Notebook für Arbeit in Game-Design

Guten Tag!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich beginne dieses Jahr eine schulische Ausbildung in Game-Design und brauche dafür einen geeignetes Notebook. Ich war bis jetzt eigentlich immer nur auf dem Desktop unterwegs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte relativ mobil sein (keine 17 Zoll oder 5cm dick). Nehme den jeden Tag mit in die Schule und der sollte in meinen Rucksack (LTT Commuter Backpack) rein passen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop ist vorrangig für die Schule und die Programme die dort genutzt werden (Programmieren, Protoshop, Blender, Unity, Unreal Engine). Zwischendurch mal was drauf zocken, wenn man unterwegs ist, kann ich mir vorstellen, ist aber nicht die Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Schule vor allem Arbeit mit Protoshop, Illustrator, Blender, Unity, Unreal Engine. Für einen parallelen Nebenjob noch Arbeit mit Premiere/Davinci und After-Effects.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte in meinen Rucksack passen (LTT Commuter Backpack), also maximal 16 Zoll, eher weniger. Auflösung passt mir theoretisch alles ab FullHD, gerne über 100Hz. Da ich vermutlich einige Stunden auf das Display starren werde, könnte eine höhere Auflösung/Bildwiederholrate für die Augen aber auch nicht schaden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn nicht unter hoher Last, sollte der Akku für den Schultag einigermaßen ausreichen, falls möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte ein Windows-kompatibles Gerät sein (kein MacBook). Eine Lizenz muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir ist eigentlich alles recht, solange es recht stabil und keine billige Verarbeitung ist, die schnell im Rucksack Schäden erleidet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Einen Thunderbolt-Anschluss (zum Anschließen an ein Thunderbolt Dock auf der Arbeit)
  • Erweiterbarer oder austauschbarer Speicher (Über 3 Jahre Ausbildung hinweg wird einiges an Daten angesammelt werden)
  • Eine gute Balance zwischen Hitzeentwicklung und Lautstärke unter hoher Last (keine Performanceprobleme durch überhitzen, aber man will auch nicht der Eine im Klassenzimmer sein, dessen Gerät wie ein abhebendes Flugzeug klingt)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Gerät müsste jetzt nicht das Neuste vom Neusten sein, es sollte aber mit den genannten Programmen ohne weitere Probleme flüssig umgehen können und mindestens die nächsten 3-4 Jahre gut laufen.

Preislich gesehen hätte ich auf ca 1.000€ max. gehofft, gerne drunter, aber falls nicht möglich kann es, je nach Angebot, auch drüber sein (Komponentenpreise sind ja in letzter Zeit nicht wirklich runter gegangen XD).

Ich bin generell auch gebrauchter/refurbished Ware nicht abgneigt, solange sie optisch noch gut aussieht und vor allem noch einwandfrei voll funktionsfähig ist.

Hoffe da lässt sich was empfehlen.

mach aus dem einser einen zweier.
leider mindestens.

Hallo und willkommen im Forum,

hm, kein MacBook (die wären nicht schlecht dafür). Ansonsten wie mein Vorredner schon, das wird nix.

Eine Option falls du das bei dir über die Schule machen kannst:

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus.html

zu 6
"Einen Thunderbolt-Anschluss (zum Anschließen an ein Thunderbolt Dock auf der Arbeit)"

Welcher Hersteller ist das denn - Stichwort Kompatibiltät. Dockingstations sind so "alles kann, nicht muss. Thunderbolt 4 oder 5 oder doch nur ne USB-C Schnittstelle (die Thunderbolt 3fähig ist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Man liest die Anforderungen und denkt sich: hoffentlich bringt er Geld mit.

Für das gewünschte Geld bekommt man neu inzwischen einfache Office Laptops. Keine Workstations. Nicht ansatzweise.

Inwieweit muss man sich Schüler und gleichzeitig gewerblicher Einsatz vorstellen?

Für ersteres kann man sicherlich die Anforderungen geringer ansetzen, da dann die Projekte in Schule/Studium nicht so groß wären. Für einen gewerblichen Einsatz kann das natürlich ganz anders aussehen. Für den gewerblichen Einsatz stellt sich aber die Frage, warum nur so wenig Geld ausgegeben werden kann/soll.

Für die Preisregion gibts was Gebrauchtes in der Richtung:
https://www.alternate.de/HP/ZBook-Studio-G8-Generalüberholt-Notebook/html/product/100194418
https://www.afbshop.de/dell-precision-5570/de-49.308-a
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-p16v-gen-1-amd/de-47.977-aa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin!

Ich dachte mir schon, dass der Preis das größte Problem sein wird. Was wäre denn unabhängig vom Preis so der Mindestmaß, an den ich von den Komponenten her ansetzen sollte? Und in welchen Preisregiment würde man sich da so bewegen, wenn man nach gebrauchten Sachen suchen kann?

Zu den anderen Fragen:

- Thunderbolt 3 fähiger Anschluss dürfte reichen

- Der Einsatz ist hauptsächlich innerhalb der Schule, dennoch sollen im Laufe der Ausbildung auch größere Projekte (im Schulischen Verhältnis gesehen) angefertigt werden. Für den Nebenjob wäre vor allem die Arbeit mit Premiere/Davinci/After-Effects wichtig. Allerdings wäre auch wichtig zu sagen, dass ich nicht ausschließlich auf den Laptop arbeite, sondern auch auf dem Rechner zuhause, der noch gut mithalten kann.

Dann vielleicht per rdp auf dem PC daheim das ganze aufwendige Zeug rechnen und den Laptop vor allem als Display und Tastatur nutzen?

Zurück
Oben