Notebook -> WLAN -> Rechner (ohne Router)

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Habe die Suchfunktion genutzt und nichs passendes gefunden! :rolleyes:

Als ich habe das Notebook Gericom EGO und meinen normalen Rechner (siehe Signatur).

Ich will die beiden Rechner per WLan miteinander verbinden, allerdings ohne Router! Ich habe an meinem normalen Rechner eine DSL-Anschluss dran und er sollte dann dem Notebook auch zur Verfügung stehen (?evt. mit einer Netzwerkbrücke möglich?). Und der Datentransfer sollte auch funktionieren. :rolleyes: Weiß nicht ob das geht!?

Kann ich dazu die WiFi-Karte von Asus (für P4P800E-Deluxe) nehmen und dann einfach den WLan-Anschluss vom Notebook? Funktioniert das dann? Hat jemand schon mal sowas gebaut?

Danke Euch.
 
Hi,

kommt noch etwas auf die betriebssysteme an, die du verwendest. Wenns win2k oder xp ist, sollte es keine probleme geben. Du kannst die beiden Computer dann als ad-hoc netzwerk verbinden, dafür wird kein router benötigt, aber es können dann auch nur 2 pcs untereinander im netzwerk über das wlan kommunizieren.

Das Internet kannst du dann über die internetverbnidungsfreigabe sharen, hab das aber noch nie probiert.

Hoffe ich konnte dir helfen

mik
 
Oh Sorry, die OS's habe vergessen zu erwähnen:

Laptop: WinXP Home + SP2
Normaler Rechner: WinXP Pro + SP2

Also geht das auch von den WLan Komponenten her? Wergen irgendwelchen Standards ala 802.11b oder so. Habe da echt keine Blassen von! Sorry. :(

---- Edit ----

Noch was vergessen: Wilkommen hier im Forum! ;)
 
Danke, wollt mich die ganze zeit schon eintragen, bin aber heute erst dazu gekommen.

Standarts sollten kein problem sein, das notebook hat 802.11b, den vom motherboard hab ich jetzt so auf die schnelle nicht gefunden, aber ich denke, der ist entweder 802.11b oder 802.11g, die sind untereinander kompatibel.

802.11b (11MBit)
802.11g (54MBit)

Wenn es eine g karte sein sollte wird die halt auf 11Mbit gedrosselt.

SP2 soll wlan ja noch besser unterstützen, hab da aber leider noch keine erfahrungen mit. aber vom prinzip her sollte es kein problem werden

mik
 
Na gut. Dein Wort in Gottes Ohr! Wenn's nicht klappt erhebe ich Ansprüche gegen Dich! :D Kleiner Witz.

Dann werde ich mir die Karte von Asus morgen oder so mal holen.

*karmarüberschieb*
 
Alle angaben sind ohne Gewähr, aber ich hab da hoffnung :-)

Hab das Thema mal abonniert, wenns probleme gibt einfach nochmal im thread melden

mik
 
Zurück
Oben