Notebook zum Surfen zu Hause

Jihnn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
36
Guten Tag zusammen,
ich suche momentan ein Notebook für den heimischen Gebrauch. Es soll lediglich zum Surfen, schauen von Streams/Videos und gelegentlicher Fotobearbeitung verwendet werden.
Bin für MacBooks und Windows Notebooks offen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil zu Hause zur Verwendung auf der Couch und Balkon

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu Bilder mit Luminar bearbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig aber mind. 3h sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte vernünftig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Wünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte um die 400€ ausgeben und schaue ausschließlich nach gebrauchten/Geräten
 
Ist e-bay Kleinanzeigen kaputt?

Für Deine Zwecke sollte wohl ein Tablet die ideale Plattform sein.
 
refurbished thinkpad T460.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jihnn
T.N. schrieb:
Ist e-bay Kleinanzeigen kaputt?

Für Deine Zwecke sollte wohl ein Tablet die ideale Plattform sein.
Hallo und danke für deine Rückmeldung.
Wie soll ich denn deine Aussage verstehen?
Wenn ich nicht weiß für welches Modell ich bei dem Preis das Beste bekomme, kann ich mich ja dumm und dämlich suchen. Und ist das nicht der Sinn eines ratgeber Forums mir dort unter die Arme zu greifen?

Würde ich ein Tablet haben wollen, hätte ich bestimmt explizit nach einem gesucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
mit einem thinkpad T weisst du, was du hast.
aber ähnliches gilt für die ensprechenden modelle der eh ned vielen anderen.
weil punkto langlebikeit ladest automatisch bei lenovo x/t/p, dell latitude oder precision oder hp elitebook. paar andere auch noch, klar.

lenovo hat den vorteil, daß es zubehör quasi ohne ende gibt.
docking hol dir auf jeden fall, weil kostet wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jihnn und Liquidator
whats4 schrieb:
mit einem thinkpad T weisst du, was du hast.
aber ähnliches gilt für die ensprechenden modelle der eh ned vielen anderen.
weil punkto langlebikeit ladest automatisch bei lenovo x/t/p, dell latitude oder precision oder hp elitebook. paar andere auch noch, klar.

lenovo hat den vorteil, daß es zubehör quasi ohne ende gibt.
docking hol dir auf jeden fall, weil kostet wenig.
Danke dir, schaue mich dann mal bei diesen Modellen um und entscheide dann welches meinen Ansprüchen bei dem Preis am ehesten gerecht wird.
 
Jihnn schrieb:
Wie soll ich denn deine Aussage verstehen?
Das kannst Du halten wie Du willst.
Ich sag es mal so. Es gibt bei Deinem Anforderungsprofil kein Notebook, das die Aufgaben nicht bewältigen kann. Auf e-bay Kleinanzeigen habe ich deshalb hingewiesen, weil von Eigeninitiative noch niemandem die Hände abgefault sind und man dort recht schnell fündig wird, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und die Suchparameter nutzt. Vom Aufwand und Niveau ist das so wie Milch einkaufen. Das schafft jeder.

Hier wirst Du lediglich persönliche Präferenzen serviert bekommen.
Ich habe einmal das Suchwort Notebook bei Kleinanzeigen eingegeben, dazu nach privaten Angeboten und nach finanziellem Aufwand zwischen 350-400 Euro gefiltert. Du kannst ja noch nach Bundesland und ggf. Ort filtern. Vielleicht verscherbelt Dein Nachbar ja gerade das Gesuchte. Ist nur son Gedanke.
 
T.N. schrieb:
Das kannst Du halten wie Du willst.
Ich sag es mal so. Es gibt bei Deinem Anforderungsprofil kein Notebook, das die Aufgaben nicht bewältigen kann. Auf e-bay Kleinanzeigen habe ich deshalb hingewiesen, weil von Eigeninitiative noch niemandem die Hände abgefault sind und man dort recht schnell fündig wird, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und die Suchparameter nutzt. Vom Aufwand und Niveau ist das so wie Milch einkaufen. Das schafft jeder.
Aber kein Laie kann ohne Fachwissen/Erfahrung erkennen, welches Angebot gut oder schlecht ist, bzw welche Notebook-Modelle gut oder schlecht sind. Oder worauf man sonst achten könnte.
Das sind Parameter, nach denen man NICHT filtern kann.

