Notebook weiterverkaufen

PleasureToKill

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Hi Leute!

Und zwar würde ich gerne mein altes Notebook weiterverkaufen, da ich mir ein neues besorgt habe. Meine Frage wäre, wie ich es denn am Besten für den Verkauf vorbereite. Das Notebook kam ohne Windows Installation und habe mir damals einen günstigen Windows 10 OEM-Key besorgt. Wie soll ich denn am Besten vorgehen, um alle meine Daten zu löschen und damit der neue Besitzer dann nur mehr Windows 10 aktivieren muss?

Lg
 
Kannst einen Werksreset in Windows machen.

Wenn du dir sicherer sein wilslt, dass deine Daten geloescht sind, solltest du die Platte vorher einmal mit 0en ueberschreiben, das geht z.B. von einem Live Stick mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
ACHTUNG:
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht vertrauenswürdig!
Hast du beispielsweise zwei Festplatten verbaut, wird gerne nur die erste Festplatte formatiert und die zweite unberührt mit sämtlichen Daten belassen.
Das habe ich persönlich feststellen können, als ein Freund mir sein uraltes Notebook geschenkt hat. Er hat diese Funktion über Windows 10 genutzt und nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, haben wir es gemeinsam nochmals versucht und das Ergebnis war dasselbe: Die zweite Festplatte wurde nicht formatiert.

Wenn du sicher gehen möchtest, verwendest du einen Linux-Stick, formatierst und verschlüsselst die Festplatte(n) des Notebooks zu 100%, um sie anschließend wieder normal zu formatieren und damit für eine normale Installation verfügbar machst.

Bestes Tool zum Verschlüsseln: VeraCrypt (OpenSource, kostenlos, durch Audit geprüft, kein Unternehmen dahinter, welches deine Daten sammelt und verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
nuja, neuer user, alten user+userordner löschen, zurücksetzen, trim auslösen... sollte an sich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Habe gerade nochmal nachgesehen. Auf dem Notebook läuft nur ein Lokales Konto mit dem eben der OEM-Key aktiviert wurde. Wenn ich das Konto lösche, kann ich bzw. der neue Besitzer dann einfach ein neues lokales Konto erstellen und somit den Key weiterverwenden?
 
na willst den key belassen auf dem ding: wenn ja... ja, klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
Andere Möglichkeit: Festplatte/SSD komplett austauschen und die "alte" (mit Deinen Daten) beispielsweise in einem USB-Gehäuse weiter verwenden...
 
whats4 schrieb:
na willst den key belassen auf dem ding: wenn ja... ja, klar
Dachte schon, dass ich den Key auf dem Gerät lassen werde und mir für das neue wieder einen Key kaufe. Lässt sich wahrscheinlich so auch leichter weiterverkaufen, da der neue Besitzer sich um nichts mehr kümmern muss.
 
nu... dann erzeuge den admin user "user", stell ein, daß er das passwort bei der ersten anmeldung ändern muß, und ab die post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PleasureToKill
Zurück
Oben