Notebook zum Arbeiten und Daddeln

OdinHades

Captain
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3.586
Hi,

ich brauche unbedingt mal ein neues Notebook. In der Hauptsache will ich damit arbeiten, aber ab und an mal ein bisschen Daddeln sollte auch drin sein. Dabei hab ich keine extremen Ansprüche. Aber das Display sollte Full HD haben und in der Auflösung würd ich gerne so die nächsten 2 Jahre aktuelle Spiele mit mindestens 30 fps daddeln. Niedrige Einstellungen sind ok. Außerdem sehr wichtig wäre mir die Akkulaufzeit. Zwar werde ich das Gerät hauptsächlich stationär benutzen, wenn ich es aber mal mitnehme, auf ne Geschäftsreise oder so, sollte es schon so 4-6 Stunden im Office-Betrieb durchhalten. Preislich fänd ich's super, wenn das Ganze die 1.000 Euro nicht sprengt. Wenn es drunter aber gar nicht geht, könnte ich auch ein bisschen was mehr drauflegen.

Besonders unsicher bin ich bei der GPU. Einerseits glaub ich, dass eine 1050 Ti mir reichen wird, war bisher auch mit einer 950M zufrieden. Andererseits ist mehr Leistung natürlich immer nett und oft sind Geräte mit 1060 gar nicht soo viel teurer. Und was gibt es eigentlich für Alternativen von AMD? Sind die vielleicht etwas günstiger?

Anbei noch das praktische Formular aus dem Hilfe-Thread:

Budget: 1.000+ €

Anwendung: Hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil
Office (Word und ab und an ein bisschen Layout mit Adobe InDesign)
Gaming (Aktuelle Spiele sollten flüssig laufen, niedrige Details sind aber ok)

SSD: ja
Festplattengröße: egal
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15" würde ich bevorzugen, bei einem guten Angebot könnte ich mich aber auch mit 17" anfreunden.
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mind. 4-6 Stunden
Betriebssystem: brauch ich nicht, hab ich schon

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ist mir alles ziemlich unwichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wär super, ist aber kein Muss. Der Rest ist mir ziemlich wurst. Das Gerät soll zumindest ein Stück weit zukunftssicher sein. Ein neues möchte ich nach Möglichkeit frühestens in zwei Jahren anschaffen.

Hoffe, ich hab nix vergessen. Im Voraus schon mal Danke für jede Hilfe. =)
 
Dell G5 mit i5-8300H + 1050 Ti + 256GB SSD.
Ich habe dieses Modell für knapp 800€ gekauft und bin was Leistung und Verarbeitung angeht top zufrieden.

Games wie Overwatch oder Fornite laufen auf ungefähr 120-140 FPS auf niedrigen Einstellungen.
Die Akkulaufzeit beträgt im Surfen 5-8 Stunden, je nach Helligkeit und Auslastung.

Was für mich wichtig war, ist die Optik des Laptops. Es ist eher schlicht gehalten und kein RGB Bling Bling Gamer Laptop.
 
Danke erstmal!

In einem anderen Thread hat jemand diesen Laptop empfohlen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702vs-ba101-90nb0dz1-m02580-a1694460.html?hloc=at&hloc=de

Den find ich soweit ganz sympathisch. Mit dem i7 und der GTX 1070 sollte ich locker ein paar Jahre auskommen. SSD kann man nachkaufen, RAM kann ich aus dem alten Laptop nehmen. Einzig die Akkulaufzeit macht mir ein bisschen Sorgen. Konnte leider keinen Testbericht für exakt dieses Modell finden, aber bei Tests zu ähnlichen Modellen ist die Rede von rund vier Stunden im Office-Betrieb. Das wär glaub ich noch ein annehmbarer Kompromiss, auf der anderen Seite krieg ich ja ordentlich Leistung. Zumindest glaub ich das. *g*

Mit 17" auch ein ziemlicher Klopper, aber gut, unterwegs nutz ich das Notebook eh nur einmal im Monat oder so. Da geht das schon klar.

Wollte an dieser Stelle nur mal nachfragen, ob ihr glaubt, das Teil taugt was. Oder ob irgendwas dagegen spricht. Meine Kenntnisse um PC-Hardware sind leider im Jahr 2004 stehengeblieben, deshalb hab ich von heutigem Kram keine Ahnung mehr. Also sind alle Tipps und Empfehlungen gerne gesehen. Will einfach nicht (schon wieder) irgendeinen Mumpitz kaufen. Danke. =D
 
Zurück
Oben