Notebook zum Programmieren

roberto_blanco

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Asus Zenbook UX51-VZ. Mein Hauptanwendungsbereich liegt im Programmieren mit Android Studio (inkl. laufendem Emulator), Eclipse (Java), sowie HTML/PHP mit laufendem XAMPP. Dazu ist meistens Google Chrome mit 20-30 Tabs geöffnet, sowie Thunderbird. Ab und zu arbeite ich auch mit Photoshop, allerdings nur hobbymässig. Mit meinem 5-jährigen Zenbook (i7-3612QM, 8GB RAM) komme ich damit mittlerweile ziemlich an's Limit. Und das Kompilieren in Android Studio dauert ewig. Zudem platzt die Festplatte aus allen Nähten und der Akku hält kaum noch über ne Stunde...

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit welchem ich auf jeden Fall die nächsten 5-7 Jahre gut arbeiten kann. Es soll schnell kompilieren und genug Arbeitsspeicher haben, um o.g. Programme auch mal parallel laufen lassen zu können. Da ich beruflich viel mit dem Flugzeug unterwegs bin, sollte es zudem nicht allzu schwer sein. Ich gebe lieber etwas mehr Kohle für etwas "richtiges" aus, als nach kurzer Zeit wieder unzufrieden zu sein.

An meinem Asus stört mich, dass die Komponenten nicht, bzw. nur unter viel Aufwand gewechselt/erweitert werden können. Daher würde ich eher in Richtung Thinkpad gehen wollen.

Mögliche Optionen:
- Thinkpad P51 (0.5 kg schwerer als mein Asus, dafür deutlich bessere Hardware. i7 od. Xeon, nehmen die sich viel?)
- Thinkpad P52s (Dazu gibt's kaum Erfahrungsberichte. Spezifikationen hören sich gut an, das Teil scheint aber Temperaturprobleme zu haben)
- Thinkpad T580 (Ähnlich schwer wie mein Asus, aber nicht so leistungsstark wie das P51)

Budget: Max. €3000.-

SSD: Ja
Festplattengröße: 500GB - 1 TB
Laufwerk: Keins

Displaygröße:15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Matt

Akkulaufzeit: Min. 4 Std
Betriebssystem: Windows 10

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Es sollte einen Nummernblock und Tastaturbeleuchtung haben

Welches von den o.g. Geräten würde wohl am Besten für meine Zwecke passen? Gibt's noch weitere Kandidaten? Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen/Tipps...

Vielen Dank,
Rob

Schau Dir die Dell XPS Serie an.

Gut und weltweiter Service im Falle eines Falles.

Die XPS Serie hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die hat leider keinen Nummernblock...

Das T580 ist leistungsstärker als das P51 der Xeon ist von 2015 und durfte allein von der Architektur her schwächer sein, als die i7- 8550U des t580.

Der P52s klingt nicht schlecht...echte Workstation. Allerdings hast du dort im Gegensatz zum t580 immer eine quatro Grafikkarte drin die auch bezahlt werden möchte.

Das t580 ist denke ich nicht schlecht für den Anwendungszweck. Vll vom gesparten Geld noch einen großen/hochauflösenden Monitor dazu?!

Zwecks Austauschmöglichkeiten ist es bei Lenovo allerdings auch etwas weniger geworden. Je Kompakter das Gerät, desto mehr komponenten müssen auf dem Mainboard platz finden/fest verlötet werden.

Brauchst du eigentlich die Leistung mobil, oder würde ggf auch ein Festrechner gehen? Da hättest du wesentlich mehr leistung!

@honky-tonk
Danke für deine ausführliche Antwort. Der P51 hat einen E3-1535M v6 Prozessor, welcher laut meiner Recherche im Januar '17 auf den Markt kam. Wenn man sich die Benchmark-Tests anschaut, dann schneidet der grundsätzlich besser ab, als der i7-8550U des T580. Zudem kann der P51 auf max. 64GB RAM erweitert werden und der T580 "nur" auf 32 GB. Hier der Link zum in Frage kommenden P51: https://www.microspot.ch/de/compute...-15-6-xeon-e3-32-gb-ram-1-tb-ssd--P0001345783

Wie geschrieben, bin ich beruflich sehr viel mit Flugzeug und in Hotels unterwegs. Daher ist ein Festrechner leider kein Thema...