Genau deswegen muss ich dem TE hier recht geben, so pauschale Antworten wie "geh auf kleinanzeigen und guck da", oder "hier ne Liste, nimm iwas" sind kompletter Nonsense, und helfen weniger als null.
Im gegenteil, das ist eher ein unverschämter Tritt ins Gesicht, nach dem Motto "Guck mal her, ich will dir nicht helfen, geh woanders hin"

Und noch sinnloser war deine Aussage, weil du mit Kleinanzeigen die Suche ausschließlich auf Privatverkäufer lenkst, während es so viele Refurbished-reseller gibt, die noch sehr ordentliche Geräte aus Leasingverträgen mit Garantie verkaufen.

Von daher: Eigeninitiative zeigt der TE doch, indem er hier im Forum für "NOTEBOOK KAUFBERATUNG" nachfragt, welche Modelle empfehlenswert sind, und welche nicht.

T.N. schrieb:
Hier wirst Du lediglich persönliche Präferenzen serviert bekommen.
Falsch. Man bekommt hier in der Regel objektive Wertungen zu bestimmten Modellen, welche man warum meiden sollte, und welche man warum bevorzugen sollte.

Ältere T-Thinkpads werden hier nicht empfohlen, weil "man sie toll findet", sondern weil sie objektiv sehr robust, hochwertig, langlebig und zuverlässig sind.

T.N. schrieb:
Ich habe einmal das Suchwort Notebook bei Kleinanzeigen eingegeben, dazu nach privaten Angeboten und nach finanziellem Aufwand zwischen 350-400 Euro gefiltert. Du kannst ja noch nach Bundesland und ggf. Ort filtern. Vielleicht verscherbelt Dein Nachbar ja gerade das Gesuchte. Ist nur son Gedanke.
Mit anderen Worten: Du hast selbst von Notebooks null Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Thrask
Darkseth88 schrieb:
Mit anderen Worten: Du hast selbst von Notebooks null Ahnung.
Ein Glück, dass das Forum Dich hat. Selbsternannte Fachleute ist ja genau das, wovon die Welt viel zu wenig hat.

@"Jihnn"
Professionell wiederaufbereitete Geräte bzw. Plattformen, die socherlei Geräte gemäß Deinem Anforderungsprofil feilbieten, gibt es wie Sand am Meer. Geräte namhafter Hersteller, schaffen in Deinem Preisbereich alle die von Dir aufgeführten Aufgaben, mal mehr, mal weniger schnell. Für 400 Euro gibts nun einmal keine Rennsemmel. Aber das weißt Du sicher selbst.

Legste noch 200 Euro drauf, bekommt man sogar Geräte, die man als performant bezeichnen kann.
 
T.N. schrieb:
Ein Glück, dass das Forum Dich hat. Selbsternannte Fachleute ist ja genau das, wovon die Welt viel zu wenig hat.
Ein Pech, dass das Forum Dich hat. Jemanden, der kein Bock hat zu helfen, selbst keine Ahnung hat, und sein gesamter Postinhalt nichts anderes ist als: "Geh woanders hin", während dieser Forenbereich exakt dafür ist, was der TE hier macht.

Jemand, der "Notebook" als Suchbegriff eingibt, und einen Preis kann unmöglich Ahnung von der Thematik haben (wobei Unwissenheit nicht mal etwas schlimmes ist). Bzw grundsätzlich keine Ahnung haben, alleine WIE Man nach etwas bestimmtem Sucht. Alleine schon, dass manche "Laptop" schreiben würden, oder lediglich die Produktbezeichnung. Alles Dinge, die man rausfiltern würde.
Es ist nicht möglich, noch schlechter und ineffizienter nach etwas zu suchen als so, wie du es hier beschrieben hast :freak:

Aber ich spiel mal mit: Und dann? Was kaufst du? Würfelst du ne Zahl, und scrollst soweit runter? Nimmst du das hübscheste? Welches davon ist nun ein gutes Angebot, und warum?
Warum verlinkst du denn nicht mal ein gutes Angebot, und erzählst warum man dieses nehmen sollte?

