Benmchmarking 2

NoteBook und Netbook leider nur noch mit Kamera

Es ist einfach deswegen nicht zu kaufen, weil es keine Nachfrage gibt. Zu Hause stört die Cam, abgesehen von Alienanbetern, eh keinen und im Job braucht man das Notebook nicht oder kriegt eines gestellt. Sollte dies anders sein, würde ich mir nen neuen Job suchen, weil das ungeschriebenes Gesetz ist, dass Firmen ihren Mitarbeitern unabdingbare Arbeitsgeräte zur Verfügung stellen, wenn nicht, wird sich die Gewerkschaft dafür interessieren.

P.S.: Hab auch ein Video gesehen, da ist der Akku explodiert und das Netzteil hatte nen Kurzschluss und fing an zu brennen, willst du dein Notebook jetzt ohne Strom betreiben? DIe Wahrscheinlichkeit, dass soetwas eintritt ist wahrscheinlich hundertmal höher als das sich jemand via Webcam für dein Gesicht beim Arbeiten interessiert (wobei ich es auch für ziemlich absurd halte, dass soetwas möglich ist, wenn es nicht gestellt wurde. Notfalls kannst du, wie desöfteren erwähnt, deine Cam im Gerätemanager oder gar im Bios deaktivieren, dann kann darauf garantiert niemand mehr zugreifen)

Kleinstädtler schrieb:
DIe Wahrscheinlichkeit, dass soetwas eintritt ist wahrscheinlich hundertmal höher als das sich jemand via Webcam für dein Gesicht beim Arbeiten interessiert (wobei ich es auch für ziemlich absurd halte, dass soetwas möglich ist, wenn es nicht gestellt wurde. Notfalls kannst du, wie desöfteren erwähnt, deine Cam im Gerätemanager oder gar im Bios deaktivieren, dann kann darauf garantiert niemand mehr zugreifen)

Zu Punkt 1 geb ich dir Recht - niemand interessiert sich für ein gelangweiltes Gesicht (o.ä.). Aber die Möglichkeit ist überhaupt nicht absurd. Es gab schon vor Jahren Trojaner die Problemlos den Zugang zu jeder angeschlossenen Peripherie ermöglicht haben - und das Softwareseitige abschalten der Geräte ist selbst für ein "Skriptkiddie" kein Hindernis.

Wenn mal ein Trojaner installiert ist stehen die Türen natürlich offen. Mach dir lieber Gedanken über die Sicherheit deines Systems dann ist das Thema auch vom Tisch.

Das Verbot der Kamera am Arbeitsplatz ist natürlich ein Argument und du hast auch Recht damit, dass kaum ein neues Notebook ohne integrierte Cam daherkommt. Wenn du wirklich ein Gerät ohne Cam beziehen willst wird sich die Suche tatsächlich recht schwierig gestalten aber natürlich nicht unmöglich (obwohl auch die Business-Notebook Sparte immermehr mit Kamera für Videkonferenz o.ä. ausgestattet wird). Schau dir mal die Lenovo Thinkpad Serie an, da werden imho einige Modelle ohne integrierte Kamera ausgeliefert. Auch bei Dell sollten einige Geräte erhätlich sein.

Finde das Verhalten hier im Thread irgendwie erbärmlich. In den heutigen Tagen schadet es sicher nicht etwas Paranoid zu sein. Das Gamer-Notebook am Arbeitsplatz stellt mich bei solchen Ansprüchen allerdings auch vor ein Paradoxon. Jedoch ist dem Threadstarter mit den mehrheitlichen Anschuldigen und Unterstellungen auch nicht geholfen.

Gruß Dalson

Dem stimm ich absolut zu.

Natürlich ist man mit ner angeschlossenen Webcam ziemlich unsicher, denn man kann nie zu 100% sagen dass sein System sicher ist oder nicht. Zumindest als Laie.

Als ich früher noch an meinem Desktop-PC ne Webcam hatte, hab ich die meistens nur angesteckt wenn ich sie gebraucht habe. Vor allem da die Webcam so aufgebaut war dass man eigentlich das ganze Zimmer inklusive Bett sehen hätte können :evillol:

Es gab nicht nur Trojaner, die das bewerkstelligen können, sondern es gibt immernoch welche. Spreche da aus eigener Erfahrung mit den Trojaner-Baukits die es da so gibt.

Bei dem Asus notebook was ich vor 2monaten gekauft habe, ist ne cam eingebaut.
das lustige ist ja, dass dann da sone blaue LED angeht, wenn die cam an ist. Ist sicherlich nützlich und fällt auf wenn man die cam nicht an hat ^^.

Du hast recht dass es ihm nichts hilft.
Aber wenn er ein Leistungsstarkes Notebook der Business sparte möchte, muss ich zustimmen. Ich kenne kaum Business-Books ohne integrierte Kamera.