@Moselbär
Ah... wieder was gelernt. Das hatte ich tatsächlich übersehen, dass es die Dells auch mit Nummernblock gibt. Inwiefern lassen sich diese nachträglich erweitern z.B. mit mehr RAM od. einer grösseren HD? Welcher Prozessor und wieviel RAM würden sich denn beim Dell anbieten, um langfristig meine Bedürfnisse erfüllen zu können? Allerdings ist der Precision 7520 mit 2,8 kg schon an der oberen Grenze, was das Gewicht betrifft...

@alle
Ich bin zu wenig bewandert, um richtig beurteilen zu können, wieviel Prozessorleistung und RAM wirklich ausreichend sind. Auf jeden Fall möchte ich aber in ein Gerät investieren, welches für die nächsten Jahre locker mit den Anforderungen mithalten kann.

aha OK ich hatte nur den P51 bei campuspoint https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-p51-20hjs27h00.html gefunden...der hat nen älteren Xeon

Zu den Anforderungen: Das was du rausgesucht hast ist schon das maximale was in ein Laptop rein geht. Ich denke mit 32GB RAm bist du sehr gut bedient, normal sollten auch 16GB reichen.
Bei den CPUs gabs im Desktop einen gewaltigen Leistungssprung in der Kernanzahl. Wann der im Laptop ankommt weiß ich nicht. Ansonsten hat sich in Sachen pro Kern Leistung pro generation nicht allzu viel getan ~10% pro generation. Aber wie gesagt, viel mehr geht nicht im Laptop.

Zum Xeon würde ich mal den Stromverbrauch anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Server CPU nicht alluz Sparsam ist.

Du solltest mal eines der Gerät konfigurieren.

Grundsätzlich gilt: RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

Klartext: Je mehr deto besser - aber halt auch teurer.

Persönlich würde ich nix unter 16GB nehmen wollen.

Ein neuer, moderner Quadcoreprozessor in der Grundversion sollte locker reichen für deine Anforderungen mMn.

Du solltest dann mal mit Dell chaten um deine Konfig zu besprechen.

Also wenn ich mir bei Dell einen Precision 7520 mit ähnlichen Specs wie das oben verlinkte Thinkpad (also Xeon 1535M v6, 32 GB RAM, 1 TB SSD), komme ich auf einen deutlich höheren Preis. Und dabei habe ich noch ausser Acht gelassen, dass der Dell standardmässig ein FullHD-Display hat, während das Thinkpad mit 4K daher kommt.

Preis/Leistung scheint beim P51 also besser zu sein, oder übersehe ich hier etwas?

Bezügl. Lenovo: Würde es sich vielleicht lohnen noch 1-2 Monate zu warten, bis evt. ein "richtiges" P52 erscheint od. ist hier mit keinem allzu grossen Sprung, im Vergleich zum P51 zu rechnen?

Nein - übersehen tust Du nix mMn.

Wenn Du Lenovo haben möchtest - nimm es - es ist dein Geld.

Ob ein P52 erscheint - keine Ahnung.

Wie es mit Service bei Lenovo aussieht - auch dazu kann ich nichts sagen.

Naja, ich möchte einfach ein passendes Notebook für meine Bedürfnisse! ;) Ob das nun von Lenovo, Dell, HP od. von wem auch auch immer ist, ist mir grundsätzlich nicht so wichtig. Hauptsache Qualität, Support und Preis/Leistung stimmen.

Was spricht denn deiner Meinung nach mehr für das Dell?

Also meinerMeinung nach geben sich die Tinkpads und die Dells bzgl. Verarbeitung und Qualität nichts. Lediglich mit viel Reisen und evtl Worldwide Service next Buissnessday solltest du vergleichen, falls sowas wichtig ist.

Und da hat Dell mMn weltweiten Service - auch vor Ort.

Ob Lenovo sowas hat weis ich nicht.

Bezüglich Performance-Ratings von Prozessoren: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn Photoshop eine Rolle spielt, wäre eine dedizierte Grafikkarte mMn sinnvoll. Siehe dazu auch: https://www.notebookcheck.com/Guide-Integrierte-oder-dedizierte-Grafikkarte.234866.0.html

Benchmarks hierzu: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

In Summe entscheidet aber das Zusammenspiel aus Prozessor, GraKa, RAM und SSD.

