Festplatten für Weiterverkauf überschreiben

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich möchte diese Woche 2x 4 TB Festplatten verkaufen und die müssen vorher natürlich blank gemacht werden.
Dass Formatieren nichts bringt, ist klar.

Aber mit welchem Tool kann man Festplatten so überschreiben, dass die alten Daten für 0815-Leute (also alle außer NSA und FBI :D) nicht mehr zugänglich sind?
 
Windows (ab Vista) -> Formatieren ohne Haken bei Schnellformatierung.

Frage kam übrigens noch nie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, klapproth, tRITON und 13 andere
Eine kleine Ergänzung zum sicheren Löschen einzelner Dateien oder nur des freien Speichers:
Ich habe mal verschiedene Programme getestet. Von Recuva bis Software von OO und Jetico. Die Dateien sind danach sicher überschrieben, ja, ABER der Dateiname bleibt meist auffindbar! Man verleiht also eine Festplatte und hat vorher eine Datei mit dem Namen "Ich_mag_Dich_nicht.txt" scheinbar sicher gelöscht, so hat man ggf. ein Problem :)

*Edit: Also man muss natürlich mit speziellen Programme die Festplatte dann auf "verlorene Dateien" durchsuchen. Ich meinte nicht, dass man die gelöschte Datei im normalen Explorer dann angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man kann es auch so sehen:
wenn man die HDD mehrfach überschreibt, dann bringt das keinerlei zusätzliche Sicherheit gegen Auslesen (da reicht, wie hier dargelegt wurde, einmal völlig aus), aber die Platte wird nochmal einem (oftmals ja mehrtägigen) Stresstest unterzogen.
falls die Platte doch eine Macke hat, dann wird sie wahrscheinlich dadurch erkannt und man handelt sich keinen Ärger mit dem Käufer ein ;)
Ergänzung ()

MoonTower schrieb:
Die Dateien sind danach sicher überschrieben, ja, ABER der Dateiname bleibt meist auffindbar!
dann hast du etwas falsch gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und cyberpirate
MoonTower schrieb:
Ich? Also höchstens die verschiedenen Programme, oder? .)
ich kenne die genannten Programme nicht.
vielleicht kann/muss man da einstellen, was genau gelöscht werden soll (z.B. nur eine Partition oder ganze Platte inkl. Partition Table)

wenn man dem Programm sagt, dass es die gesamte Platte löschen soll, dann MÜSSEN auch die Dateinamen weg sein und dürfen nicht mit irgendeinem Recovery Tool wieder zum Vorschein kommen.
falls doch, ist etwas ganz dolle schief gelaufen und man kann mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch mehr wieder herstellen.

edit:
ich habe gerade nochmal aus Neugierde geguckt.
Recuva ist ein Rescue-Tool und nicht zum löschen.
von Jetico gibt es einmal BCWipe TOTAL und BCWipe FILE. Bei ersterem wird ein Bootmedium erstellt, von dem aus dann die Platte komplett gelöscht werden kann. Letzteres löscht tatsächlich nur den "Inhalt" der Datei, das ist ja auch für ganz andere Dinge gedacht.
mit OO wollen wir besser gar nicht erst anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, WAS man da drauf Müll ist ziemlich egal (es sollte natürlich kein Backup mit sensitiven Daten sein ;) )
was viele Leute vergessen: auf der Platte werden die Daten ja eh "anders" abgelegt bzw. "moduliert" (Stichwort NRZ usw.).
wenn man z.B. am Schreib/Lesekopf direkt ein Oszilloskop/Logikanalyzer anschließen würde/könnte, dann würde man dort nicht die Bits&Bytes sehen, die als Daten da rein gehen, das ist ein ganz anderes Format.
 
Danke für alle Antworten. Ich werde Windows formatieren lassen.
 
@
Mickey Mouse schrieb:
...
ich habe gerade nochmal aus Neugierde geguckt.
Recuva ist ein Rescue-Tool und nicht zum löschen.
...
Nun, das stimmt so nicht ganz. An erster Stelle ist das Programm zum Wiederherstellen von Dateien gedacht, aber sobald das Programm den Ordner oder die Festplatte durchsucht hat, kann man auch die gefundenen Dateien nicht nur "retten" sondern bei Bedarf auch einzeln anwählen und "sicher überschreiben". Und in diesem Fall ist dann ggf. danach der Dateiname noch auffindbar. Und wie ich sagte: Bei meiner Info ging es nur um einzelne Dateien. In diesem Fall scheinen manche Programme keine 100% saubere Arbeit zu leisten u. die "Inhaltstabelle" der Festplatte nicht zu beachten.
 
Das Thema wiederholt sich ja zum drölfzigstenmal :hammer_alt:
Langsam sollte doch klar sein, dass jede beliebige Software, welche die Platte vom ersten bis zum letzten greifbaren Sektor überschreibt taugt. Selbst "nur" vollständiges Formatieren der kompletten Platte (Partition!) reicht aus. Danach bleiben nur die Partitionsinformationen übrig. Will man keine Dateinamen in der MFT mehr haben, sollte man die Platte dann doch mit anderen Methoden löschen (wobei Partition löschen, neu anlegen und dann vollständig formatieren auch die MFT überschreiben sollte)
Diskpart clean all entfernt alles, dd unter Linux entfernt alles, vollständige Verschlüsselung mit Veracrypt/Truecrypt entfernt alles, Victoria oder HDDScan können eine Platte komplett überschreiben.
Herstellereigene Tools haben für gewöhnlich auch eine Erase Funktion eingebaut (zumindest früher mal) DBAN wenn es unbedingt sein muss.
badblocks unter Linux, wenn man viel Zeit und Paranoia hat :D
Die Seachest Utilities fast vergessen und bestimmt noch ein paar mehr. Alles kostenlose Tools.
Man hat also die Auswahl von masochistisch bis schön bunt
 
Zurück
Oben