Notebook zum Arbeiten und Multimedia bis 650€

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes leider den Geist aufgegeben hat. Ich verwende es hauptsächlich zum Programmieren (Java,PHP,GO,C++) und für Unterhaltungszwecke. Der Preis sollte bei maximal 650€ liegen. (Vorschläge leicht darüber sind auch willkommen)

Ich bin schon auf einige gestoßen, jedoch ist die Anzahl der Angebote und der Anbieter sehr groß, deshalb wollte ich hier mal fragen. Zudem bin ich mir unsicher ob ich eher einen i7-xxxU Broadwell oder einen i5-xxxU Skylake Prozessor nehmen soll ? Zudem die Frage eher einen i5 und eine SSD mit rein oder einen i7 und eine HDD. Oder was haltet ihr von einem AMD-Prozessor?

Andere Wünsche meinerseits: Display 15,6 Zoll Full HD, falls SSD(256 GB) , 8GB RAM

Eine gute Grafikkarte muss jetzt nicht verbaut sein, da er ja jediglich zum Arbeiten dient und für meine Projekte/Arbeiten in der Uni.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Shouko

Es stellt sich halt die Frage, wie genau du den Laptop verwenden willst. Nimmst du ihn jeden Tag auf die Uni mit? Dann sollte er halbwegs robust sein. Wie lange soll er ohne Steckdose auskommen? Denn viele Einstiegslaptops haben einen recht kleinen Akku.

Ich denke es wäre überlegenswert, vielleicht etwas mehr zu investieren. Deine Anforderungen also

+ core i5
+ Full HD
+SSD
8gb Ram

würden vom Lenovo Thinkpad L560 erfüllt. Das ist ein Mittelklasse Business Notebook mit entsprechender Verarbeitungsqualität. Kostet allerdings für Studenten 820 Euro

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l560-20f1001yge.html

Falls du Windows über die Uni beziehen kannst, gäbe es das selbe Ding auch nochmal billiger (750 Euro) ohne Betriebssystem.

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l560-20f2s0cs00-set.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps. Ist die Seite Campuspoint vertrauenswürdig hab noch nichts davon gehört? Und es muss nicht unbedingt eine SSD vorhanden sein eine HDD geht auch ^^

Campuspoint ist vertrauenswürdig ja. Wie mobil benutzt du das Gerät?

Es gibt auch Versionen mit HDD, hier die Übersicht. Ich würde aber definitiv zur 750€ Version mit 8GB und Ram und SSD raten. Keine Technik in den letzten ~8 Jahren hat das Arbeiten am PC angenehmer gemacht als SSDs. SSDs sind zusätzlich auch leiser als HDDs und haben keine mechanischen Bauteile, die bei Transport schaden nehmen könnten.

Zu deinen Fragen von oben: Besser i5 + SSD, die i7-xxxxU sind nur Marketing-Quatsch, da sie nur einen minimal höheren Takt haben und nicht mehr Kerne/HT (wie die Desktop-Namensgebung suggeriert). Gäbe es einen i3 wäre auch der mit SSD zu bevorzugen.

AMD spielt im mobilen Sektor nahezu keine Rolle, vllt 5% der Geräte laufen mit AMD-CPUs/GPUs.

Wenn du unbedingt im Budget bleiben möchtest, kannst du auch einen Blick auf die ThinkPad Edge Serie werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir für die ausführliche Antwort.
Mobil bin ich damit in der Uni unterwegs und arbeite dort als paar Stunden dran. Jedoch findet man dort auch immer eine Steckdose. Wobei 4-5 Stunden Akkulaufzeit sicher von vorteil wären.

Ich denke das ThinkPad für 750€ rutscht in meine engere Wahl mit rein. Ist nämlich schon ein Klasse angebot.

Im Media Markt oder Saturn wird man für den Preis nichts vergleichbares finden oder? Da ich das Laptop gern so schnell wie möglich hätte um weiter arbeiten zu können.

