Notebook Windows7 separat gekauft.

Handybrille

Newbie
Guten tag.
habe mir vor kurzem einen lappy ( hp pavilion 17-f212ng) gekauft, da kein betriebssystem enthalten war, musste ich separat Windows 7 dazu kaufen(ohne passende Treiber).
Windows7 ist erfolgreich installiert und aktiviert.

Nun mein Problem:
Keine usb treiber, keine Netzwerk treiber und noch paar andere.....
Als ich mich dann auf der herstellerseite über treiber informieren wollte, stand da es gibt nur treiber fur windows8 aufwärts( kann ich mir nur sehr schwer vorstellen).
Da ich mich nicht sooo gut auskenne und gestern 10 Stunden Foren dursucht und mit Treibern und Betriebssysteme befasst habe.. bin ich ziemlich genervt und ratlos. Heelp pls
Gruß Patrick

Hallo,

willkommen hier beim CB Forum. Am besten Du nimmst das Tool Aida64 und liest damit
alle Geräte aus wo die Treiber fehlen. Diese dann im Internet suchen und downloaden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Kann aber sein das du nicht wirklich alle finden könntest. Aber im Normalfall solltest
Du die Treiber aber bei den jeweiligen Herstellern der einzeln Komponenten finden.

Aber warum installiert Du nicht lieber Windows 10? Das kannst Du mit dem Windows 7
Key auch aktivieren. Das bringt die meisten Treiber sowieso schon mit. Außerdem hast
Du ein aktuelles Betriebssystem und nicht ein so altes.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hersteller bei Consumer-Notebooks keinen Windows7-Support mehr anbieten ist absolut normal und auch absolut verständlich. Das sollte man vor dem Kauf checken, wenn man unbedingt so ein Uralt-Betriebssystem installieren möchte.

Du musst feststellen, was im Notebook verbaut ist und dann direkt bei den Herstellern z.B. des Netzwerk-Chips nach Treibern schauen. Du kannst die Hardware oftmals auch über die Supportseiten von HP über die Treiberseiten von Windows 8.1/10 feststellen, welche Hardware im Notebook steckt.

Am Einfachsten wäre es Windows10 zu installieren und mit dem Windows7-Key zu aktivieren. Bei Windows 10 sollten so ziemlich alle Treiber dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Windows 7 ist schon ein paar Jährchen alt, und der Hersteller stellt schlicht keine Treiber dafür zur Verfügung. Du könntest ein Upgrade auf Windows 10 machen, dann hast du auch Treiber.

Warum muss es unbedingt Windows 7 sein und nicht gleich Windows 10?

Man kann die Treiber auch von Hand suchen, ich würde mit Netzwerk anfangen und dann die anderen dann via Internet suchen lassen. Im Gerätemanager auf die unbekannten Geräte -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-ID .... das als Suchkritierium git dir einen guten Anhaltspunkt bei welchem Hersteller du suchen musst.

Alternativ Tools wie AIDA und Co. verwenden.

Alternativ kannst du auch Windows 10 mit dem Win 7 Key installieren.
Damit dürfte es die wenigsten Probleme geben.

Wow danke für eure schnelle Anteilnahme:)
Vllt is es nur ein Gerücht, aber ich dachte das win7 schneller als alles andere läuft :x da ich league of legends zocken will und das Notebook nicht das beste ist.
hier ist anscheinend jeder davon überzeugt von win7 abzulassen. Würde ich mich für win 8.1 entscheiden, oder halt win10 wenn ich dadurch keine Nachteile zu erwarten habe.

Nja ich werde später meinen bro besuchen der davon etwas mehr Ahnung hat. Und ihm eure Vorschläge präsentieren.
Vllt bis später.
Danke noch einmal für eure hilfe

Wenn das Notebook schon von Haus auf wenig Leistung hat, wird die Wahl des Betriebssystem daraus auch keine Gaming Maschine draus machen. Ich würde Windows 10 installieren. Einfach, weil die wenigsten Treiberprobleme zu erwarten sind.

Da du einen Windows 7 Key erworben hast fällt die Option Windows 8.1 weg.

Installier direkt Windows 10 mit dem 7er Key und sei glücklich.

Windows 10 ist auch besser wie 8.1. Wenn, dann Windows 10.

Zurück
Oben