Notebook unterstützt kein undervolten?

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der titel schon sagt bin ich schier am verzweifel was mein Notebook und dessen Akkulaufzeit angeht.

Es geht um das Toshiba Sattelite A300D-M17

Der 6-Zellen Akku hält mit maximalen Energiesparoptionen gerade einmal 1,5h.

Diesem Problem wollte ich mit RM Clock abhilfe schaffen, doch das Tool verweigert anscheinend die zusammenarbeit mit meinem Prozessor.
Die Option "advanced CPU settings" wird nicht einmal angezeigt, ebenso sind keine Profile verfügbar.

Das Notebook arbeitet mit einem AMD Athlon X2 QL-60 der mit 2GHZ taktet.
Die Discharging-Rate bei RM Clock beträgt im Energisparmodus ü. 30.000mWh. Meiner Meinung nach eindeutig zu viel! Ein Freund erreicht dort
mit seinem Undervolteten C2D P9500 einen Wert von 14-16.000mWh.

Auch jegliche andere Programme, wie z.B. NHC, Crystal CPUID usw. verweigern die zusammenarbeit bei verstellen von Taktraten. Ähnlich wie bei RM Clock sind spezielle Button grau unterlegt, lassen sich also gar nicht erst anklicken.

Könnte das Problem eventuell am Bios liegen, schafft hier ein Update abhilfe? Oder kann man diese CPU einfach nicht undervolten/dynamisch Takten?

Hoffe auf Hilfe von euch, bin ziehmlich ratlos.

mfg Blue

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, das hört sich ja mal vielversprechend an...

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie sowas funktionieren kann, denn eigentlich unterstütz z.B. RM Clock ja eigentlich den X2.

Ich hoffe einfach mal noch auf ein paar Kommentar, sollte sich das mit dem nicht möglich undervolten bestätigen muss ich mich vielleicht mal nach alternativen umschauen.

seit wann werden die neuen c2d's von rm.clock respektive nhc unterstützt?

gar nicht :) bzw nur bedingt... aber von nhc kommt bald ne neue version... damit klappts denn :)

@Bluewarrior no chance... amd cpu´s sind dafür bekannt, das sie nen enormen stromverbrauch haben. gerade der athlon x2 mobil... welcher ein beschnittener turion x2 ist mit schlechterem powermanagment und teilweise weniger cache ist alles andere als sparsam. damit musst leider leben... ggf. könntest du mit crystalCPUID glück haben, damit hab ich nen den a64 3700+ mobil vom kumpel ein weniger kühler bekommen.... aber mit nem turion x2 ging das tool schon net mehr.

Jo danke, scheint wohl mit dem athlon X2 auch nicht zusammen zu arbeiten. Naja schade, aber kann man nix machen.

PS: Laptop war nen geschenk, ich selbst hätte mir sicherlich nen ordentlichen ausgesucht xD

Zurück
Oben