Notebook - Welcher Prozessor?

essidge

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir grad spontan überlegt, dass ich mir ein neues Notebook (Dell Vostro) kaufen werde.

Das NB hat folgende Ausstattung:

2 GB Arbeitsspeicher
8600M GT Grafikkarte

Dazu muss ich nur noch den passenden Prozessor wählen. Der Standardprozessor wäre der Intel T5270 mit 2 x 1,4 Ghz was ja recht wenig ist, ein Upgrade auf den T5470 mit 2 x 1,6 Ghz würde 60 Euro kosten nur ist der Sprung immer noch nicht so gewaltig. Und der größere Sprung auf den T7250 mit 2 x 2,0 Ghz würde gleich 140 Euro Aufpreis kosten. Ziemlich happig eingentlich, der letzte wäre mir auf jedenfall schon zu teuer.

Aber da die Geforce 8600M GT ja nun auch nicht die megaschnelle Grafikkarte ist, reichen ja vielleicht auch schon die 1,4 bzw. 1,6 Ghz Varianten ohne das die CPU limitiert. Was meint ihr?

Geht jetzt hauptsächlich um die möglichen Einschränkungen beim Spielen, für alles andere würde mir die 1,4 Ghz Variante auf jeden Fall reichen.

Wie siehts eigentlich aus mit Prozessor wechseln? Sollte doch theoretisch möglich sein, oder? Aber wahrscheinlich wäre dann die Garantie weg?

Gruß

Hi!

Also vom 1,4er auf den 1,6er wird man wahrscheinlich beim normalen Arbeiten gar nichts merken. Allerdings sind die bei jetzt nicht so super schnell. Was willst du denn mit dem NB machen? Spielen?

lg

Das ist immer das Problem bei Dell. Die Aufrüstoptionen sind teilweise recht teuer...

Ich würde sagen, entscheide nach Geldbeutel...

Garantie wäre mit Sicherheit weg (obwohl die eh nur 1 Jahr beträgt..)

Bin mir jetzt nicht sicher aber konnte man die Grafikkarte beim Vostro nicht downgraden ?

Und wie schnell je nachdem wie CPU lastig das ist. Rein aus dem Bauch würde ich sagen das eine 8600GT nie die volle Leistung bringt bei Spielen die etwas CPU lastig nur sind mit einem 1400er Prozzi.

Aber da die Geforce 8600M GT ja nun auch nicht die megaschnelle Grafikkarte ist
Notebook ist ja auch kein Rennpferd.

Zum Spielen nimmt man ja auch einen Desktop PC , meine Meihnung.

Weil ein Notebook ja auch über so viel Rest-Performance Verfügt. Gerade die Lüfter. :rolleyes:

Ich stehe auch vor einer großen Frage.Habe ja zurzeit nen Pentium 4 3GHz im Laptop und ne Radeon 9700 Mobility. Frage für mich ist da ich ja nur so auf der Arbeit zocke was sich lohnt: Ein Vostro 1400 mit ner 8400 GS oder ein 1500 mit ner 8600 GT. Vista sollte auf jeden Fall drauf laufen. Ne Steigerung sind ja beide Rechner

Ich würd ein 1500 nehmen, ist etwas größer, aber die 8600m GT ist 2,5 schneller als eine 8400m GS.

Ja hab grad gesehen auch günstiger :-) Bin mir da nur wegen dem Prozzi nicht sicher.1,4 GHz ist günstig.Wäre es einfach möglich den Prozessor zu tauschen?

75Cent schrieb:
naja^^ sollten die nicht alle mit dem selben lüftungssystem ausgestatte sein? muss ja nicht viel sein.

Wenn man 5% übertaktet bringt das null, gerade beim spielen ;)

JensHS schrieb:
Frage für mich ist da ich ja nur so auf der Arbeit zocke was sich lohnt: Ein Vostro 1400 mit ner 8400 GS oder ein 1500 mit ner 8600 GT. Vista sollte auf jeden Fall drauf laufen. Ne Steigerung sind ja beide Rechner

Also erstmal sollte man auf der Arbeit was anderes machen ^^
Und was spielst du so? Wenn es auch neue Games sind solltest du auf jeden Fall die GT nehmen. Die GS ist fürs Filme schauen, aber mehr nicht.

Gut dann doch der 1500.Zocke auf NAchtschichten :-) Jetzt bleibt nur die Prozzifrage.Bin Techniker und habe etwas Ahnung vom PC Bau.Die Frage ist kann ich denn einfach den Prozzi austauschn und wie siehts mit Garantie aus.

Hmm das ist so ne Frage, von Dell hab ich keine Ahnung, aber die NB sind eh immer unterschiedlich.
Hatte mal ein paar Acer und Sony ausgeschlachtet, bei einem Acer konnte man vieles einfach so tauschen, bei anderen wieder nicht.
Da muss dir mal ein Dell-Profi was sagen ;)

Wie bestellst Du denn? telefonisch?

Falls Internet:
Wenn Du einfach das stärkere Grundsystem (mit T7250) nimmst, bekommst Du ein sehr viel besseres P/L Verhältnis.

Beispiel: Vostro 1500
System für 530€ exkl MwSt: 2GB RAM, 1,4GHz CPU, 8400GS GPU
System für 630€ exkl MwSt: 3GB RAM, 2GHz CPU, 8600GT

Danke für die Antworten, hab mir jetzt folgende Konfig bestellt:

Intel Core2Duo T5470 2 x 1,6 Ghz
2048 MB Ram
Geforce 8600M GT
250 GB Festplatte
15,4 Zoll 1440x900 Display
Wireless-N Karte
Vista Home Premium

Und das ganze für 605 Euro incl. Mwst :D

Hab das gleiche nur für 546 bestellt inkl dem 1,4GHz Prozzi.Werde den dann selber aufrüsten

Nun ja außer in CPU limitierten Spielen ist eh die GraKa zu langsam insofern würde ich wohl einfach die günstigsten nehmen.

JensHS schrieb:
Hab das gleiche nur für 546 bestellt inkl dem 1,4GHz Prozzi.Werde den dann selber aufrüsten

Musstest du dann nicht noch zusätzlich die 80 Euro Porto zahlen? Portofrei ist doch erst ab 599 Euro? Unter anderem deswegen hab ich dann auch den 1,6er Prozessor genommen damit ich über die Portofreie Grenze komme.

Nein über 500 musst du kommen.

Zurück
Oben