, ich brauche und will diese Überwachungs Kamera einfach nicht an meinen PCs.
ich habe sehr lange gesucht und musste ein einfaches Office Book kaufen, weil es nichts anders zu kaufen gab, in der Services Wüste Deutschland .

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit Servie Wüste Deutschland zutun? Rein gar nichts, ein Unternehmen, das diese Kameras nicht will, soll sich um eine gute IT-Abteilugn kümmern, die dafür sorgt, das dies Softwareseitig gesperrt wird - jeder Heimanwender, der das nicht möchte, was ja jedem selbst überlassen bleibt, kann diese deaktivieren!

Es ist für die Hersteller einfach günstiger und einfacher eine Schiene zu fahren und meiner Meinung nach, sollen sie lieber mehr als zu wenig Komponenten einbauen und zur Verfügung stellen.

Oder kleb Panzertape über die Linse und das Mikro. Haben sie davon auch in deinem TV-Bericht geredet? Dass es für Paranoiker auch möglich ist NICHT ausspioniert zu werden?

Alternativ habe ich auch noch eine nette Haube aus Aluminium herumliegen, würde ich für nur 9999 Euro verkaufen. Hilft gegen die Stimmen im Kopf und gegen Ausserirdische.

http://computerfuzzi.wordpress.com/2009/04/01/april-april/

Der war ähnlich drauf ;) ..

Hast du denn schon man dran gedacht, dass es sich kein Hersteller mehr erlauben kann, KEINE cam einzubauen? Die Dinger kosten den Hersteller nur ein paar Cent, wenn die Cam aber fehlt lässt man sich tatsächlich einen großen teil potentieller Kunden entgehen. Ich sehe das selbst im Job täglich, viele Leute brauchen die Cam zwar nicht direkt, kaufen aber dann doch ein Gerät mit Kamera, "weils nett ist eine zu haben und weils eh das gleiche kostet".

Mikrofone haben Notebooks übrigens schon seit über einem Jahrzehnt. Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem jemand "mal einfach so" durch das Mikro ausgespäht wurde.

Dazu kommt, dass diese tollen Tricks um Cam und Mikro zu aktivieren allesamt damit zu tun haben, dass der rechner unzulänglich gesichert ist. Ein derart ungeschütztes System aber gibt ALLES preis. Mir persönlich ist es lieber, ein unbekannter schaut den lieben langen Tag der Notebooktastatur beim nichtstun zu als wenn er meine eigenen Dateien liest. Tastatur zuschauen? Klar, ist dir schon mal aufgefallen, dass viele Cams eine Bereitschaftsanzeige haben die rot leuchtet wenn die Cam aktiv ist? Wenns leuchtet - zuklappen ;) ..

OMG xD das ist doch nicht dein ernst xD Kleb die Linse zu oder deaktivier die Kamera im Gerätemanager... Dieser Bericht wurde schon letztes Jahr gezeigt und das Gerät ist schon längst vom Markt genommen, Außerdem gilt das nur für Funksignale die empfangen werden können und da die Cam per Kabel im System integriert ist kann dir eh nix passieren xD >Erst denken bevor du postet^^

Und werfe dein Handy gleich mit weg. Schließlich kann man dadurch deine Position bestimmen und lauschen. zudem werden Verbindungsdaten gespeichert.

Und deine Tastatur solltest du besser auch entsorgen, schließlich kann man alleine durch die Funksignale beim tippen (Kabel = Antenne) mitlesen.

Und dein Bildschirm sollte auch immer aus bleiben, schließlich lässt sich mit Blick von draußen alles zurückverfolgen, was so auf dem Bildschirm passiert mit gutem Blick auf die Wand hinter dir.

Die TAE Dose deines Telefonanschlusses am besten auch noch stilllegen. Es wird ja Vorratsdatenspeicherung betrieben.

Und nie wieder mit (Kredit)karte zahlen, schließlich wurden eine riesige Anzahl manipulierter Kartenlesegeräte in Geschäften gefunden, die still und heimlich alles nach Hinterpakistan übertrugen...

Service Wüste Deutschland gibt es zwar, doch hat das relativ wenig mit den vielen Notebooks aus Asien zu tun (oder steht auf deinem MADE in GERMANY ?). Vielleicht auch einfach ein anderes Betriebssystem nutzen, evtl. Open-Source: Da kannst du dann unendliche viele Linien Code durchlesen um sicher zu gehen, dass niemand dich ausspioniert.
Oder aber Treiber für Soundkarte und Webcam nicht installieren, selbige Ausbauen oder mit Gewalt unbrauchbar machen.

