Notebook - was tun für einen guten Sound?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen das Notebook HP 1140eg gekauft. Eigentlich wollte ich mir noch einen Gaming-PC kaufen, doch habe ich gemerkt das mir die Leistung des Notebooks für's erste eigentlich ausreicht.
Nur in Sachen Sound kommt der OnBoard Sound natürlich nicht an die Soundqualität einer X-Fi dran.

Nun die Frage - was kann ich für eine optimale Soundqualität machen?

Möglichkeiten:
1) Für Kopfhörer: Über HDMI zum LCD. Vom LCD über SPDIF zur Stereoanlage ( Harman/Kardon 970 ). Über den Kopfhörerausgang der Stereoanlage zum Kopfhörer.

Für Headset: Benutzung des beim Sennheiser 166 mitgelieferten USB-Soundkarte (wert ca 20-30€) oder Notebooksoundkarte.

2) Kaufen einer Soundkarte für's Notebook (USB/ExpressCard)

Was wurdet ihr empfehlen? Soundkarte bis ca. 80€ .

Danke euch.

AW: Notebook - was tuen für einen guten Sound?

HI , versuchs doch erstmal mit der Software "SRS Audio Sandbox" Das ding verbessert den Sound extrem. Ein Freund von mir behauptet das er mit seiner Soundkarte (Er hat viel Geld rausgeschmissen) einen besseren Sound hat als Ich. Wir haben den Sound dann verglichen beide die selbe Musik Ich mit meinem OnBoard Sound und SRS Audio Sandbox und er mit seiner tollen Soundkarte. Das Ergebniss war, dass Ich mindestens wenn nicht noch besser vom Sound her war als er. Gruß Tobias

"Besser" ist relativ - versuche mal in einem HiFi Forum jemand von deiner Aussage zu überzeugen - für Leute die Wert auf eine audiophile Wiedergabe legen ist das keine Lösung ;)

klar ersetzt es keine X-Fi Soundkarte aber wer nicht so tief in den Geldbeutel greifen will solte es mal ausprobieren;)

Was willst du denn anschließen? Du sprichst von nem Kopfhörer, den du digital anschließen willst, und einem USB-Headset, das du auch digital anschließt. Wo soll da eine Soundkarte Verbesserung bringen? Digital bleibt digital bleibt gut.

Wenn du irgendein Mehrkanalboxensystem anschließen willst, mag eine Notebook-Soundkarte sinnvoll sein. Klanglich sollte man aber nicht erwarten, dass man von einer Blechtrommel auf ein Orchester umsteigt. Denn erstens ist Onboardsound weithin nicht so schlecht wie sein Ruf und zweites schließen viele nur irgendwelche Plastikboxen an, die kaum so teuer waren wie die Soundkarte. Das ist unverhältnismäßig und einfach mal Quatsch.

Also - was willst du tun und was willst du anschließen?

Auf jeden Fall ist dieser Weg:
Notebook > LCD > Receiver > Kopfhörer total überflüssig.
Notebook > Kopfhörer und fertig.

Und wie Jirko es sagt: Die Lautsprecher sind entscheidend, nicht die Soundkarte oder Soundchip.

Was willst du denn anschließen? Du sprichst von nem Kopfhörer, den du digital anschließen willst, und einem USB-Headset, das du auch digital anschließt. Wo soll da eine Soundkarte Verbesserung bringen? Digital bleibt digital bleibt gut.
Hmm? Ne, das habe ich eigentlich nicht geschrieben ^^

Also, die Komponenten welche vorhanden sind:

Ein Headset, welches analog angeschlossen werden soll

entweder (für Audio) an:
1) den Onboardsound des Notebooks
2) einer USB Soundkarte (vom Sennheiser PC166)
3) neue Notebooksoundkarte kaufen (z.B. von X-Fi)
4) an den analogen Kopfhöreranschluss der Stereoanlage (Harman/Kardon 970). Was jedoch mit einen großen Kabelaufwand verbunden wäre, denn
digital vom Notebook -> LCD -> Receiver und dann analog -> Headet
Somit wurde der D/A Wandler des Receivers verwendet, welcher vermutlich "etwas" hochwertiger ist als der des Notebooks.
Nachteil der Lösung: Entfernung 6m, also viele lange Kabel, auch für den analogen Sound

Und für das Mikrophon gibt es auch mehrere Möglichkeiten
1) den Onboardsound des Notebooks
2) einer USB Soundkarte (vom Sennheiser PC166)
3) neue Notebooksoundkarte kaufen (z.B. von X-Fi)

Zurück
Oben