Meine Empfehlung wäre das Lenovo Ideapad 500S-14ISK.
Hab das Gerät schon 2 Bekannten empfohlen und die waren ganz begeistert von dem Gerät.
Hier der Link

Das Notebook gibt es immer mal wieder im Angebot.

Shouko schrieb:
Im Media Markt oder Saturn wird man für den Preis nichts vergleichbares finden oder? Da ich das Laptop gern so schnell wie möglich hätte um weiter arbeiten zu können.
Im Mediamarkt/Saturn findest du nahezu nie höherwertige Notebook-Serien von HP/Lenovo/Dell (das sind die 3 Business Hersteller). Von der reinen Leistung der Komponenten CPU/Ram/SSD/etc. wirst du sicher etwas ähnliches finden, aber alle "Meta-Eigenschaften" wie Stabilität, Verwindungssteifheit, Verarbeitungsqualität, Eingabegeräte, Wart- und Aufrüstbarkeit, wechselbarer Akku, Gewicht/Größe, Menge und Art der Anschlüsse, usw., die man nicht auf ein Preisschild schreiben kann, wirst du nicht finden.

Model' Aussage trifft beim empfohlenem Ideapad von xhardcoreunit bestens zu :)

Hier sind die verschiedenen Modellreihen in Consumer und Business aufgeteilt:
Lenovo
IdeaPad – Consumer
Thinkpad Edge – Consumer
Lenovo B-Serie – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment
ThinkPad S – Business-Ultrabooks (Einsteiger, eigtl. kein ThinkPad, sondern Mischung aus Edge und ThinkPad)
ThinkPad L – Business (Einsteiger)
ThinkPad T (bis T530/430, überholt) – Business, Profi-Bereich
ThinkPad T440/T450 – Laufwerkloses Ultrabook mit heruntergetakteter stromsparender CPU
ThinkPad T440s – Business-Ultrabook, dem T440/T450 (ohne "s") überlegen
ThinkPad T440/T540/T550 bzw. T440p/T540p – Business, Profi-Bereich (nur noch die "p"-Modelle sind "richtige" ThinkPads mit ungedrosselter Leistung, da kein Ultrabook-Charakter)
ThinkPad X – Ultra-mobile Business-Kategrie (< 14", Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse)
ThinkPad W – absoluter Profi-Bereich (Workstation, bis 2015)
Thinkpad P - absoluter Profi-Bereich (Workstation, ab 2015)

Zum Teil lassen sich mehrere Reihen hinsichtlich Verarbeitung und Qualität zusammenfassen:
Preis Ideapad >> Edge (E) >> B/S/L >> T/X/W/P Qualität

Quelle: http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Die E-Serie ist qualitativ unter der L-Serie angesiedelt und besitzen weniger Businessfeatures (kein Docking Station Anschluss etc.). Die kannst du in meinem Beitrag lesen. Die Leistung ist die gleiche. Auf notebookcheck.com findest du auch Tests zum E560 und L560. Eine dedizierte Grafikkarte benötigst du nicht, daher würde ich ohne Nachzudenken zum L560 greifen.

alex1515 schrieb:
Die E-Serie ist qualitativ unter der L-Serie angesiedelt und besitzen weniger Businessfeatures (kein Docking Station Anschluss etc.). Die kannst du in meinem Beitrag lesen. Die Leistung ist die gleiche. Auf notebookcheck.com findest du auch Tests zum E560 und L560. Eine dedizierte Grafikkarte benötigst du nicht, daher würde ich ohne Nachzudenken zum L560 greifen.

würdest du dann eher zum E560 raten, wenn man mit dem Laptop noch ab und zu mal Spiele spielen will? (Also nur MMO's und wenig anspruchsvolles)

Da müsstest du mal schauen, wie viel schneller die AMD Karte gegenüber der HD 520 von Intel ist. Wenn da kein großer Unterschied besteht, würde ich weiterhin zum L560 greifen :)

Hier kannst du dir die FPS von verschiedenen Games anschauen:
Für HD 520
Für AMD R7-M370

Zurück
Oben