Gegebenenfalls mal in der Wikipedia diesen Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

hostile schrieb:
Deaktivier' das Gerät einfach im Gerätemanager.

gruß
hostile

mich stört ganz einfach diese Kamera , wenn man diese bei den Books
oben anziehen könnte und dann das Book ohne währe,
währe das ja ok
und die Leute, die das halt haben wollen , stecke diese Kamera einfach drauf ,
nur ist es leider heute so , das das absichtlich so gemacht ist, das man die Kamera nicht entfernen kann .

ich kann die Kündigung bekommen, wenn ich auf der Arbeit mit so einem Gerät erwünscht werde ,
zum 2. ob das nun de.aktiviert ist oder nicht,
spielt keine rolle, Trojaner und Viren schalten diese Video Funktion einfach wieder unbemerkt ein,
das wurde letztens in einer TV Sendung gezeigt, wie einfach das ist, anderen mit damit auszuspionieren ,
ich habe schon was dagegen, wenn Daten z.b. wenn ich Telefon Banking mache, der Pin an 3. zugänglich gemacht wird.

Von Datenschutz scheint man offenbar in Deutschland nicht viel zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt denn sein Privatbook mit zur Arbeit? Und wie ist es mit der Kündigung wenn das Handy eine Cam hat?

Vom Chef gestellte Arbeitsgeräte sind in der Regel Businessbooks, die haben per se keine Kamera eingebaut. Privatgeräte haben im Job eh nichts verloren, Gamernotebooks, wie du schreibst, eh nicht. Also, wo ist dein Problem? Noch Interesse an der Aluminiumhaube?

Es gibt auch nen E51 mit W-Lan usw. ohne Kamera von Nokia... genauso gibt es auch noch Notebooks ohne Kamera...

Nur, wozu sollte man sich darüber aufregen... einfach abschalten, oder Treiber löschen etc. . Das oben erwähnte Panzertage geht auch^^

Dod1977 schrieb:
Wer nimmt denn sein Privatbook mit zur Arbeit? Und wie ist es mit der Kündigung wenn das Handy eine Cam hat?

wer sagt dir denn, das es privat ist, oder ausschließlich privat genutzt wird , da scheinst du ja offenbar mehr zu wissen als ich ?
tcja nur gibt es das im Handel nicht mehr zu kaufen,
und ein Book auf Bestellung ohne es vorher auszuprobieren kommt nicht in frage .

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst von Datenschutz nicht viel zu halten, wenn du ein privat genutztes Notebook auch beruflich einsetzt..

Da gibt es bei den ASUS Books eine nette Funktion. Und zwar kann man sich da selbst per Gesichtserkennung ne Papiertüte übern Kopf stülpen :D

Vielleicht geht das auch permanent :evillol:

Naja, ma im ernst: wer keine cam oben drin will soll bei ebay gucken, bei den alten gurken.
oder aber du kaufst dirn book an dem du die kamera ganz einfach ab knipst mit nem seitenschneider. Man muss schon Paranoid sein wenn man gar keine Kamera im Book haben will... Der weg mit nicht installieren Treibern ist wohl am besten.

Im übrigen beobachte ich dich grade mit dem Fernglas, da du ja bei dir zuhause keine Kameras hast! XD

Bei bestimmten notebooks kann man die Cam auch drehen, so dass diese gar nichts zu gesicht bekommt.

Dod1977 schrieb:
Du scheinst von Datenschutz nicht viel zu halten, wenn du ein privat genutztes Notebook auch beruflich einsetzt..
hör mal ich brauche das Book zu 70 % beruflich und es ist erlaubt und erwünscht Notebooks zu benutzten nur eben ohne Kamera , meine FA beseitigt sich u.a. an solchen Kosten .
und auch privat ist so eine Book Kamera unerwünscht und überflüssig,
was soll ich damit, mich beim arbeiten selber fotografieren oder was ? So eine Book Kamera stört einfach nur .
und merke , auch wenn das scheinbar ?? alle toll finden,
so eine Book Kamera, muss ich das noch lange nicht toll finden !
ist das so schwer zu kapieren ?
daher suche ich halt eins ohne .

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du die kamera einfach mit handelsüblichem nicht durchsichtigem Klebstreifen überklebst?
ansonsten Notebook/Netbook zu machen wenn du es nicht brauchs
oder einfach inet verbindung trennen sofern nicht gebraucht wird.

P.S.: PARANOID!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kameras sind generell verboten ob im Handy oder im Book , und ob nun zu geklebt oder nicht ist egal,
die darf generell nicht vorhanden sein, lt. Arbeitsvertrag , wenn man mit so einem Gerät erwünscht wird, riskiert man die First lose Kündigung , weil es möglich ist, damit Dokumenten abfotografieren und dieses ist nicht erwünscht .
und wie gesagt mich stört u.a. so eine Kamera auch , auch wenn es
z.b. erlaubt währe .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe Dich. Habe etliche Jahre im Sicherheitsbereich von Kernkraftwerken gearbeitet. Da war teilweise das Handy komplett verboten, in anderen waren Handys ohne Kamera erlaubt.
Ist ja das gleiche Thema.

