Notebook zum Lernen und das ein oder andere Spiel

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bin ein halbes Jahr auf Ausbildung und nur am Wochenende zuhause. Ich möchte das Notebook zumeist stationär verwenden für die Lernunterlagen und hin und wieder ein Spielchen machen. Die Spiele sind AoE2: Definitive Edition und League of Legends. Die Spiele sollten ohne macken drauf laufen, aber Details bei der Grafik oder Schnickschnack sind nicht wichtig


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2: Definitve Edition, League of Legends. Vielleicht auch Dota 2??

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display sollte mind 14" und maximal 15,6" sein. Bin da selbst ein wenig unentschlossen. Würde eher in Richtung 14" gehen, aufgrund des geringeren Gewichts, aber es könnte auch sein, dass das Arbeiten angenehmer ist auf 15,6". Das schaue ich mir morgen im lokalen Elektrogeschäft an. Auch hier brauch ich keinen Schnickschnack. Non-glare gut, aber kein muss.

Als Festplatte ist eine SSD muss und mind. 256 GB Kapazität haben.

Anschlüsse nichts spannendes, USB 3.0 als A anschluss (der nicht C-Type anschluss) von Vorteil. SD Card Reader auch gerne, auch kein muss.

Preislich ist der Rahmen bei 800€


Dieses Modell gefällt mir sehr gut zum Beispiel:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-...81nf001dge-a2128145.html?show_overview=1&pg=1

Freue mich über jede Hilfe.

PS: gibts keine ThinkPads mehr mit dem roten Knopf als Maus? Hatte früher ein Notebook damit und wollte seither eigentlich keinen anderen mehr. Da ich aber zumeist stationär bin, habe ich ohnehin eine Maus angeschlossen.
 
Doch, die Thinkpads haben noch den Pointing Stick (wenn man jetzt mal von Ausnahmen absieht, zB Thinkpad 11e).

Warum hast du denn nicht Geizhals entsprechend gefüttert?
Übersicht Thinkpads bis 800 Euro

Die hier sind zB ganz schön: E495 und E595; falls du Intel und/oder Tastaturbeleuchtung möchtest, wären es E14 und E15. Fürs Daddeln eignen sich die Ryzen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus
Oh wow die E495 und E595 sind perfekt. Ich denke ich hab gefunden was ich Suche.

Hab Geizhals gefüttert nach den technischen Daten, wollte mich jetzt nicht auf Lenovo festlegen und bei den Thinkpads haben viele diesen Pointing Stick nicht.

Ich bedanke mich vielmals, nach dem Besuch im Elektrogeschäft werde ich dann meine Entscheidung treffen ob 14" oder 15,6".
 
Es haben doch fast alle Thinkpads einen Trackpoint? Wie hast du die nicht gefunden? Achtung Ideapads, Thinkbooks und ähnliches Geraffel von Lenovo sind halt keine Thinkpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus
@Model ok das war der fehler. hab mich in den letzten 5+ jahren einfach zu wenig damit befasst.
thinkpad it is! danke
 
Das Display vom E495+ scheint sehr dunkel zu sein. Beachten bei der Auswahl.
 
Zurück
Oben