Ich muss das Thema mal rauskramen, da ich sowas bisher nicht erlebt habe.
Ich wurde gebeten die Daten einer Festplatte zu retten, da ein IT-Spezi (eher Anti-Spezi) vor Ewigkeiten daran gescheitert war. Diese Festplatte gehört bekannten meiner Schwester und sie meinte " Hey, mein Bruder ist PC-Freak und hat das schon mal für uns gemacht....vielleicht kann er das retten..." ...bla bla...
Herausforderung angenommen. Ich habe zwei alte externe Festplatten bekommen (USB 2.0 beide 500 GB) die als RAW angezeigt wurden. Die Daten sollte ich wenn möglich auf der zweiten Festplatte speichern.
Ich habe mit HDD RAW Copy einen Klon erstellt und einen weiteren Klon vom Klon. Mit dem zweiten Klon habe ich dann eine Datenrettung probiert. (Original-HDD hat ausstehende Sektoren)
Ich konnte (mit Photorec) knapp 100 GB alte Familienfotos etc. sichern. Hochzeit, Urlaub, Motorradunfall, Geburt vom Sohn (fast 20 Jahre her) Dinge die einem schon sehr wichtig sind. Daten vorerst auf meinem PC und meinem NAS gesichert.
Dann kam die Frage, ob auf der anderen Festplatte noch etwas wäre. Diese HDD wurde offenbar vor längerem gebraucht gekauft / oder vom damaligen IT-Anti-Spezi mitgegeben. (Herkunft nicht eindeutig bekannt)
Ich konnte von dieser HDD knapp 20.000 Bilder und weiteres Zeug wiederherstellen.
Darunter harmlose Familienbilder aber auch
extrem sensible Bilder (strafrechtlich nicht relevant) das Auto inkl. Kennzeichen + Kostenvoranschlag von einem Bauunternehmen mit Preisen,
kompletten Namen und Adresse der Familie + weiteren Dokumenten.
Wenn das in die falschen Hände gekommen wäre...
" Ja Moin, ich habe interessante Bilder von Euch und hätte gerne Geld. Wie siehts aus? "
(Bin froh, dass da nicht schlimmeres gefunden wurde)
Lange Rede kurzer Sinn:
Bitte löscht eure Datenträger richtig wenn ihr sie verkauft, verschenkt, entsorgt !!!
Oder zerkloppt die Dinger mit einem Hammer.
Ihr habt danach keine Kontrolle mehr darüber und wenn das in die falschen Pfoten gelangt...
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...-loeschen/daten-endgueltig-loeschen_node.html