Ich würde für deine Ansprüche mindestens einen Intel 7700HQ nehmen, 16GB RAM (mit der Option zu erweitern; ich denke, dass du mit max. 32 GB gut bedient bist.), dedizierte Graka ab GeForce GTX 1050 oder nVidia Quadros.

Was mich vom Lenovo abhalten würde: "nur" ein i7 8650 (schwächer als z.B. ein 7700HQ); Preislich über dem Dell.

Ich habe einen Dell konfiguriert, der bei € 3088 liegt, 2,8 KG wiegt, mit 16GB kommt (1 Riegel), dafür aber mit vielen Finessen ausgestattet ist (z.B. starker Akku, HiRes Adobe Screen,...)

Precision 5520 - Anniversary Edition

ProzessorIntel Core i7-7820HQ (Quad Core, 2,90 GHz, 3,90 GHz Turbo, 8 MB 45 W, mit Intel HD-Grafik 630)
BetriebssystemWindows 10 Pro (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Basis-optionen Intel
Anwendungssoftware von MicrosoftMicrosoft Office 2013 TestversionDell Data Security and Threat ProtectionDDP|E Personal Edition Lizenz + ProSupport für Software, 3 Jahre

GrafikkarteNVIDIA Quadro M1200, 4 GB GDDR5
Systemverwaltung
WirelessIntel® WiFi Link 8265 (2x2, 802.11ac + BT 4.1)
– vProLCDUltraSharp™ IGZO-Touch-Display, 15,6'', Ultra HD (3.840 x 2.160), LED-Hintergrundbeleuchtung, weiter Betrachtungswinkel, Premium Panel-Service
Arbeitsspeicher16 GB DDR4-SDRAM (1 x 16 GB), 2.400 MHz, kein Fehlerkorrekturverfahren (ECC)
FestplatteM.2-PCIe-Solid-State-Festplatte, 512 GB, Klasse 50
Primärer AkkuLithium-Ionen-Akku, 6 Zellen, 97 Wh, ExpressCharge™
KabelNetzkabel
TastaturTastatur, intern, Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)Energy Star®ENERGY STARBasisPrecision 5520 CTO BaseFGA Module
Benutzerdefinierte Konfiguration (BTO) Optionen für Betriebssystem-Wiederherstellung
Restore Dell Backup and Recovery Basic für Windows 10

@w764
Danke für deine Mühe. Photoshop benutze ich nur hobbymässig am Rande. Der Hauptverwendungszweck ist Programmieren. Wie bereits oben geschrieben hat der Lenovo (siehe Link in Post #6) einen Xeon E3-1535M v6 Prozessor drin und nicht einen i7-8650. Im Benchmark bei Notebookcheck liegt der Xeon vor dem 7820HQ aus deiner Zusammenstellung. Der Lenovo hat auch eine dedizierte GraKa (Quadro M2200M, im Benchmark vor der M1200), sowie 32 GB RAM und eine 1 TB M.2 SSD Festplatte. RAM kann auf 64 GB und Festplatten um eine weitere M.2 und eine HDD erweitert werden. Und das bei einem Preis von CHF 2600 (ca. 2300 EUR). Hier scheint mir Preis/Leistung des Lenovo besser zu sein als bei Dell...?!

Da bisher keine Gründe genannt wurden, die gegen den Lenovo sprechen, werde ich wohl zugreifen (und hoffen, dass ich es nicht bereue ;)). Vielen Dank für eure Tipps!!!

Gerne.

Klär das mit dem Service - weltweit.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Gerät.

@roberto_blanco: stimmt - der Prozessor liegt in der Liste davor. Diese Benchmarks zeigen aber auch, wie viel (oder auch wie wenig) Unterschied zwischen den verschiedenen CPUs liegt und welchen Mehrpreis man manchmal für wenig praxisrelevante Leistung zahlt (nur, um die neueste CPU Generation zu haben).

Damit es da kein Missverständnis gibt: ich nutze seit Jahren Lenovos...manche besser, manche weniger gut. In Summe habe ich aber immer gerne damit gearbeitet. Vor allem die Tastaturen sind für mich bisher immer noch bei den besten.

