Notebook zum BOINC Client machen, Distro?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Hallo werte Community,

vorab: ja, ich habe die FAQs gelesen, bin mir aber in diesem speziellen Fall nicht sicher.

Da ich mein Gutmenschengen entdeckt habe und etwas für die Allgemeinheit tun möchte, habe ich seit einigen Wochen wieder angefangen, meinen Rechner (siehe Sig) der Berechnung von Distributed Computing zur Verfügung zu stellen.

Da aber auch bei mir der Strom nicht gratis aus der Steckdose kommt, möchte ich mein altes Dell Vostro 3300 reaktivieren, um einzig und allein BOINC Projekte drauf laufen zu lassen. Bisher rechne ich für poem@home und GPU Grid, da stellt sich die Frage, ob letzeres mit einer igpu überhaupt sinnvoll ist.

Soll ich da einfach meine favorisierte Distro nehmen (Linux Mint), oder gibts da spiezielle, die bspw. weniger Ressourcen benötigen, die dann dem Programm zur Verfügung steht?

Specs des Patienten:

Dell Vostro 3300
core i5 430M
igpu (Intel HD Graphics)
8GB Ram
SSDcrucial c300 128GB
Den Akku kann man entfernen, der wird also von dauerhafter Volllast nicht gekocht. Die Kühlung arbeitet auch ausreichend, sodass die CPU auch dauerhaft ihre Turbofrequenzen halten kann.

So, bisher schonmal danke fürs lesen, wer sich jetzt fragt, wozu das ganze: Simpel, den Laptop nehme ich mit zur Arbeit, da kann er dann Gratisstrom verrechnen. ;-) Es gibt keinerlei Probleme deswegen, alles gut. Da ich teilweise pro Tag mehr als 12 Stunden Schicht(en) habe, lohnt sich das zeitlich auch ganz gut, möchte ich meinen.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 430M hat keine HD4000 iGPU, sondern irgendeine sehr schwache alte. (oder meintest du den i5 4300M ? )
Wenn BOINC-Projekte überhaupt die Intel iGPU unterstützen, dann erst ab Ivy oder Haswell. (hat sich vllt geändert?)

"collatz conjecture" hat WUs für Intel iGPUs, auch kleine WUs die dann nicht tagelang dauern.
Ist nur gerade down.

Zuletzt bearbeitet:
Hups, stimmt, da hab ich die 4000 doch glatt dazugedichtet.

Also JA, es ist ein 430m
und NEIN, er hat nur eine "Intel HD Graphics" igpu.

Danke für den Hinweis :-)

Dann viel Glück beim WUs finden für die alte iGPU, ich hab dazumals für meine Sandybridge-iGPU "HD3000" keine gefunden.

Die Distribution sollte relativ egal sein, da es hauptsächlich auf deine CPU ankommt. Selbst große Oberflächen sind bei den 8GB Ram vollkommen in Ordnung. Solltest du noch etwas für die igpu finden, könnte man idealerweise von grafischen Effekten Abstand halten.

mfg
aki

@ aki

Danke für deinen Beitrag, ich habe mir schon fast gedacht, dass die Unterschiede zu gering sind, bei der Ausstattung des Laptops. Theobald merkte an, dass ich für die olle igpu vermutlich keine Arbeit mehr finden werde, demnach ist es auch egal, wie aufwendig die Oberfläche grafisch verschönert wird.

Danke euch, dann werde ich wohl auf dem Laptop nur CPU only fahren.

Gruß vom dude

Zurück
Oben