Notebook wahrscheinliche überladung

finn.hoelzel

Newbie
Guten Abend liebe Technikfreunde,
ich habe vor ca 20min mit meinem Notebook noch Arduino Programmiert und
Plötzlich geht er schlagartig aus, als ich am Arduino ein Kabel umstecke. (ich habe mit einem Relai und einem 12v LED streifen benutzt)
Nun geht er nicht mehr an ich vermute das schlimmste, da weder der Lüfter dreht noch die Ladeanzeige leuchtet.
Ich brauche nun eueren Rat ihr seid erfahrener.
:(
Liebe Grüße Finn

Alles abstöpseln (auch Strom) vom Gerät und mal den Akku rausnehmen. Paar mal die Ein Taste betätigen und den Akku wieder einbauen und dann versuchen das Notebook tatsächlich zu starten.

Hast wahrscheinlich einen Kurzschluss erzeugt, evtl. ist die Kiste jetzt im Eimer.
Mach mal den Akku raus und steck das Netzteil ab, drück den Einschaltknopf (um die Restenergie zu verbrauchen), warte 5 Minuten und versuch dann erst mal nur mit dem Netzteil (also ohne Akku) das Gerät zu starten, klappt das nicht nochmal mit Akku probieren.

Sollte sich immer noch nichts tun und die Ladeanzeige auch nicht anspringen hast Du einen netten Briefbeschwerer.

EDIT: Mist, zu lange zum Schreiben gebraucht :(

Das Problem ist er ist unten verklebt und ich weis nicht ob und wie ich das wieder ranbekomme. Giebt es im Laptop eine überSpannungssicherung?

Achso, der Akku ist integriert, dann wird es schwierig.
Was für ein Notebook hast Du denn (Steht normalerweise unter dem Gerät)?

Wenn der Kurzschluss am USB-Port entstanden ist hilft auch kein Überspannungsschutz mehr (Gibt ja diese USB-Sticks mit denen man Notebooks und Co. zerstören kann, denke daher mal nein, gibt es am USB-Port nicht)

Xero261286 schrieb:
Achso, der Akku ist integriert, dann wird es schwierig.
Was für ein Notebook hast Du denn (Steht normalerweise unter dem Gerät)?

Wenn der Kurzschluss am USB-Port entstanden ist hilft auch kein Überspannungsschutz mehr (Gibt ja diese USB-Sticks mit denen man Notebooks und Co. zerstören kann, denke daher mal nein, gibt es am USB-Port nicht)

Also mein Thinkpad hat nen Überspannungsschutz am USB-Port.
Ist nur die Frage was für ein Notebook hat er?

Die Frage aller Fragen :D

Steht leider nicht Drauf aber ich meine Sony Vaio Fit 13A.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, alles Funktioniert wieder. Ich habe den Laptop aufgeschraubt und den Akku ausgebaut, dann habe ich den Laptop angeschaltet Check! als nächstes den Akku wieder rein check! alles wieder verkleben Check! alles Funktioniert wieder. Bin ich jetzt berechtigt.
:o

Zurück
Oben