Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook von MSI - erst laut und heiß, nach Reinigung kein Mucks mehr. Kurzschluss?
Pads sollte man vorher ausmessen wie dick sie sind, mit einem Messschieber. Kaputt gehen kann es dadurch, dass etwas bricht. Ich weiß nicht wie das bei einem Laptop ist, bei Grafikkarten ist das besonders kritisch und da eben die Spannungswandler und der VRAM.
@ochsenklops
ganz genau, solche Infos wirst du nur in einschlägigen Foren finden, bzw, wie weiter oben erwähnt, selber raus finden müssen. Würden die herstellerseitig veröffentlicht, könnten sich die Reparaturfälle dadurch häufen, da sich dann mehr (weniger begabte) Schrauber dran wagen
War auch mein allererster Gedanke und würde alles nochmal komplett zerlegen und überprüfen.
ochsenklops schrieb:
Kann es auch vorkommen dass man verschieden Dicke Pads unter dem "Kühlaggregat" verkleben muss (wegen der zwei verschiedenen Farben die ich entdeckt habe) oder ist das eher unwahrscheinlich?
@MonteDrago es gibt in der Tat nur 3 Stecker die ich gelöst habe. Zwei mal Lüfter, einmal einen etwas größeren Stecker dessen Kabel vom Mainboard zur Ladebuchse vom Notebook geht. Und die drei Stecker sitzen wieder fest auf ihrem Platz.
Ich befürchte mittlerweile tatsächlich, dass es ein Kurzschluss war. Dieses ganz ganz kurze starten beim ersten einschalten (bzw. der Versuch zu starten) und dann das sofortige wieder abschalten klingt nach einer Reaktion auf einen Kurzschluss. Bin aber auch kein Elektriker (wie man sich sicherlich denken kann 😂)
Ergänzung ()
@Azghul0815 die Pads waren entweder Furz trocken und bröselig oder total schmierig. Ein ausmessen der dicke hätte in dem Fall keinesfalls geklappt. Man muss doch im Nachhinein irgendwelche Angaben zu den Pads finden die man verwenden muss / kann. Ich wollte ja keine Rakete bauen sondern nur ein paar passende Thermal Pads verkleben 😅 Was würde denn eine Werkstatt in so einem Fall machen, also wenn die alten Pads nicht mehr vorhanden sind? Den Reparaturauftrag ablehnen? 🤷
Mit Glück irgendwo im Internet. Das Problem hat quasi jeder, der seine GPU auf Wasser umbaut, wobei da ja meistens beim Wasserblock die passenden Pads mit dabei sind.
in der wakü szene setzt man inzwischen auf putty, weil eben genau das messen eingespart wird. da kommt nur noch auf den CPU oder GPU DIE entweder WLP oder ein wärmeleitpad
selbst bei m2 ist putty inzwischen von vorteil
würde man selbiges beim laptop nutzen hätte man ebenfalls das Messen eingespart. habe einige User gesehen in anderen Foren die auf Putty in deren Laptops gesetzt haben statts zuschauen wie lang und breit das pad sein müsste
@MonteDrago es gibt in der Tat nur 3 Stecker die ich gelöst habe. Zwei mal Lüfter, einmal einen etwas größeren Stecker dessen Kabel vom Mainboard zur Ladebuchse vom Notebook geht. Und die drei Stecker sitzen wieder fest auf ihrem Platz.
Ich befürchte mittlerweile tatsächlich, dass es ein Kurzschluss war. Dieses ganz ganz kurze starten beim ersten einschalten (bzw. der Versuch zu starten) und dann das sofortige wieder abschalten klingt nach einer Reaktion auf einen Kurzschluss. Bin aber auch kein Elektriker (wie man sich sicherlich denken kann 😂)
Ergänzung ()
@Azghul0815 die Pads waren entweder Furz trocken und bröselig oder total schmierig. Ein ausmessen der dicke hätte in dem Fall keinesfalls geklappt. Man muss doch im Nachhinein irgendwelche Angaben zu den Pads finden die man verwenden muss / kann. Ich wollte ja keine Rakete bauen sondern nur ein paar passende Thermal Pads verkleben 😅 Was würde denn eine Werkstatt in so einem Fall machen, also wenn die alten Pads nicht mehr vorhanden sind? Den Reparaturauftrag ablehnen? 🤷
Ja... da wirst du einen Kurzschluss verursacht haben, denn das wichtigste Kabel hast du vergessen, das Akkukabel. Das Gerät war die ganze Zeit unter Strom, während du fleißig dran herumgeschraubt hast.
@BFF werde ich heute im Laufe des Tages erledigen. Wobei ich glaube diesen "Reset" (Akku für mindestens 15 Minuten abklemmen) schon als eine der ersten Maßnahmen durchgeführt zu haben 🫣 Ich versuche es aber natürlich gerne noch einmal mit der anderen Methode (Akku drin und 30 Sekunden Powerbutton drücken) 👍 Problem ist nur, sollte es tatsächlich an den Thermal Pads liegen die ich jetzt verarbeitet habe, wäre das ja eine never ending story. Quasi so als wenn der Föhn in der vollen Badewanne liegt und ich jedes Mal versuche die Sicherung wieder reinzudrücken. Die knallt natürlich immer wieder raus. Ein ähnliches Verhalten wäre auch beim Notebook zu erwarten wenn da etwas kurzschließt oder? Zumal ich die Hoffnung fast aufgegeben habe dass das Teil nochmal startet 😭