BT-Lautsprecher für Wohnzimmer mit guten Sound?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Nachdem ich mein 5.1-Set nicht mehr habe und auf eine Yamaha YSP-2700 Soundbar (mit Subwoofer) gewechselt bin, bin ich zumindest für das Thema Filme/Fernsehen für meine Ohren gut gerüstet.

Nur mit Musikhören macht das Teil nicht wirklich Spaß. Zu deutlich merkt man, dass Bass und mittlere Frequenzen aus dem Subwoofer kommen, der bei mir ca. 1,5 rechts neben der Soundbar steht.

Nun überlege ich, ob ein vernünftiger BT-Speaker (mit Netzanschluss) Abhilfe schaffen könnte. Klar, ist nicht mit einer Stereoanlage zu vergleichen, aber ich will auch nicht brüllen laut hören, aber z. B. wenn Besuch da ist auf Zimmerlautstärke. Sollte dann auch schon voluminös sein, was meine kleinen BT-Speaker a la UE Megaboom nicht schaffen.

Ich hatte schon an einen Marshall Stanmore II gedacht, die finde ich (als Gitarrist) halt auch optisch echt schick.

Ist das was oder was wären Eure Empfehlungen? Budget wären so 400€, Spotify Connect wäre mir noch ziemlich wichtig.

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert nuPro SP-200 ~850€

super Teile ! Mit Fernbedienung und Bluetooth auf dem neusten Stand.
Beinahe verlustlose Übertragung dank AptX HD.
 
Das ist natürlich schwierig ;-) Sollte halt besser als normale BT-Speaker (wie der genannte) klingen - Musik sollte Spaß machen bis zur gehobenen Zimmerlautstärke sag ich mal. Dass sowas nicht raumfüllend ist (Wohnzimmer ist 32m2) und auch keine Hifi-Ansprüche befriedigen wird, ist mir klar.

Budget würde ich mal so bis 400€ ansetzen.

Ach so, Alexa & Co brauche ich da nicht. Die steht schon 1 Meter weiter links ;-) Spotify Connect wäre allerdings recht wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fender Monterey (tweed) und Marshall Woburn im Wechsel im Einsatz, liefern beide einen recht guten Sound bei handgemachter Musik.

Kommt aber wohl auch darauf an, was Dein Musikgeschmack ist. Kann mir gut vorstellen, daß elektronisches nicht so der Fall für Fender und Marshall ist. Blues, Jazz und Rock beherrschen sie jedoch recht gut, auch klassisches kommt noch annehmbar rüber.

Natürlich sind BT-LS nicht das Gelbe vom Ei, da schon bei der Übertragung eine Klangverfremdung stattfindet, aber wenn man damit leben kann, sind die beiden nicht schlecht. Wenn's klein sein soll, den Monterey. Der Woburn ist etwas größer, spielt dafür aber auch lauter auf.

Klar, eine breite Stereo-Bühne bieten beide baulich bedingt nicht.
 
Spotify Connect schränkt die Auswahl ziemlich ein. Ließe sich aber zb über nen chromecast Audio oder diverse Raspi Lösungen nachrüsten. Da müsste der Lautsprecher nur nen Klinkeneingang mitbringen.
 
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und für den Preis setze ich Spotify Connect einfach mal voraus.

Ich bin jetzt bei der Auswahl:

  • Echo Studio (Budgetlösung)
  • Marshall Stanmore II
  • Teufel One M
  • Yamaha MusicCast 50

Seltsamerweise findet man keine Vergleiche, wegen bei YT noch in den einschlägigen Foren...und alle 4 wollte ich mir nun irgendwie auch nicht gleich bestellen.
 
@matze787 Und du hast keinen Platz für kleine Stereolautsprecher? Bei mir spielt als Alternative zum 5.1 Heimkino ein Pärchen Edifier R1280DB und die lassen in den Tiefen nicht mal Bass vermissen. Jedes mal wieder bin ich bei Musik erstaunt, was da für Volumen aus den kleinen Teilen kommt.
Ansonsten gibts auch einen Edifier D12 wobei ich aber bei Musik nicht auf ein Stereodreieck verzichten würde.
 
Leider nicht so wirklich - zumal ein Receiver ja auch nochmal Platz einnehmen würde. Ich war froh, dass der AV-Receiver und die ganzen Boxen weg sind....
 
Mal ein ganz anderer Ansatz....

Wenn es um den gleichen Raum geht in dem auch der TV steht... die Yamaha verkaufen und mit dem Erlös zusammen mit dem sowieso vorhandenen Budget gescheite Stereoboxen samt Sub holen. Als Aktivboxen braucht's dann auch keinen AVR und eventuell ist der Platz ja da, wenn die Yamaha samt SUB einfach getauscht werden.

Beispielsweise Saxx AS30 DSP mit Saxx DS10.

Selbst eine Nubertlösung wäre wohl nach Verkauf der Yamaha machbar (muss ja kein Nubert SUB sein, da die Subs keine Klangfarbe haben).

Dann hättest du ne Kombi, die sowohl für Film, als auch für Musik 32qm gut beschallt, Bluetoothfähig ist und ohne AVR Auskommt.
 
Grundsätzlich eine gute Idee - aber 9 Monate zu spät ;-) Hab mir die Yamaha Soundbar erst im Frühjahr 2021 gekauft und bin da - für Film&Fernsehen - auch echt zufrieden mit. Außerdem schön dezent auf dem Lowboard....

Soundmäßig wäre Deine Lösung sicherlich gut, aber der WAF fehlt....

Hab' mir jetzt den Teufel One M bestellt, mal schauen.
 
Zurück
Oben