"Selbsternannt" bin ich schon mal garnichts, aber du kannst mir unmöglich erzählen wollen, dass auch nur ein einziger Satz von dir in diesem Thread wirklich in irgendeiner Weise hilfreich, sinnvoll und/oder zielführend für den TE war, wenn du schonmal grundsätzlich nicht verstanden hast, wofür dieser Forenbereich überhaupt da ist?
Selbst mit dem letzen Post zeigst du nur, dass du selbst keine Ahnung hast, was man empfehlen kann, und wonach man suchen kann, und du keine Lust hast dem TE in irgendeiner Weise zu helfen.

Btw: "selbsternannte Gatekeeper", die Fragesuchende Laien wegschicken ist definitiv etwas, wovon die Welt mehr als genug hat.


Dass du hier absolut NULL eine Hilfe bist, ist nichtmal das Problem, sondern dieses absolut unverschämte "hab kein bock, such doch selbst auf kleinanzeigen".


@Jihnn Um selbst mal was konkretes zu nennen:
Bei Refurbished könnte man z.B. ein Elitebook G3 nehmen: https://www.esm-computer.de/hp-elit...gb-ddr4-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-ware-1022791/
Oder ein Dell Latitude: https://www.esm-computer.de/dell-la...6200u-2-30-ghz-webcam-full-hd-b-ware-1021347/
Thinkpads wären bei dem Shop ein wenig teurer: https://www.esm-computer.de/lenovo-...5-6300u-180-gb-m.2-ssd-webcam-b-ware-1022971/

Alternative Shops wären z.B. Lapstore (hier mit einer passenden Filterung): https://www.lapstore.de/f.php/shop/...da_SSD=1&ykbdlayout=1&inter=true#searchresult
Thinkpads oder Elitebooks sind grundsätzlich nicht verkehrt hier. Da eher auf Preis und Zustand achten, besonders günstige Preise können teilweise entsprechende Zustände haben.
Wichtig sind SSD, Full HD Panel, 8gb Ram (ist eh aufrüstbar).

Beispielsweise: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34522/kw/HP-Elitebook-820-G3
Hier ein "normaler" gebrauchszustand, preislich ist das alles okay, aber nur 12,5".
Oder mit 13,3": https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/42619/
Oder 14", und mal schauen welcher Zustand rein kommt: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/36226/kw/Dell-Latitude-E5450
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, whats4 und MrBalbo
Darkseth88 schrieb:
Ein Pech, dass das Forum Dich hat. Jemanden, der kein Bock hat zu helfen, s.... et.pp.
Dein gesamter Beitrag strotzt vor Selbsterhebung, einem unangenehmen Erklärbärimpetus, abseitigen Theorien meine Intention betreffend und ist von eher schlichtem Geist getragen, wenn ich mir einmal ein ernstes Wort erlauben darf.

Ich kann gar nichts Falsches daran finden, einem Mitforisten Eigeninitiative bei einer anstehenden Konsumauswahl ans Herz zu legen. In allen meinen Beiträgen (außer jetzt) im Thread habe ich Vorschläge unterbreitet. Die hast Du sicher nur überlesen in Deinem Furor gegenüber einer anderen Tonlage. Dann gefällt Dir eben nicht, was und wie ich schreibe und interpretierst zudem allerlei hinein. Bitteschön. Geschenkt.

Vielleicht atmest Du einmal locker durch die Hose und lässt jeden so schreiben, anmerken, hinweisen, beraten wie es ihm/ihr gefällt. Deine Belehrungen sind ähnlich überflüssig wie Deine Meinung über mich. So lange ich niemandem zu nahe trete oder gar unflätig angehe, sind Deine Bemühungen andere in irgendwelche Schranken zu weisen überaus entbehrlich. Deine ungehobelten, hölzernen und eher wie eine Psychoanalyse wirkenden Einlassungen, sagen wesentlich mehr über Dich als über mich aus. Meinungsfuror, weiter nichts oder postermoderner Seemannsgarn mit Meinungssättigungsbeilage.

Hast Du denn unterdessen ein perfektes Gerät für den Fragesteller gefunden?
 
Zurück
Oben