Schnellste Verbindung vom Rechner zum Router ohne direktes Kabel?

M

MacBo

Gast
Hallo zusammen,

mir ist es nicht möglich eine direkte Kabelverbindung zwischen Rechner und Router zu verlegen.
Wie bekomme ich jetzt die bestmögliche Verbindung hin? Powerline? Wie ist da die Latenz?
 
Kommt ja auch drauf an was überhaupt zum Router ankommt... Aber nix geht über Kabel
 
Bei Powerline bleibt die Latenz. Geschwindigkeit, je nach Leistung, kann aber einbrechen oder nicht erreicht werden.
 
WLAN oder DLAN. Was besser, schneller und stabiler ist, wirst du nur durch testen herausfinden!

Und wie so oft geschrieben:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Kabelweg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus, matze313 und 3 andere
Und Powerline kann Einfluss auf VDSL haben...und bei 2 getrennten Stromkreisen geht die Datenrate in den Keller...Aussee der Elektriker installiert noch was
 
Was hast du aktuell für einen Router und was für Hindernisse befinden sich auf der Strecke zwischen Router und PC?
 
Entweder WLAN, da kommt es darauf an was du für einen Router verwendest oder alternativ über einen Access-Point.
Oder dLAN, da solltest du zu möglichst schnellen Modellen greifen, denn bei dLAN ist der Einfluss der individuellen Stromverkabelung/elektrischen Geräte im Haushalt sehr groß.

dLAN z.B. https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-triple-starter-kit-8510-8515-8517-8549-a2154898.html für 119€
Access-Point z.B. https://geizhals.de/netgear-essentials-wax206-wax206-100eus-a2583005.html für 125€

Bei WLAN, egal ob über den Router oder einen Access-Point brauchst du natürlich auch WLAN am Rechner,
z.B. https://geizhals.de/qnap-qxp-w6-ax200-a2365996.html für 68€

Das beste, schnellste und stabilste wäre natürlich ein Ethernet-Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz Wifi6 auf beiden Seiten. Im selben Raum schaff ich damit einen Link von >2Gbit/s und Real-Speed Problemlos von >1Gbit bzw. >100-120MB/sec…

Um welche Distanz geht's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
MacBo schrieb:
mir ist es nicht möglich eine direkte Kabelverbindung zwischen Rechner und Router zu verlegen.
Erfahrungsgemäß geht es in 9,5 von 10 Fällen doch, wenn genau geguckt wird. Es gibt flache LAN-Kabel (passen z.B. unter Türen, Fußleisten). Ansonsten: WLAN probieren, DLAN/PowerLAN ist immer die schlechteste Option, da viel zu störanfällig und auch geschwindigkeitsreduzierend.
 
Mit aktuellen WLAN Geräten lässt sich eine sehr gute Verbindung aufbauen, Router sollte AC oder AX mit MIMUMO unterstützen und dann eine PCI-E Netzwerkkarte mit gleichem Standard in den Rechner einbauen. Abstand sollte nicht zu groß sein und keine Stahlbetonwände dazwischen. Mit DLAN werden die Ergebnisse eher bescheiden sein.
 
Ich habe eine FritzBox 6591 und den Repeater 1750E zu Hause.
Ich denke, da kann man noch was rausholen, insbesondere in Bezug auf den Ping bei Videospielen.

Ich dachte immer, WLAN wäre die schlechteste Variante. Aber anscheinend ist PowerLAN schlechter.
 
Befindet sich der 1750E zwischen FRITZ!Box und Computer oder welche Aufgabe erfüllt dieser aktuell?

PS: man kann nicht Pauschal sagen dass man über WLAN eine schlechte Latenz hat. Hier auf dem Dorf, ohne viele Störquellen, ist mein Ping über WLAN nur 5ms höher als über Kabel. Also quasi nichts.
 
MacBo schrieb:
Ich habe eine FritzBox 6591 und den Repeater 1750E zu Hause.
Ich denke, da kann man noch was rausholen
Skizze wie die Dinger angeschlossen und positioniert sind, bitte. Inklusive dem Rechner, den sie möglichst schnell einbinden sollen.

Generell:
6591 und 1750e passen hervorragend zusammen. Schließe deinen Rechner per LAN an den 1750e an und konfiguriere ihn als Bridge zur 6591 um das maximale mit deinen vorhandenen Geräten rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
Befindet sich der 1750E zwischen FRITZ!Box und Computer oder welche Aufgabe erfüllt dieser aktuell?
Genau. Um den Raum, in dem auch der Rechner steht, vernünftig ans WLAN anzubinden.
 
Zurück
Oben