Notebook und Powerbank für Lkw. Eine Empfehlung bitte.

Pulvertaxi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo

Ich suche ein vernünftiges Notebook, dass ich im Lkw nutzen kann. Hauptsächlich möchte ich mit diesem Gerät über Zattoo Fernsehn schauen, DVDs abspielen und für Musik + Internet nutzen. Für Spiele werde ich es wahrscheinlich eher nicht nutzen. Ich weiß auch garnicht, welche von meinen alten Spielen überhaupt noch unter Win10 laufen. Wichtig wäre also ein DVD Laufwerk und der Akku sollte auch nicht nach 2 Std schlapp machen. Als Festplatte würde ich an eine SSD denken und die Größe vom Notebook 15 oder 17 Zoll, wobei mir dann 17 Zoll lieber wären.

Im Internet bin ich auf dieses Notebook gestoßen: HP 17 BY0111NG . Erscheint mit aber glaube ich etwas schwach, habe aber auch nicht so die Ahnung davon.

Desweiteren brauche ich noch eine gescheite Powerbank. Als Ausgangsspannung sollte es 2,5 Ampere liefern. Benötige es für den GigaCube. https://gigacube.antennenfreak.de/gigacube-spannungsadapter.html

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Daniel Baum
 
Pulvertaxi schrieb:
Desweiteren brauche ich noch eine gescheite Powerbank. Als Ausgangsspannung sollte es 2,5 Ampere liefern. Benötige es für den GigaCube.
Geht da "echte mobile" Nutzung, oder ist das untersagt/geblockt?
 
derchris schrieb:
Geht da "echte mobile" Nutzung, oder ist das untersagt/geblockt?


Du kannst es in ganz deutschland verwenden. Hatte es mit am Hockenheimring und lief ohne Probleme. Im Ausland funktioniert es nicht.
 
Ein LKW sollte doch ein Bordspannungsnetz haben, da würde ich eine 24V USB Steckdose fürn Gigacube nutzen.. und fürs Laptop gibts vielleicht auch was passendes, falls der LKW nicht sogar ne 230V Steckdose hat.
 
xammu schrieb:
Ein LKW sollte doch ein Bordspannungsnetz haben, da würde ich eine 24V USB Steckdose fürn Gigacube nutzen.. und fürs Laptop gibts vielleicht auch was passendes, falls der LKW nicht sogar ne 230V Steckdose hat.

230V Steckdose hat er aber nutze ich nur, wenn der Motor läuft, sonst reibt sich der gelbe Engel die Hände ;)
 
Wenn es Dein LkW is würd ich ggf eher ne extra Batterie einbauen.
Da mußt du Dir dann ums laden keine Sorgen machen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wenn es Dein LkW is würd ich ggf eher ne extra Batterie einbauen.
Da mußt du Dir dann ums laden keine Sorgen machen.

Ist leider nicht mein eigener Lkw aber alternativ könnte ich auch den TP Link M7350 nutzen. Hat ein Tauschbares Akku, was bis zu 6 Std hält und kann es über USB laden, worüber der Lkw verfügt oder halt über 24v Stecker. Das wichtigste ist aber eigentlich ein Notebook.
 
Pulvertaxi schrieb:
230V Steckdose hat er aber nutze ich nur, wenn der Motor läuft, sonst reibt sich der gelbe Engel die Hände ;)
Hm, ist die Batterie so schwach, dass diese es nicht schafft einen Laptop der vielleicht 90 Watt zieht für 2 Stunden zu versorgen? Das sind max 180Wh, sollten bei 24V also knapp 8-9Ah sein. Und wenn der gelbe Engel kommen muss, dann hat bei der Steckdose die Unterspannungsabschaltung nicht funktioniert, somit n Werkstattfall.

Ich muss mal die LKW Fahrer bei uns aufm Hof fragen. Die bauen beim Übernachten erstmal alles auf, Mikrowelle, Satschüsseln, Fernseher. Insbesondere Russen und Türken :)

Aber zumindest den Giga Cube würde ich direkt anschließen.

Edit: ich hab da mal etwas recherchiert. Scheinbar gibts verschiedene Typen.
Manche haben extra Starterbatterien und extra Batterien für die Verbraucher. Andere wiederrum nur einen Batteriesatz. Die Kapazitäten schwanken zwischen 85Ah und 200Ah. Am besten wären natürlich Startbatterien plus extra 200Ah Versorgung plus Solar aufm Dach plus Starthilfekabel ;)

Was genau hast du im LKW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber kein Windows dabei, nur freedos
 
Was hast du in deinem LKW nun an Batterien drin? :)
 
xammu schrieb:
Was hast du in deinem LKW nun an Batterien drin? :)

110 Ah Batterien. Habe aber glaube mit dem Laptop von HP eine gute Wahl getroffen.
Ergänzung ()

Genau die richtige Größe und Akku scheint auch gut zu sein
 

Anhänge

  • IMG_20200130_175423.jpg
    IMG_20200130_175423.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200130_175346.jpg
    IMG_20200130_175346.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Der passt ja saugend :)
 
Zurück
Oben