Ich würde Dir empfehlen, daß der arbeitgeber dafür sorgt, daß Du ein Arbeitsgerät gestellt bekommst, daß den anforderungen seines Betriebes entspricht.

Ansonsten bleibt Dir vielleicht leider nur die Wahl, dein Notebook umbauen zu lassen, sodaß du die Kamera abziehen kannst. Ich glaube, ein moderner Fernsetechnikermeister kann das machen, Kamera raussägen und mit Steckkontakten wieder einsetzen. Oder, wenn Du sie nicht brauchst, wegzulassen. Wenn sie ausgebaut ist, dann kannste es dir genehmigen lassen und dann ist es vielleicht freigegeben. Wird zwar am anfang ne weile dauern, bis die vom Arbeitsplatz dein Laptop kennen, aber mit der Zeit ist dein Notebook dann Normal.

Die technik und der daraus entstehende einfluss auf die Menschen (respektive der einfluss der industrie auf die Nutzer) lässt sich leider nicht vermeiden.

Ja, ich verstehe Dich. Habe etliche Jahre im Sicherheitsbereich von Kernkraftwerken gearbeitet. Da war teilweise das Handy komplett verboten, in anderen waren Handys ohne Kamera erlaubt.
Ist ja das gleiche Thema.

Ich würde Dir empfehlen, daß der arbeitgeber dafür sorgt, daß Du ein Arbeitsgerät gestellt bekommst, daß den anforderungen seines Betriebes entspricht.

Ansonsten bleibt Dir vielleicht leider nur die Wahl, dein Notebook umbauen zu lassen, sodaß du die Kamera abziehen kannst. Ich glaube, ein moderner Fernsetechnikermeister kann das machen, Kamera raussägen und mit Steckkontakten wieder einsetzen. Oder, wenn Du sie nicht brauchst, wegzulassen. Wenn sie ausgebaut ist, dann kannste es dir genehmigen lassen und dann ist es vielleicht freigegeben. Wird zwar am anfang ne weile dauern, bis die vom Arbeitsplatz dein Laptop kennen, aber mit der Zeit ist dein Notebook dann Normal.

Die technik und der daraus entstehende einfluss auf die Menschen (respektive der einfluss der industrie auf die Nutzer) lässt sich leider nicht vermeiden.

Stell dich ned so an, zerleg das Display und bau die Kamera aus, fertig. Wo ist das Problem?

Du benutzt nicht Firefox oder? Wenn doch, dann installiere bitte das Addon zur Rechtschreibkontrolle. Wenn nicht installiere Firefox und das Addon. Ich weiß, viele können für ihre schlechte Rechtschreibung nichts, ich bin selber Legastheniker. Aber man kann mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass andere etwas halbwegs vernünftiges zu sehen bekommen.

Du hast in deinem Post 7. geschrieben, dass du Angst hast, dass die eingebaute Kamera aufnimmt, wie du deine Pin eingibst und dass Hacker dieses Video sehen können. Sag mal willst du uns auf den Arm nehmen?
Erstens ist die Kamera sowieso auf dein Gesicht gerichtet und zweitens, wenn Hacker die Kontrolle über dein System übernommen haben, weil du zuviel auf Schmuddelseiten bist oder kein Virenscanner installiert hast, dann ist auf deinem PC eh ein Keylogger und die Kamera dein geringstes Problem.
Ohne dich hier beleidigen zu vollen, aber nach deinen Beiträgen ins diesem Thread kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du in einer Firma mit sicherheitskritischen/geheimen Daten arbeitest.

Zu deinem Post unter mir:
Nimm doch einfach das Leistungsschwache Notebook für die Arbeit und dann eins mit Kamera (die du ja deaktivieren kannst) zum zocken. Ein Gamernotebook beim arbeiten sollte doch eigentlich nicht nötig sein?

Zuletzt bearbeitet:
cschmitz schrieb:
Ja,

.
die Idee mit der abnehmbaren Cam ist ja nicht schlecht, ich verstehe nicht, warum es so was nicht zu kaufen gibt ?
und mit raus bauen, danach ist dann auch die Garantie weg,
also dazu ist mir das ganze dann doch etwas zu teuer, falls
so ein Book mal kaputt gehen sollte ?
ich habe ja ein noch recht Neues Book ohne Cam,
nur ist das leider zum Gamen nicht geeignet, AMD 2-60 CPu und ATI 3100 VGA Chip.onbord ,

ich suche eins ohne Cam, was Gamer tauglich ist .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben