Notebook zum Programmieren bis 500 €

mistercrazy

Ensign
Hallo Leute,

ich suche einen Notebook zum Programmieren von Java und ABAP. Die Akkulaufzeit ist primär nicht wichtig, da das gerät meist an einer Steckdose betrieben wird. Jedoch sollten mindestens 2 Stunden drin sein.

Von der Performance her sollte er die Programme relativ schnell kompilieren also nicht etwa 10 Minuten o.Ä. Die zu kompilierenden Programme sind kleinere Projekte aus der Uni also keine riesigen Softwaresysteme. Brauch ich da evtl eine SSD?
Bildschirm sollte nicht zu klein sein also kein Netbook.
Ansonsten ein Win7 Betriebssystem von Vorteil.

Gibt es da was gutes in der Preisklasse von 500€? Evtl mit Einschränkungen?

Viele Dank schonmal

ich würde in der Preisklasse zu einen Gebrauchte greifen z.B. Lenovo x220/230 t420/t430

Ich selber habe mir Anfang des Jahres ein x220 für ca. 280 geholt und eine SSD eingebaut

MfG René

programmiert bzw. kompiliert hat man schon vor jahrzehnten und ich frage mich gerade, wieso du ausdrücklich deswegen eine SSD ins spiel bringst. aus reinen "usability"-gründen, sprich ladezeiten von großen programmen -> IDEs, windows, ... ist eine SSD immer top. bei laptops lässt sich zudem noch das ein oder andere watt sparen, wobei das zu vernachlässigen ist, natürlich besonders bei dir.

ich habe mir vor ca 3 jahren ein lenovo notebook mit 17" und core i3 für 450€ gekauft und ich sehe bis heute keinen grund, es auszutauschen. also die preisklasse bis 500€ ist definitiv richtig bzw. ausreichend, zumal man ja inzwischen eben 3 jahre weiter ist, von der leistung her. lediglich habe ich inzwischen den ram von 4 auf 8gb aufgestockt und die hdd durch eine ssd ausgetauscht. eine dedizierte GPU hab ich halt nicht, aber das brauch ich auch nicht, dafür hab ich immer noch meinen PC und counter strike läuft sogar mit der onboard intel gpu :D für die uni (bin selbst informatik-student) ist mein laptop nach wie vor (und insbesondere seit der ram-aufstockung) bestens für programmier-tätigkeiten gerüstet, und ich würde auch dir ein 17" display nahelegen.

ich sehe gerade, dass die notebooks wohl teurer geworden sind. allerdings ist mir da folgendes ins auge gesprungen:
http://geizhals.de/asus-x751lav-ty313h-schwarz-90nb04p1-m02940-a1243757.html?hloc=de
core i3, 8gb ram, 500gb hdd, dvd, usb 3.0 - die ssd würde ich da manuell nachrüsten, oder erstmal ausprobieren wies mit hdd läuft. notebooks mit ssd ab werk sind überproportional teuer meines erachtens. voraussetzung ist außerdem, dass dich die non-hd-auflösung nicht stört.

erstmal danke für eure Antworten.

mir ist klar das ich für die Programme Softwareprojekte in der Uni kein Highend Notebook brauche. Die SSD war ja auch nur eine optionale Anforderung. Mir ist nur wichtig das ich keine lahme Kiste habe und ich damit einigermaßen schnell kompilieren kann. Ich habe mein budget bewusst niedrig gesetzt da die Anforderungen ja nicht gerade hoch sind :)

"einigermaßen schnell kompilieren" kann jede moderne Kiste problemlos. Kauf dir 'nen Lappi mit i3-CPU oder aufwärts und gut.
16:10 Display würde ich anraten (Code geht noch immer von oben nach unten).

programmiert bzw. kompiliert hat man schon vor jahrzehnten und ich frage mich gerade, wieso du ausdrücklich deswegen eine SSD ins spiel bringst.
Ja aber mit SSD gehts massiv(!) schneller zu kompilieren, meist mehr als eine schnellere CPU bringt. Das Laden der IDEs ist da irrelevant.
Es gibt keine 16:10 Displays mehr, die sind vor ~6-7 Jahren ausgestorben. Wenn möglich ein FullHD Panel nehmen.

i5, 8gb ram (falls dir das reicht), ssd 240-512gb, 15"
so ne quadcore ist von vorteil, noch besser wär natürlich ein i7. an der uni müssen auch mal vm's etc ran.
hab dafür nen i7 macbookpro retina gebraucht gekauft mit 50gb ssd, 16gb ram, 660m. aber halt auch 1300€.

das in suchmaschine eingeben und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
(Code geht noch immer von oben nach unten).

Und von links nach rechts? :)
Hohe Auflösung zum arbeiten ist mal unstrittig.
16:10 ist zu bevorzugen, wird es aber kaum mehr geben (Ich liebe meinen D830 dafür)
FHD ist denke ich Standard, 1366*768 ist da aber wirklich Krampf, falls du das meintest.

Schau dich bei gebrauchten Lenovo Businessnotebooks T4XXs / T4XXp um.
Ram ist erweiterbar, für den Anfang sind 8 GB vollkommen ausreichend, ansonsten pack 16 rein.
Platten sind oft HDDs oder SSHDs, kannst du auch bei Bedarf entspannt austauschen.
Prozessor ist relativ egal, ein i3 mit 2x2,X GHz reicht eigentlich für alles, kriegst aber oft auch mehr für das selbe Geld, wenn du ein wenig vergleichst und suchst.
Akkus sind meistens relativ verheizt, macht aber in deinem Fall nichts und die lassen sich auch leicht selbst tauschen.

Auch wichtig: Die Tastaturen sind wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben