Notebook und USB 3.0 nachrüsten

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen.
Benutzen möchte ich es zum surfen im Internet und für Blender 2.5 Modellierung.

Da aber günstige Notebooks momentan nicht mit USB 3.0 zu haben sind möchte ich gerne wissen ob mann diese mit USB 3.0 nachrüsten kann und welche Geschwindigkeit diese dann erreichen.
Zusätzlich brauche ich wohl eine Graka mit mindestens 512MB Ram.
Welche ist da sinnvoll (ATI und NVIDIA)?

Insgesamt für max. 500,- Euro da ich den Computer in einem Jahr abschreiben möchte.
Betriebssystem brauche ich nicht.

->
a) kann man USB 3.0 nachrüsten
b) und wenn ja zu selchem Notebook würdet ihr mir raten? Falls a) nicht möglich werde ich ein weiteres Jahr warten müssen.

Gruß

Eremit_

Wenn dein Notebook einen PCI-E (oder so) Anschluss hat, dann kannst du dir z.B. bei Saturn eine USB 3.0 Karte für ca. 30 Euro mit 2 Steckplätzen kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.

Zu deinem genannte Produkt habe ich noch folgende Meldung gefunden:

"Ja, wenn dein Laptop nen Expresscard-Steckplatz hat (NICHT PCMCIA!!!!)"

Ist das so richtig?

Eremit_

Das ist so grob die Richtung die du brauchst:

https://www.computerbase.de/preisve...~621_ExpressCard/34~1331_2~621_ExpressCard/54

Der Steckplatz nennt sich ExpressCard und hat den früher üblichen PCMCIA-Steckplatz bei Notebooks abgelöst. Kannst du also wenn du es dann brauchst problemlos nachrüsten wenn der passende Steckplatz vorhanden ist.

Edit: Genau richtig erkannt. Allerdings wird bei einem Händler auch eine Karte als PCMCIA angeboten (http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=21721&quelle=gh). Da es nur einer anbietet bin ich aber nicht ganz sicher obs nicht dort vielleicht auch nen Fehler ist bzw. wie die Performance wäre. Bei Express Card machst du jedenfalls nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat keine Expresscard Slot.

Schau mal mit Hilfe des Notebookberaters bei Notebooksbilliger. Da kannst du auswählen, dass die vorgeschlagenen Notebooks einen Expresscardslot haben.

@Darklordx
Genau diese Möglichkeit nur Laptops mit ExpressCards anzeigen zu lassen finde ich in der erweiterten Suche nicht bzw. vielleicht übersehe ich diese Option gerade.

Dort kann ich wohl Cardreader auswählen aber die beziehen sich immer auf SD-Karten.

Gruß

Eremit_

Du klickst auf den Notebookberater, dann auf die Kategorie die du brauchst.
Dann kommen drei Auswahlfelder: Blau markiert ist "Passende Produkte finden". Grau ist "Eigenschaften anzeigen und ändern.
Auf "Eigenschaften anzeigen und ändern" klicken, dann kommen die einzelnen Eigenschaften. Da wählst du aus, was das Notebook haben soll. Bei "Schnittstellen" klickst du auf Auswählen. Dann kommen die Ankreuzfelder. Da steht dann auch "ExpressCard-Slot".

Zurück
Oben