• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook zum Surfen so günstig wie möglich

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich hier seit 3 Monaten mich schlau mache bezüglich Hardware (Gaming-PC), hat sich jetzt die Frage nach einer Lösung für meine Freundin aufgekommen.

Zweck:
Hauptsächlich surfen
Es wird wohl auch eine Art Shop erstellt / verwaltet. Ob das dann direkt im Web über irgendeinen Click/Drag/Drop-Anbieter oder über ein Programm geschehen soll, bin ich gerade noch am herausfinden.

Preis:
So günstig wie möglich, wenn möglich unter 200€. Ich hab schon nach gebrauchten Laptops gesucht, kenn mich hier aber noch nicht gut genug aus.

Gibt es irgendwelche Marken / Hersteller / Modelle die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank!!

Viele Grüße,
Basti

Erstauntlich. Deine Freundin soll ein Notebook für 200€ erhalten und sich damit abquälen und du besitzt

- i7-7700K
- MSI Z270 Gaming Pro
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000

????????????????????????????????

Gebraucht solltest du ein Businessnotebook (Thinkpad, Probook, Elitebook, Latitude) kaufen. Ab Sandy Bridge CPU, wenn möglich eine hohe Bildschirmauflösung.
Ein 1366x768 T420 kann man für 200€ kaufen, ein 1600x900 kostet mehr als 200€.

Neuware zu dem Preispunkt ist qualitativ Schrott, viel zu langsam oder Beides. Bei Neuware: Tablet.

Hier und da gibt es Neu Geräte unter oder um die 200€. Allerdings ohne Windows und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig.

Gebraucht und Generalüberholt verkaufen einige Lenovo Thinkpad. Die liegen um die 250€. Die sind sehr beliebt.

Privat Anzeigen gebraucht, kann man vergessen. Teilweise ist etwas defekt und die Verkäufer nehmen es als selbstverständlich dafür einen hohen Preis zu verlangen. Geht überhaupt nicht sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas wäre das Minimum:

Gebraucht: https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t420+289772
Mehr RAM und eine SSD wäre sicher nicht das dümmste, kannst problemlos selber tauschen dank Wartungsklappen

Neuware (ohne Windows): https://geizhals.de/hp-15-ay045ng-silber-x5z22ea-abd-a1458474.html?hloc=de bzw https://geizhals.de/hp-250-g5-silber-z2x91es-abd-a1547856.html?hloc=de
Sollte alles wichtige dabei sein.

Und sei nicht so geizig wenn Du selber so ein dickes System hast :)

Zuletzt bearbeitet:
@Posent:
Erstaunlich :) genau!

Nein im Ernst, sie hatte noch nie einen PC, geschweige denn hat sie jemals mit sowas wirklich "gearbeitet". Ihr Anwendungsgebiet wird sich auf das Benutzen eines Browsers beschränken.
Finde da ein "richtiges" Notebook für >500€ etwas übertrieben.

@Rest: Vielen Dank für eure Antworten :) werd mich mal umsehen. Bei uns im Büro sind leider alle Laptops geleast. Sonst hätte man da mal einen alten abgreifen können.

Gebraucht hatte ich auch gesucht - bin bei Elektronik aber sehr skeptisch..

EDIT:
Zweite Möglichkeit, ich überlass ihr meinen alten PC. Sie hat aber keinen Schreibtisch und will das lieber am Sofa machen.

Was meint ihr denn? Was kann man für einen Laptop, der nur zum Surfen genutzt wird ausgeben? Möchte hier keinen Overkill. (Das mit den 200€ war eine Vorgabe von ihr)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Büro sind leider alle Laptops geleast. Sonst hätte man da mal einen alten abgreifen können.

genau deswegen sind die dinger ja zu hauf bei ebay drin. habe vor weihnachten selbst den hier gekauft. für unter 200 euro ein top gerät. und wenn man noch eine alte 64gb ssd rumliegen hat, ist man wunschlos glücklich.

Basti1805 schrieb:
Nein im Ernst, sie hatte noch nie einen PC, geschweige denn hat sie jemals mit sowas wirklich "gearbeitet". Ihr Anwendungsgebiet wird sich auf das Benutzen eines Browsers beschränken.
Heißt, sie hat bisher nur aufm Smartphone Internet genutzt? Auf Arbeit gar nicht? Eigene E-Mailadresse hat sie aber, oder?
Wenn sie nur auf den kleinen Laptop-Bildschirm starrt, lieber 15". Ein SSD solltest du ihr schon noch gönnen (auch wenn es dann auf ~260€ geht)). Wenn sie nur webbasiertes Zeugs machst, kannst du ihr auch Linux (Mint) aufspielen, dann muss sie sich nicht mit Treiberinstallationen, Registrycleanern, Virenscannern und Bluescreens rumärgern.

Basti1805 schrieb:
Gebraucht hatte ich auch gesucht - bin bei Elektronik aber sehr skeptisch..
Kann man so pauschal nicht sagen. Du kaufst das Teil ja vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung. Die neuen Billig-Notebooks haben auch oft nur 1 Jahr Garantie.

Die alten Lenova Notebooks sind häufig in technisch instandgesetzter Version zu bekommen, wo z.B. eine neue Tastatur eingebaut wird. Eine SSD in der 64GB Gruppe bekommt man inzwischen sehr günstig und kann leicht selbst eingebaut werden. Das macht dann schon viel zum Positiven aus.

Wenn man das relativ schwere Lenova Notebook nur am Schreibtisch nutzt oder auf den Knien im Sessel, ist auch das hohe Gewicht kein wirkliches Problem. Durch nur 2GB RAM ist man etwas eingebremst beim gleichzeitigen Öffnen von vielen Web-Seitenaufrufen. Und man muß etwas Geduld mitbringen, bis sich komplexe Webseiten aufgebaut haben. 4GB RAM sind also untere Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine 2,5" 128GB SSD UND EINE 2,5" 64 GB SSD.

Bisher hat sie eigentlich nur mit Android Smartphones bzw. Tablets rumhantiert oder mal auf meinem PC (Win7/10) im Browser was gemacht

Zurück
Oben