Notebook zum Arbeiten

Dan91

Cadet 1st Year
Liebe ComputerBase-User,

ich suche ein Notebook für die Schule. Ich möchte das Notebook hauptsächlich zum Programmieren nutzen. Es muss keine Highend Grafikkarte besitzen, jedoch sollte die Grafikkarte auf dem heutigen Standart angepasst sein.

Das Display sollte ca. 16-18 Zoll groß sein, der Akku sollte einbisschen was aushalten und die Tastatur sollte einen Ziffernblock mit sich bringen. Ich frage mich was für einen Displaytyp ich nehmen soll (Spiegelnd oder Matt), aber vl. gibt es hier ja Programmierer die mir beantworten können welches feiner ist um zu Arbeiten.

Was mich sehr freuen würde wäre wenn das Notebook ein eingebautes UMTS Modem besitzt, in das ich meine SIM Karte reinstecken kann. Notfalls muss ich eben einen Stick verwenden wobei ich dies nicht so angenehm finde.

Preislich betrachtet würde ich ein Budget bis etwa 1000€ in Kauf nehmen.

Schöne Grüße aus Österreich,
- Daniel

Dan91 schrieb:
Es muss keine Highend Grafikkarte besitzen, jedoch sollte die Grafikkarte auf dem heutigen Standart angepasst sein.

Standard für was? Spiele? 17" wäre mir für die Schule zudem eindeutig zu groß (und zu schwer).

Dan91 schrieb:
Das Display sollte ca. 16-18 Zoll groß sein, der Akku sollte einbisschen was aushalten und die Tastatur sollte einen Ziffernblock mit sich bringen. Ich frage mich was für einen Displaytyp ich nehmen soll (Spiegelnd oder Matt)

Naja, so groß und gute akkulaufzeit kannste knicken. Wobei 3-4 Stunden drin sein könnten.
Ich würde in jedem Fall ein mattes Display bevorzugen.

Dan91 schrieb:
Was mich sehr freuen würde wäre wenn das Notebook ein eingebautes UMTS Modem besitzt, in das ich meine SIM Karte reinstecken kann. Notfalls muss ich eben einen Stick verwenden wobei ich dies nicht so angenehm finde.

17" und UMTS ist selten, da kaum jemand ein Desktop Replacement mit sich rumschleppen möchte. Da wirst du wenn wohl noch 500 € drauflegen und ne Mobile Workstation kaufen müssen.

Ich würde mir mal die HP ProBook 4720s näher ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein gebrauchtes Notebook aus der W Serie von Lenovo. Da gibt es sogar UMTS für.

Folgendes habe ich erst kürzlich einem Freund fürs Studium empfohlen, er hat dieses dann auch gekauft.
Acer Aspire 5820G-5464G75MNks_3G TimelineX
Zwar nur 15 Zoll (viel mehr ist aber echt nicht zumutbar zum "eben-mal-in-die-Schule-mitnehmen"), UMTS, bis 8 h Akkulaufzeit, Hybrid-Grafik (neben der Onboard-Grafikkarte eine zuschaltbare ATI Radeon HD 5650), Ziffernblock, spiegelndes Display (matte Displays sind leider rar). Das ganze für 799 Euro.

Um wirklich die vollen 1000 Euro auszugeben, kannst du natürlich auch zum Acer Aspire 5820TG-644G75MNks greifen, sehe ich aber als nicht sinnvoll an, da hier lediglich ein besserer Prozessor (Intel Core i7-640M Prozessor) eingebaut ist, einen allzu großen Unterschied gibt es meiner Meinung nach bei deinem Einsatzgebiet kaum.

Zurück
Oben