Notebook von welcher Marke? SONY? IBM? Samsung?

MAKRU

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Es sollte einen Centrino Prozessor haben, mindestens 512 MB RAM und min. eine 60 GB Festplatte. Mir wäre wichtig, dass das Notebook gut gekühlt wird, da ich es auch mal länger im Dauerbetrieb nutzen möchte. Die Grafikkarte sollte auch nicht schlecht sein, damit man auch ab und zu mal ein neues Computerspiel zocken könnte. Wenn möglich sollte es kein 16:9 Widescreen Display haben.

Was bieten die aufgeführten Marken jeweils für Vor-und Nachteile? Bei mir an der Arbeit werden ausschließlich IBM Notebooks genutzt, aber die haben ja keine tollen Grafikchips. Vom Display finde ich die Sony einfach perfekt und vom Gehäuse überzeugen mich die Samsung.

Gruß

MAKRU

Ich hatte mal ein Samsung und jetzt habe ich IBM Notebook. Bin mit dem IBM Notebook voll zufrieden und biete eine lange Akkulaufzeit die auch lange anhält. Das Problem an deiner Sache wird sein, der Preis. Die IBM ThinkPads sind besonders teuer, wenn du eine aktuelle G-Karte möchtest. Was ich bei meinem Samsung Notebook bemängeln konnte und was mir andere Freunde, die ein Samsung Notebook haben, bestätigt haben, dass die Akkulaufzeit nach paar mal laden etwas leidet. Noch etwas, du wirst wohl kaum mehr ein IBM ThinkPad bekommen. Seit Lenovo die Computersparte von IBM gekauft hat produzieren sie jetzt die ThinkPads. Zu Sony kann ich nichts sagen. Ich hatte nie eins in der Hand.

Also ich würde zu Acer raten, hab ich selber und gefällt mir sehr. Das Design ist zwar nix besonderes, aber das ist mir auch egal, das was drin ist zählt. Und im Gegensatz zu IBM und Samsung ist Acer auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich. Allerdings ist was günstiges ohne 16:9 aber mit guter Graka und brauchbarer Auflösung sehr schwer zu finden. Schau am besten mal selber auf http://www.geizhals.at/deutschland/

Und kauf auf keinen Fall bei Media-Markt o.ä., die ziehn dich nur übern Tisch...

Cheers
Krait

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Samsung, die Notebooks sind sehr flach, leise und haben eigentlich sehr gute Akkus. Das die Akkus leiden ist eigentlich ein Problem von allen Notebooks. Das ist auch bei Samsung nicht anders. Alternativ kannst dich auch mal bei Asus umschauen. So schlecht sind die nämlich auch nicht.

Also IBM ist wirklich nur was, wenn du einen grösseren Geldbeutel besitzt. Du musst für Geräte die anderen technisch gleich sind, schon einige hundert Euro mehr hinlegen. Meiner Meinung nach bezahlst du hier auch den Name gut mit.
Samsung hat sehr schöne Notebooks, vom Design wirklich klasse. Leider sind auch hier die guten relativ teuer. Aber immernoch unter dem IBM Preis.

Mein Arbeitskollege hat ein Sony VAIO und ist damit auch sehr zufrieden. Preislich musst du hier aber auch wirklich mehr hinlegen(Name, Verarbeitung). Dafür sind die VAIOS wirklich richtig richtig schick und sehr flach.

Würde dir auch zu einem Acer raten. Sind hübsch und für das Geld gut bestückt.

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Hat sonst keiner Erfahrungen zu Sony Notebooks? IBM fällt jetzt definitiv für mich raus. Von Samsung Notebooks bin ich auch sehr begeistert. Wo sollte ich eurer Meinung das Notebook kaufen? Welchen Online-shop könnt ihr empfehlen? Oder sollte ich lieber bei einem Angebot im Media Markt oder Saturn zuschalgen? ist mir sicherer wegen der Garantie

Gruß

MAKRU

Also wenn du dein Notebook finanzieren möchtest gibts:
- Alternate.de
- Cyberport.de

Willste es per Überweisung, Nachnahme, Bar zahlen usw.
- Notebooksbilliger.de
oder die oben genannten

Media Markt und Saturn ist eigentlich kein Unterschied zu den oberen, höchstens das du es schneller in den Media Markt bringen könntest wenn etwas kaputt geht und es umgetauscht wird falls die das machen. Oder du nimmst diesen Abhol- und Bringservice mancher Anbieter, dann ist es egal woher das Teil kommt.

Bei Notebooksbilliger handelt es sich um einen nicht kleinen Shop, laut deren Onlineshop haben die die meisten Notebooks Deutschlands verkauft übers Netz oder sowas, soweit ich mich erinnern kann. Der E-Mail Support ist auch 1A, habe als ich da was gefragt habe nach 10 Minuten ne Antwort gehabt.

Also ich habe meinen Notebook von Comtech.de, und das ist alles sehr reibungslos und schnell gelaufen. Ich würde auf jeden Fall bei einem Online-Shop kaufen. Ist in 99% der Fälle erheblich günstiger als Mediamarkt und Co., und die Leute da verstehn auch was von den Sachen die sie verkaufen, ganz im Gegensatz zum Media-Markt...

Cheers
Krait

Ich bin bisher mit HP/Compaq sehr gut gefahren. Die kosten aber auch ein wenig mehr. Zumindest die mit angemessener Grafikleistung.
Hab das nc6000.

nc62xx ist dann mit dem neuen Centrino ("Sonoma"), also FSB 533. Kannst dir ja mal anschauen.

Notebooksbilliger.de ist wirklich sher verlockend. Also den Shops, die bei guenstiger.de aufgelistet sind, sind doch auch alle seriös, oder?
Ich werde mich nochmal genauer im Internet umsehen. Wenn noch jemand Meinungen und Tipps hat , bitte immer posten. Vielen Dank

Gruß

MAKRU

MAKRU schrieb:
Also den Shops, die bei guenstiger.de aufgelistet sind, sind doch auch alle seriös, oder?

Nicht immer! Da sind ab und an auch faule Hunde dabei. Am besten Du informierst Dich immer vorher über einen Versandhändler.

www.geizhals.at/deutschland finde ich wesentlich praktischer als guenstiger.de. Und da sind die shops auch zum Teil sehr reichhaltig bewertet, d.h. die faulen Eier erkennt man sofort. Alles was 1.x hat sollte sehr zuverlässig sein.

Cheers
KRait

Zurück
Oben