Für diesen Fall bieten sich einige Firmen an wo man sein book selbst konfigurieren kann.

www.dell.de
www.cyber-system.de
www.deviltech.de

uvm.

Im übrigen: Ich würde darauf pfeifen, mir das Book holen was mir gefällt, und die Kamera ausbauen. So schwierig ist das nicht. evtl findet sich sogar ein shop, der das von den technikern machen lässt.

dein Posting ist leide ziemlich überflüssig,
scroll mal weiter hoch, statt munter drauf posten ohne zu lesen , ich suche ein game taugliches book,
ein Business-Books , wenn es so bezeichne kann, habe ich ohne Cam seit einem 1/2 jahr und das ist mir einfach zu langsam .
und mit dem auffallen , wenn du mir mein Gehalt weiter zahlst ?
das ist ja schön da du darauf pfeifst, ein besseres Gamer book kosten um die 2000 € und mehr, ich kann es mir da nicht leisten,
die Garantie zu risiken .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Kamera und Micro gut. Endlich mal ein Grund sich zu waschen, rasieren, Haare kämmen, Zähne putzen, nicht andauernd in der Nase zu bohren, Bude aufräumen und nicht noch schlechter zu singen wie die Typen von DSDS. Also ich nenne das technischen Fortschritt!
MfG v F W!

Welche Grafikkarte solls denn sein? Mit ner 9600GT gibts laut Geizhals doch einige Books ohne Webcam (einfach in der Suchmaske "ohne" auswählen oder hier klicken). Ist zwar net die Top-Gamer-Karte, trotzdem sollten auch aktuelle Games mit reduzierten Details ganz gut drauf laufen...
Ansonsten hilft nur das mehrfach erwähnte Panzertape! ;)

Hmm. Also rein theoretisch sind Gaming-Books eigentlich auch Multimedia-Books. Von daher sehe ich es logisch, dass da auch ne Webcam und nen Mikro eingebaut ist. Natürlich is das hart mit der Garantie, das lohnt sich auch sogut wie gar nicht... Deswegen hab ich dir ja die seiten gepostet. da kannste konfiguriern.

Aber was willst du mit dem Gamer-Book auf der Arbeit?
Ersatz fürs Arbeitsgerät? Oder willste spielen statt arbeiten? :D

"amdintel", das ist doch einfach lächerlich. Ein Gamer-Book ohne Kamera für die Arbeit in einem sicherheitsrelevanten Bereich...:freak:
Obwohl, mit dir hat dein Chef immerhin nen Mitarbeiter, der nicht richtig schreiben kann und somit keine wichtigen Dokumente abschreibt.:p

Und da wir alle eine, wie heisst es nochmal, "Milchwolleeierlegendesau" haben wollen, gibt es nur Notebooks mit Kamera. Man kann schließlich nicht allen recht machen. Gamenotebook zur Arbeit, aber keine Kamera, der anderer möchte Arbeitsnotebook aber mit Kamera.

Und tut mir leid, aber man merkt sofort, das Fernsehen tut manchen Leuten echt nicht gut. Diese lächerliche TV-Sendungen über Computer und Co. Die wissen ja nichtmal wie die Maus funktioniert, geschweige den ein Computer. Hauptsache "top heiße News" von den Gefahren zu verbeiten. Auf jedem anständihen Notebook, merkt man gleich, das die Kamera läuft. In disem Punkt übertreibst du wirklich.

Wenn du keine Kamera vom Arbeitgeber haben darfst, soll er dir gefälligst einen Notebook ohne stellen. Wenn du drauf spielen willst, wirst du wohl ohne Notebook zur arbeit gehen können. Man kann eben nicht alles haben ;)

Ich finde die Befürchtungen des Thread Erstellers mehr als gerechtfertigt.
Lest mal die aktuelle Ct, in moderne Notebook ist im Bios meist diese Lokalisierungsfunktion eingebaut, mit der man gestohlene Notebooks wieder finden kann.
Ich glaube der Laden heißt Absolute ...guckt mal ins Bios-
Die Firma kann auch die eingebaute Kamera aktivieren ( die LED bleibt dabei natürlich aus ).
Wenn die das können können das andere mit Sicherheit auch.
Die Webcams sind nützlich, es sollte aber die Möglichkeit geben sie bei Nichtgebrauch zu verdecken.
Ich bin da lieber etwas paranoider.

Paranoid oder nicht ich bin Täglich in diesem Forum und kann die Antworten von amdintel bald nicht mehr hören.
An allem rum nörgel und Threads eröffnen, um an allen und jedem etwas Negatives zu finden, und sein Senf dazu abzugeben.

Schaut auf das Profil und die Beiträge und ihr versteht was ich zum ausdruck geben möchte.

Zurück
Oben