Notebook wechselt nicht in den Sleep Modus

CarstenS

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung E152 (Windows Vista).

Seit Neuestem geht das Notebook nicht mehr in den Sleep Modus. Dieser Fehler tritt allerdings nur im Netz-Betrieb auf. SObald ich den Netz-Stecker ziehe funktioniert alles wie gewohnt. In den Energiespar-Einstellungen ist alles korrekt gespeichert und wurde auch nichts verändert.

Habt ihr eine Idee?

VG
Carsten

Hi,

vielleicht hilfts wenn man die Energiespareinstellungen einmal auf Höchstleistung setzte abspeichert und danach wieder auf Ausbalanciert setzt und nochmal abspeichert. Es kann sein, dass ein Programm wie Tune-Up oder Fix-It automatisch solche Einstellungen bei der Installation vornimmt ohne es zu merken. :rolleyes:

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wo ich selber die Energieeinstellungen geändert hatte, mein Rechner nicht mehr den Prozessor runtergetaktet hatte. Nachdem ich alles wieder auf Balanced gesetzt hatte funktionierte es wieder. Danach konnte ich auch wieder einige Einstellungen dort vornehmen.
Ansonsten gibts bei Desktop PC's noch diverse Energiesparfunktionen im Bios wie z.B. S4 und S5 welche unter Umständen einen wechsel aufgrund von aktivem W-Lan, LAN, Ereignis oder einem vorprogrammierten Signal in den Sleepmodus verhindern. Es heisst auch Wake on Lan oder ErP diese mal deaktivieren sofern es sowas beim deinem Notebook im Bios gibt.:hammer_alt:

Hallo,

ich habe meine Energiespareinstellungen wieder auf ausbalanciert gesetzt. Jetzt funktioniert es wieder.

Seltsam... Aber danke! :)

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Aktuell ist es so, dass das Notebook zwar in den Sleep-Modus wechselt, nach ein paar Stunden allerdings von alleine wieder "erwacht". Dies passiert allerdings nur im Netz-Betrieb. Ziehe ich den Netzstecker bleibt das Notebook im Sleep-Modus, bis halt der Akku leer ist.

Habt ihr eine Idee?

Hallo, dies kann daran liegen, das irgendein Ereignis den Laptop startet. Sei es nur das man eine Taste auf der Maus oder Tastatur betätigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Laptop aus dem Stand-by zu holen, z.B. durch die Wake-On Funktion, welche man meist im Bios einstellen kann. Dazu gehören zeitgesteuerte Ereignisse, PCI(e)-Karten, LAN also Netzwerkkarten oder manchmal auch Peripheriegeräte wie Maus oder Tastatur, Web-Cam oder Drucker. Die Option für Wake on Devices kann man im Bios deaktivieren. In dem Gerätemanager von Windows kann man dies in den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes auch einstellen. Mein Tipp wäre da mal zu schauen welches Gerät die Funktion "Kann den Computer aus dem Ruhezustand holen" an hat und gegebenenfalls deaktivieren. LG JMicron PS: In den Energiespareinstellungen heisst die Funktion "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen".

Zurück
Oben