News VTFET von IBM & Samsung: Neuer Transistor für 100 Prozent mehr Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Neue vertikale Transistoren haben das Potenzial, 85 Prozent der Energie von aktuellen FinFET-Lösungen im Einsatz einzusparen, erklärt IBM in Zusammenarbeit mit Samsung zur Fachkonferenz IEDM. Die Alternative sind wie üblich performantere Systeme bei gleichem Energiebedarf – der Zuwachs ist mit einem Faktor 2 so groß wie selten.

Zur News: VTFET von IBM & Samsung: Neuer Transistor für 100 Prozent mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, iron-man und 21 andere
Was Patente angeht ist BigBlue immer noch Spitzenreiter. Bin sehr gespannt ob diese Technik in einem Produkt landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja und -Ps-Y-cO-
Hammer! Einfach nur schön zu sehen, dass es immer noch vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, mehmet_b_90, goldeye und 2 andere
Interessante Technik. Ich bin gespannt auf etwaige Umsetzungen in Produkten für Endverbraucher.

Wo liegt denn da der Zeithorizont? Kann dazu jemand etwas sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Sie fangen ja jetzt erst mit GAA-FET an. Eventl kann man es in eingien Bereichen zum Teil kombinieren, ich denke nicht das es schwarz/weiß sein wird. Aber sicher wird das was für 5+ Jahre oder noch deutlich mehr, eher so Richtung 2030 vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col.Maybourne, Rockstar85 und 5 andere
Wow, das ist mal ne Ansage.
Wann das von den Fertigungsstraßen rollt? Viel komplexer als das aktuelle FinFET scheint es in der Fertigung ja nicht zu sein. Evtl ist also Samsung bald Spitzenreiter. Mal sehen wann TSMC und Intel kontern.
 
Und Schwuppdiwupp erscheint Samsung gar nicht mehr so abgeschlagen wie es der Anschein noch vor kurzem vermittelte.
Klar, wird es bis zu kaufbaren Produkten noch einige Zeit dauern, TSMC´s Rücklichter werden dann aber wohl in ein paar Jahren nicht mehr nur mit dem Fernglas zu beobachten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zeit oder Portmonee wird es richten.
Ich vermute wenn ersteres, dann zu meiner Rente.
 
Dann drücken wir mal den Entwicklern feste die Daumen, daß das ohne größere Schwierigkeiten schnell zur Verfügung steht. (Ja, ich weiß, einige Jahre gehen da noch ins Land, aber träumen und so)
 
Da haben sie sich so viel Mühe gegeben einen neuen Stecker zu entwerfen, mit dem Grafikkarten bis 600 w aufnehmen dürfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, 7H0M45, Colindo und eine weitere Person
@kleinstblauwal Die Grafikkarte braucht ja dann auch weiter 600W. Aber sie ist dann so schnell wie eine mit 1200W aus der Vor-Generation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kandalfus, MadMaxx87 und eine weitere Person
Was bringt es, wenn es 4 bis 6 Generationen voraus ist, wenn es wahrscheinlich erst nach 8 Generationen überteuert rauskommt?
Intel und AMD werden ganz sicher nicht an IBM zahlen nur um die Technik nutzen zu können. Eher wird in die eigene Weiterentwicklung investiert und damit Gewinn gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flusck, Strahltriebwerk, 7H0M45 und eine weitere Person
xNeo92x schrieb:
Intel und AMD werden ganz sicher nicht an IBM zahlen nur um die Technik nutzen zu können. Eher wird in die eigene Weiterentwicklung investiert und damit Gewinn gefahren.

Braucht ja auch nur TSMC nutzen und dann haben es alle ;)
 
ghecko schrieb:
Wow, das ist mal ne Ansage.
Wann das von den Fertigungsstraßen rollt? Viel komplexer als das aktuelle FinFET scheint es in der Fertigung ja nicht zu sein. Evtl ist also Samsung bald Spitzenreiter. Mal sehen wann TSMC und Intel kontern.
Da sowohl Samsung und Intel in einer Forschungskooperation mit IBM sind werden beide wohl eher ähnlichen Zugang zu den Erkenntnissen und Patenten haben.

Wohin sich TSMC entwickelt ist natürlich eine andere Frage allerdings schienen in den letzten Jahren fast alle Hersteller immer einen ähnlichen Weg einzuschlagen und wenig zu riskieren.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Was bringt es, wenn es 4 bis 6 Generationen voraus ist, wenn es wahrscheinlich erst nach 8 Generationen überteuert rauskommt?
Intel und AMD werden ganz sicher nicht an IBM zahlen nur um die Technik nutzen zu können. Eher wird in die eigene Weiterentwicklung investiert und damit Gewinn gefahren.
Der Sinn von Grundlagenforschung wurde verstanden? Dem Kommentar nach eher nicht... AMD hat keine eigene Fertigung und wird daher [eh nur] indirekt über Samsung's oder TSMC's Fertigungskosten zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, tritratrullala, RogueSix und 2 andere
JoinRise schrieb:
Braucht ja auch nur TSMC nutzen und dann haben es alle ;)
Dann werden die Kosten von TSMC weitergereicht. TSMC will ja auch was daran verdienen.
 
xNeo92x schrieb:
Dann werden die Kosten von TSMC weitergereicht. TSMC will ja auch was daran verdienen.
So ist das eben , und wenn die Technik Ausgereift ist warum sollte man sie auch nicht nutzen ?

P.s Die Entwicklung und wenn es nur Grundlagen sind geht sehr gut vorran.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch erinnert der VTFET tatsächlich wieder an den Aufbau der ersten, ursprünglichen Transistoren aus den 40er Jahren. Sehr interessant und wer weiß, wo noch überall Potential schlummert, das wir mit derzeitigem Verständnis nicht fassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, CMDCake, Strahltriebwerk und 5 andere
Höchst interessante Technik. Auch wenn ich nur Bahnhof verstehe, was da jetzt anders ist als beim alten Verfahren. Irgendwie raffe ich nicht, wie der Strom denn nun fließt? Hin und wieder zurück (oder auch eben nicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eversio
Summerbreeze schrieb:
Also in 30 Jahren?^^
Wie immer wenn vom funktionierenden serienreifen Fusionsreaktor die Rede ist. ;)
Spricht man da nicht immer von "in 50 Jahren" und dann "in 50 Jahren" und dann....

So ein Sprung von 100% + wäre toll, aber wenn die jetzt von 100% reden und in 5-10 Jahren kommen, wieviel ist dann davon noch übrig? 30%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und kaji-kun
@Volker danke für die News, jetzt verstehe ich auch ein bisschen besser was daran so besonders ist.

Danke auch für die Einordnung, es ist also mehr oder weniger der Nachfolger von GAA?

Bin gespannt, was die Zukunft bringt. Durch Machine Learning wird ja zusätzlich einiges an Leistung rausgeholt, die Werkzeuge in der Electronic design automation werden immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben