Programmieren mit KI

Die Größe ist eigentlich ziemlich egal. Ich habe hier Repos mit mehreren tausend Dateien. Je größer, desto genauer sollte man eben werden und direkt auf Dateien/Klassen usw. verweisen. Also "Use #Logger.cs for errors" statt "Log the errors" (denn dann denkt er sich irgendwas aus, geht vielleicht erstmal auf die Suche und findet dann das falsche).

ElliotAlderson schrieb:
@Schwachkopp Naja mehrere PHP Frameworks (u.a. Symfony), ein paar Extensions/Plugins und mein eigener Code. Ist jetzt nicht riesig, aber auch nicht nur 10-20 Dateien.
Spätestens wenn ein Software-Projekt einen gewissen Umfang erreicht, der in der Größenordnung des Context Windows liegt, oder wenn man per WebUI Chat programmiert und die Konversation zu lang wird (ebenfalls im Bereich des Context Windows), entsteht ein gewisser Verwaltungsaufwand. Darum muss man sich zwar nicht unbedingt selber kümmern aber wenn man das irgendwelchen Tools überlässt, gibt es gewisse Fehlerquellen. Mein Vorgänger hat ja schon eine erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Erstmalig habe ich mir von einer KI helfen lassen. Ich habe nur die kostenlose GitHub Copilot CLI getestet. Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Die Aufgabe war "Erstelle ein MavenProjekt mit einer WebApp in Java, welche Primefaces 8.0 verwendet und auf einem Tomcat 9.0 laufen soll. Grundsätzlich hat die KI verstanden was die Aufgabe ist. Dummer Weise haben Libs gefehlt und es waren Libs dabei, die nicht nötig gewesen wären. Zu dem hat sich die KI Versionsnummer ausgedacht, die es gar nicht gibt. Ich habe er KI die Fehlermeldungen hingeworfen und die KI hat die Probleme alleine gefixt. Bei relativ einfachen Erweiterungen der App hat die KI schon irgendwo das richtige gemacht, aber Bugs reingehaun, welche sie nicht alleine erkennen und fixen konnte. Da ging es nur darum, dass man seinen Namen eingeben und nach Submit auf einer anderen Seite angezeigen soll.

Das war mit dem kostenlosen GitHub Copiloten. Ist es überhaupt denkbar, dass solche Anforderungen überhaupt eine aktuelle KI fehlerfrei umsetzen kann?

@dpo
Die Aufgabe ist viel zu generell.
KI ist nicht ohne Fehler.

@wahli
Das ist ein bissl schade.

Das o.g. Projekt habe ich den Copiloten nach Angular konvertieren lassen. Das hat überraschend gut geklappt.

Zurück
Oben