Melde dich doch mal, wenn du deine neue "Maschine" ein paar Tage in Benutzung gehabt hast. Würde mich interessieren, wie dein Eindruck ist. Viel Spass damit :)

In der Hoffnung, nicht gleich erschlagen zu werden... Ich bin doch nochmal in's Grübeln gekommen was die Mobilität des Lenovo anbelangt :freaky:

Ich hab mir jetzt nochmal den Dell XPS 15 (9570) etwas genauer angeschaut und überlege, ob ich evt. doch auf den Nummernblock verzichten soll, was im Vergleich zum P51 fast 700g Gewicht einsparen würde. In Frage würde folgende Konfiguration kommen (ist die günstigste mit 32 GB RAM):
- Intel® Core™ i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6 Kerne, 9 MB Cache, bis zu 4,1 GHz)
- 32 GB DDR4, 2.666 MHz (2 x 16 GB)
- M.2-2280-PCIe-SSD-Festplatte, 1TB
- NVIDIA® GeForce® GTX 1050Ti mit 4 GB GDDR5
- InfinityEdge Anti-Reflex-Touchdisplay, 15,6'', 4K Ultra HD (3.840 x 2.160), IPS, mindestens 100 % AdobeRGB, 400-Nit
- Integrierter 6-Zellen-Akku, 97 Wh

Der Dell würde preislich ca. 100 EUR über dem Lenovo liegen. Bzw. für ca. 200 EUR mehr, bekäme ich einen i9-8950HK, dafür nur mit FullHD od. für knapp 500 EUR mehr einen i9-8950HK mit 4K Display.

Nun ergeben sich folgende Fragen:
- Wie würdet ihr den Unterschied zwischen dem P51 und dem Dell bezügl. Performance einschätzen?
- Lohnt sich der Aufpreis für den i9 oder reicht der i7 um auch in 5 Jahren noch ein zuverlässiges Gerät zu haben?
- Im Benchmark (CrystalDiskMark 3.0) fällt die SSD des Dell (Lite-On CA3) im Vergleich zum P51 (Samsung PM961) ziemlich ab. Wie aussagekräftig ist denn dieser Benchmark?
- Meine Sorge ist die Kühlleistung bei dem kleinen Gehäuse des XPS 15. Muss ich da nicht mit Throttling und dauernd laufendem Lüfter rechnen?
- Beim Lenovo ist mir sympathisch, dass man den Akku quasi on-the-go wechseln kann. Beim Dell ist dieser fest verbaut. Kann man diesen problemlos wechseln, wenn der mal seinen Geist aufgibt od. muss man das vom Spezialisten machen lassen?

1. Wenn du die beiden zusätzlichen Kerne benötigst, dann wirst du mit dem XPS 15 auch einen Perfomanceschub bemerken. Sonst eher weniger.
2. Upgrades innerhalb einer Serie lohnen sich in der Regel nicht, da nur etwas an der Taktschraube gedreht wird. Ok, der i9 hat 3 MB mehr Cache, das wird in fünf Jahren aber auch kein Unterschied machen ob das Gerät noch nutzbar ist oder nicht..
3. Der Benchmark wird nicht lügen. Allerdings dürfte es keinen Unterschied machen ob du mit 2 oder 2,5 GB/s kopierst. Bei Dell (und bei den meisten anderen Herstellern auch) spielt man auch SSD-Lotto, ich hab ne SK Hynix bekommen.
4. Deine Sorge ist berechtigt und du wirst mit Thotteling rechnen müssen, sofern sie das Rad nicht neu erfunden haben und dem Gerät mal ne bessere Kühlung spendiert haben. Laut dem Test auf notebookcheck zum kleinsten Modell ist das nicht passiert.
5. Akku kannst du selbst tauschen wenn du die Unterseite abnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@stfotequila
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit wären sämtliche Fragen geklärt!!! Nun muss ich mich nur noch entscheiden... :rolleyes: Ich denke, ich warte noch den Notebookcheck-Review der i7 und i9 Varianten des 9570 ab, welcher hoffentlich in Kürze veröffentlicht wird.

Zurück
Oben