Notebook vista ready machen (BIOS+Treiber?)

j.locke

Lieutenant
Hi leutz

Ich möcht gern ein 1,5 jahre altes notebook vista ready machen mit folgenden daten (cpu-z):

AMD Turion Mibile / DDR
Mainboard von MITAC
Ati express 200 RS 480 chipset
BIOS von Insyde software corporation

Folgendes: Die cpu soll wieder mit cool'n'quiet laufen, dazu brauch ich aber ein BIOS, wo das implementiert ist, richtig (Unter vista gibt's ja keine software lösung)? Wo find ich denn ein Update?
Chipsatz treiber hab ich bereits gefunden.
Muss ich sonst noch etwas beachten? Kenn mich mit notebooks nicht so aus..

Danke!

die leute immer mit ihren fragen... *g*, turion CPUs sind sugar garnichtmal schlecht und stromsparend klar laut vista da selbst 64bit laut drauf ich habe damals nur einen turion gehabt mit 1,8GHz und Vista Ultimate 64bit drauf installiert... LAUFT..

Naja, es wäre nicht verkehrt zu wissen, wer das Notebook produziert hat. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, wieviel Arbeitsspeicher eingebaut ist. Aber erstmal ist der Hersteller wichtig oder weitere Informationen, die nützlich sein könnten. Schonmal Everest ausprobiert? Damit lässt sich sicherlich einiges rausfinden :)

Also das notebook ist von einem händler hier in der CH (StegPc), also quasi ein noname produkt! Speicher ist 1gb PC2700 verbaut, werde das aber auf 2gb aufrüsten.:)
Der Turion ist ein singlecore, 2ghz (sockel 939).
Was für infos könnte denn everest noch liefern?

Naja, es wäre nicht verkehrt zu wissen, wer das Notebook produziert hat. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, wieviel Arbeitsspeicher eingebaut ist. Aber erstmal ist der Hersteller wichtig oder weitere Informationen, die nützlich sein könnten. Schonmal Everest ausprobiert? Damit lässt sich sicherlich einiges rausfinden

am schluss sind es immer die selben Hersteller, du meinst wer es modifiziert bzw zusammenbaut.

Ja, ich meine jemanden, der mir genau sagen kann, was drin ist, damit man gezielt darüber Auskünfte geben kann ;-) Momentan kann man ja nur vermuten, was geht und was nicht... Aber im Zweifelsfalle einfach ausprobieren ;-)

Soweit hab ich alles zusammen, möchte halt nur gern noch wissen ob man mit diesem INSYDE SOFTWARE CORPORATION BIOS R1.02 c'n'q unter vista zum laufen bringt! Alles andere sollte ja klappen....

Im zweifelsfalle ausprobieren. Vista ist da ja recht unkompliziert was Stromsparetchniken angeht.

ES GEHT wieso auch nicht was sind das für komische fragen immer "HILFE ich habe eine AMD Turion mit 2GHZ lauft da Vista???" da kann ich genau so schreiben "hilfe ich habe nur 2 beine wi kann ich 5 schritte gleichzeitig machen"

bitte nicht immer so unbeholfen sein... Danke..

Irgendwie spielst du dich teilweise ganz schön auf. Wenn ich das mal so behaupten darf. Außerdem gibt's keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Kann ja nicht jeder alles Wissen. Also lass ihn doch Fragen und die anderen versuchen ja offensichtlich konstruktiv zu helfen. Und selbst wenn so eine Frage schon des öfteren auftauchte. Na und? Man, das immer gleich alle so durchdrehen müssen...

Jaja schon gut, ich weiss ja dass ES GEHT, aber wenn der schöne turion dann unaufhörlich mit 2ghz vor sich hin brütet ist 1. der lüfter pausenlos am röhren und nach 20min kann ich den lapi wieder an strom schliessen, capisce?

Ich musste bei meinem K8N ein inoffizielles BETA-BIOS beziehn damit mein X2 auch schön mit c'n'q runtertaktet!
Also nichts für ungut aber für mich ist das rel. wichtig!;)

@21firefly04..danke..

fast dir meine erste atwort darauf entgangen ist?

ANTWORT:

die leute immer mit ihren fragen... *g*, turion CPUs sind sugar garnichtmal schlecht und stromsparend klar laut vista da selbst 64bit laut drauf ich habe damals nur einen turion gehabt mit 1,8GHz und Vista Ultimate 64bit drauf installiert... LAUFT..

also du willst den turion vom NB rausnehmen auf deinen msi board betreiben? und hast dafür aber kein bios support?

@j.locke

Hat CnQ denn auf dem System (nehme mal an Windows XP) vorher funktioniert? Wenn ja, kein Problem. Aber das hat devdenvos schon erwähnt...

€dit: Nein er will da nix ausbauen. Er hat bedenken, dass sein BIOS kein CnQ unterstützt, was im Laptop sitzt. Wenn es aber unter XP ging mit der Software, dann geht's auch unter Vista... Das bsp. mit dem Board war auf seinen Desktop-PC bezogen, nicht auf das Notebook...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja schon gut, ich weiss ja dass ES GEHT, aber wenn der schöne turion dann unaufhörlich mit 2ghz vor sich hin brütet ist 1. der lüfter pausenlos am röhren und nach 20min kann ich den lapi wieder an strom schliessen, capisce?

schalte den stromfresser AERO ab dann musst du die akkus nicht alle 20min aufladen.

Oh man ey. heute ist noch nicht Freitag, aber hier, weil du's bist... <°)))o><

@j.locke

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Unter Vista wird für CnQ keine extra Software oder keine Treiber mehr benötigt. Einfach den Energiesparplan anpassen :)

ja und trotzdem aero abschalten das ist auch ein 20% faktor den man nicht verachten sollte und der ATI Radeon Xpress 1100 (ATI M200) ist auch nicht so der effekt künstler

Ja, im Akkubetrieb Aero nutzen ist blödsinn. Aber schaltet Vista Aero nicht autom. ab wenn man nur im Akkubetrieb ist?

Nein

Ok, jetzt hab auch ich's begriffen! :D
Unter xp hat c'n'q immer super funktioniert, das ist richtig! Dass man so direkt drauf schliessen kann, dass es mit vista auch funktioniert, ist mir neu (Wiederspricht eigentlich meiner erfahrung mit meinem desktop) aber naja, kann ja sein!:)
Dass vista keine zusätzliche software benötigt für c'n'q wusste ich schon, aber eben, ich dacht halt das BIOS muss die fkt. unterstützen, während bei xp nicht notwendigerweise das BIOS dafür verantwortlich war, sondern ein patch (von amd online erhältlich).

sorry nochmal, ich wollte hier nicht unnötig die gemüter erhitzen, bevor ich aber de lapi mit ram aufrüste und neu aufsetze will ich schon sicher gehn, dass alles läuft...:p

Zurück
Oben