USB 3.0 nachrüsten bei älterem Desktop PC (Fujitsu Esprimo p7935)

frost1989

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne USB 3.0 nachrüsten (weiter verwenden) . Aktuell habe ich eine USB 3.0 Karte in einem PCI Express Slot, da möchte ich aber gerne eine Wlan Karte verwenden.

Ich habe noch diese Möglichkeit gefunden :
USB 3.0 Modul

aber ich habe auf meinem Mainboard keinen 20 poligen USB Steckplatz. Ich habe aber so 9 -polige USB Steckplätze... Kann man damit was anfangen? Oder kann man was über irgendwelche Adapter machen? vll. mittels SATA?`

Gibt es also noch irgend eine Möglichkeit irgendwie USB 3 einzubauen ohne PCI-Express zu nutzen?
 
Was für ein PC/Mainboard hast du denn. Dann können wir mal schauen, was du für Schnittstellen/Möglichkeiten hast.
steht im Titel ... :daumen:
 
frost1989 schrieb:
Gibt es also noch irgend eine Möglichkeit irgendwie USB 3 einzubauen ohne PCI-Express zu nutzen?
Wenn das Mainboard intern keinen USB 3.0 Anschluss hat, dann geht das nur über PCIe Karten
Ergänzung ()

frost1989 schrieb:
Ich habe aber so 9 -polige USB Steckplätze..
Was USB2.0 ist und daraus wird kein USB3.0
 
Das Frontpanel benötigt zwingend einen bereits vorhandenen USB-3.0-Controller. Das hilft dir nicht weiter.

Wenn das Board nur einen PCIe-Steckplatz frei hat, und da nun stattdessen die WLAN-Karte rein soll, dann muss eine der beiden Karten auf einen der alten PCI-Slots ausweichen. Hier z.B. USB 3.0 für PCI. Das kostet dann allerdings massiv Geschwindigkeit, denn über PCI ist USB 3.0 auf 133 MB/s limitiert.

Alternativ WLAN für PCI. Oder die WLAN-Lösung wird eben doch nicht eingebaut, sondern per USB angeschlossen. Diese Varianten sind günstiger und erscheinen mir sinnvoller.

Und aufpassen: Es gibt nicht sonderlich viel Sinn, für einen derart alten Rechner (Core 2 Duo?) noch viel Geld zu investieren. Die Vorschläge hier gehen alle davon aus, dass der Rechner aus welchen Gründen auch immer zwingend weiter genutzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
frost1989 schrieb:
ich möchte gerne USB 3.0 nachrüsten (weiter verwenden) . Aktuell habe ich eine USB 3.0 Karte in einem PCI Express Slot, da möchte ich aber gerne eine Wlan Karte verwenden.
Dann nimm für WLAN besser einen USB-Stick bzw. eine USB-basierte Lösung.

frost1989 schrieb:
Gibt es also noch irgend eine Möglichkeit irgendwie USB 3 einzubauen ohne PCI-Express zu nutzen?
Du brauchst für eine sinnvolle USB 3.x-Nutzung den PCIe-Slot.

frost1989 schrieb:
Fujitsu Esprimo p7935
Das ist halt der Nachteil solcher Fertig-Kisten. Da gibt es nicht viele Erweiterungmöglichkeiten, sie sind teils stark reduziert. Und später steht man dann mit den Problemen da.
 
whats4 schrieb:
in das kannst du sowas stecken:
Im PCIe-Slot steckt doch aktuell bereits eine USB3-Karte. Und die soll Platz für was anderes machen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das ist halt der Nachteil solcher Fertig-Kisten.
Der Nachteil ist eher, dass die Kiste derart Asbach ist, dass wertvoller Platz noch für PCI-Steckplätze verwendet wurde. Es passen ja durchaus drei Karten rein, aber halt nur eine PCIe außer der Grafikkarte. Fujitsu Siemens war so nett, dem Käufer eine Reihe an Erweiterungsmöglichkeiten zu liefern. Nur sind es halt welche aus grauer Vorzeit.
Ergänzung ()

frost1989 schrieb:
Ich habe aber so 9 -polige USB Steckplätze... Kann man damit was anfangen?
Das sind USB 2.0-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kannst du deine PCIe USB 3 Karte drin lassen, wie bisher.

Diese WLan Karte als extra PCIe Version macht doch kaum Sinn.

Dafür tut es ein günstiger USB WLan Adapter, der eben an deine extra PCIe USB 3 Karte ran kommt.
Sollte ohne Probleme und kostengünstig funktionieren.
 
Zurück
Oben